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Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques in der Schwangerschaft

(Polymorphe Eruption der Schwangerschaft)

Von

Antonette T. Dulay

, MD, Main Line Health System

Inhalt zuletzt geändert Okt 2017
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Die Ursache ist unbekannt. Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques in der Schwangerschaft sind ein juckender Ausschlag unbekannter Ursache, der in der Schwangerschaft auftritt.

Die meisten Fälle von juckenden urtikarialen Papeln und Plaques der Schwangerschaft treten während einer ersten Schwangerschaft auf. Die Gesamtinzidenz liegt bei 1 von 160–300 Schwangerschaften; allerdings ist das Risiko bei Mehrlingsschwangerschaften 8- bis 12-mal höher.

Symptome und Beschwerden

Die Effloreszenzen jucken sehr stark, sind gerötet, solide, oberflächlich und erhaben; einige werden von einem weißlichen Halo umgeben, andere zeigen zentral winzige Bläschen. Der Juckreiz hält die meisten Patientinnen wach, aber Hautabschürfungen sind ungewöhnlich. Die Effloreszenzen beginnen im Bereich des Abdomens, oft auf atrophischen Striae (Striae distensae), und weiten sich dann auf Oberschenkel, Gesäß und gelegentlich auch die Arme aus. Handflächen, Fußsohlen und Gesicht bleiben in der Regel verschont. Die meisten Patientinnen tragen Hunderte von Effloreszenzen.

Der Ausschlag entwickelt sich während des 3. Trimesters, meistens in den letzten 2–3 Wochen, gelegentlich auch erst in den letzten Tagen vor der Geburt oder nach der Geburt. Er heilt normalerweise innerhalb von 15 Tagen nach der Geburt spontan ab, kann aber auch länger andauern. In ca. 5% der folgenden Schwangerschaften kommt es zum Rezidiv.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

Die Diagnose von juckenden Urtikaria-Papillen und Plaques der Schwangerschaft ist klinisch. Die Differenzialdiagnose gegenüber anderen juckenden Eruptionen kann schwierig zu erheben sein. Frühe Läsionen von PUPPP beginnen gewöhnlich in Striae am Abdomen. Beim Pemphigoid gestationis sind frühe Läsionen in der Regel periumbilikal.

Behandlung

  • Corticosteroide

  • Unterstützende Behandlung

Leichte Symptome werden lokal mit topischen Kortikosteroiden (z. B. 0,1% Triamcinolonacetonid-Creme bis zu 6-mal/Tag) behandelt. Selten erfordern ernsthaftere Symptome eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (z. B. Prednison 40 mg p.o. ausschleichend, wenn die Symptome es erlauben). Kurz andauernde Gaben systemischer Kortikosteroide in der Spätschwangerschaft scheinen keine negativen Folgen für den Fetus haben.

Orale sedierende Antihistaminika können auch zur Linderung des Juckreiz gegeben werden.

Wichtige Punkte

  • Pruritische Urtikaria-Papillen und Plaques der Schwangerschaft bestehen aus stark juckenden Läsionen, die in der Regel während der letzten 2 bis 3 Wochen der Schwangerschaft entstehen und sich innerhalb von 15 Tagen nach der Entbindung auflösen.

  • Es kann schwierig sein, diese Läsionen von anderen zu unterscheiden.

  • Behandlung mit topischen Kortikosteroiden bei milden Symptomen und oralen Kortikosteroiden bei schwereren Symptomen.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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