Bei der Adenomyose der Gebärmutter infiltriert ektopes Endometriumgewebe das Myometrium. Dies führt tendenziell zu einer diffusen Uterusvergrößerung (globuläre Uterusvergrößerung). Die Gebärmutter kann sich in ihrer Größe verdoppeln oder verdreifachen, aber überschreitet in der Regel nicht die Größe eines Uterus in der 12. Schwangerschaftswoche.
Wahre Prävalenz ist nicht bekannt, zum Teil, weil die Diagnose schwierig ist. Allerdings wird Adenomyosis am häufigsten bei Frauen festgestellt, die wegen Endometriose Endometriose Bei der Endometriose werden funktionierende Endometriumzellen in das Becken außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert. Die Symptome hängen von der Lokalisation der Implantate ab. Die klassische... Erfahren Sie mehr , Myomen Myome des Uterus Uterusmyome (Leiomyome) sind gutartige Tumoren der glatten Muskulatur des Uterus. Fibrome verursachen häufig abnormale Uterusblutungen und einen Druck im Becken sowie manchmal Harn- oder Darmbeschwerden... Erfahren Sie mehr oder Schmerzen im Beckenbereich Weibliche Beckenschmerzen Beckenschmerzen sind Beschwerden im Unterbauch und eine häufige Beschwerde. Sie wird getrennt von vaginalen Schmerzen und von vulvären oder perinealen Schmerzen betrachtet, die in den äußeren... Erfahren Sie mehr untersucht werden. Höhere Parität erhöht das Risiko.
Symptome und Beschwerden der Uterusadenomyose
Häufige Symptome einer uterinen Adenomyose sind starke Menstruationsblutungen, Dysmenorrhö, und Anämie. Chronische Beckenschmerzen können auch auftreten.
Die Symptome können sich nach der Menopause auflösen.
Diagnose von Uterusadenomyose
Gynäkologische Untersuchung
In der Regel Sonographie oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Eine Uterusadenomyose wird durch Symptome und eine diffuse Uterusvergrößerung nahegelegt, die bei einer gynäkologischen Untersuchung bei Patientinnen ohne Endometriose oder Myome festgestellt wird. Transvaginale Sonographie und MRT werden häufig für die Diagnose verwendet, auch wenn die endgültige Diagnose Histologie nach Hysterektomie erfordert.
Behandlung von Uterusadenomyose
Hysterektomie
Die wirksamste Behandlung für uterine Adenomyose ist Hysterektomie.
Hormonbehandlungen, ähnlich denen zur Behandlung von Endometriose Medikamentöse Therapie Bei der Endometriose werden funktionierende Endometriumzellen in das Becken außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert. Die Symptome hängen von der Lokalisation der Implantate ab. Die klassische... Erfahren Sie mehr können versucht werden. Eine Behandlung mit kombinierten Östrogen/Gestagen-Präparaten kann versucht werden, ist aber in der Regel erfolglos. Eine Levonorgestrel-freisetzende Spirale kann helfen Dysmenorrhö und Blutungen zu zu kontrollieren.
Wichtige Punkte
Bei Uterusadenomyose kann sich der Uterus verdoppeln oder verdreifachen.
Sie verursacht häufig starke Menstruationsblutung, Dysmenorrhoe und Anämie und kann chronische Unterbauchschmerzen verursachen. Die Symptome können sich nach der Menopause auflösen.
Diagnose durch transvaginale Sonographie und/oder MRT. Die endgültige Diagnose erfordert jedoch eine Histologie nach der Hysterektomie.
Die wirksamste Behandlung ist eine Hysterektomie, aber Hormontherapien (z. B. orale Kontrazeptiva) können auch versucht werden.