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Fremdkörper im Magen und Darm

Von

Raghav Bansal

, MBBS, Ichan School of Medicine at Mount Sinai, NY;


Aaron E. Walfish

, MD, Mount Sinai Medical Center

Inhalt zuletzt geändert Aug 2018
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Quellen zum Thema

Eine Vielzahl von Verschluckten Objekte kann sich im Magen oder Darm festsetzen. Einige Fremdkörper verursachen Obstruktion oder Perforation. Die Diagnose erfolgt durch Bildgebung oder Endoskopie. Einige Fremdkörper können endoskopisch entfernt werden.

80–90% der Fremdkörper, die den Magen erreichen, gehen spontan durch den GIT ab, 10–20% erfordern eine nichtoperative Intervention und 1% Patienten mit Verschluss- oder Perforationssymptomen müssen laparotomiert werden. Somit ist eine konservative Behandlung für die meisten stumpfe Gegenstände bei asymptomatischen Patienten angezeigt. Allerdings passieren Objekte einer Länge von > 6 cm oder Objekte, die diametral > 2,5 cm sind, selten den Magen (1).

Eingenommene Drogenpäckchen (siehe Body PAckingA und Body Stuffing) sind gefährlich, weil das Risiko eines Lecks und einer folgenden Überdosis besteht. Päckchen können auch eine mechanische Verlegung verursachen.

Allgemeiner Hinweis

1. ASGE Standards of Practice Committee, Ikenberry SO, Jue TL, Anderson MA, et al: Management of ingested foreign bodies and food impactions. Gastrointest Endosc 73:1085–1091, 2011. doi: 10.1016/j.gie.2010.11.010.

Symptome und Beschwerden

Fremdkörper, die die Speiseröhre passieren, bleiben meistens asymptomatisch, es sei denn, sie führen zur Perforation oder Obstruktion. Eine Perforation des Magens oder Darms manifestiert sich mit Symptomen und Anzeichen von Peritonitis wie Bauchschmerzen, "guarding" und Rebound-Empfindlichkeit. Eine Verstopfung des Darms verursacht Bauchschmerzen, Dehnung und/oder Erbrechen.

Diagnose

  • Bildgebende Untersuchungen

  • Endoskopie

Röntgenuntersuchungen des Abdomens können durchgeführt werden, um die Fremdkörper zu identifizieren und sind nützlich zur Verfolgen des Fortschreitens des Objekts durch den GI-Trakt. Abdominale Röntgenstrahlen mit Röntgenaufnahmen der Brust sind auch wichtig für die Zeichen der Perforation zu identifizieren (zB freie Luft, die subdiaphragmaler ist, mediastinalen oder subkutan). Ein tragbarer Metalldetektor kann bei der Lokalisierung metallischer Fremdkörper, insbesondere bei Kindern, hilfreich sein. Lässt sich eine Klärung mittels Röntgen nicht erreichen, kann eine CT sinnvoll sein.

Verdächtige "Bodypacker" und "Stuffer" werden in der Regel durch Polizeibeamte zur ärztlichen Behandlung gebracht. Röntgenbilder können oft das Vorhandensein von Paketen im Magen-Darm-Trakt bestätigen. Wenn diese Röntgenaufnahmen negativ sind, kann eine CT sinnvoll sein.

Fremdkörper-Imaging-Studien

Die Endoskopie ermöglicht die genaue Identifizierung eines Magenfremdkörpers.

Therapie

  • Beobachtung

  • Manchmal endoskopische Resektion.

  • Selten chirurgischer Eingriff

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Standort des Objektes

  • Natur des Objekts

  • Symptome und Beschwerden

Magenfremdkörper

Scharfe Gegenstände sollten wegen der Gefahr der Perforation aus dem Magen geholt werden. Kleine runde Objekte (z. B. Münzen) können einfach für einen Zeitraum beobachtet werden, der je nach Art des Objekts variiert. Patienten sollten ihren Stuhlgang auf spontanen Durchgang des Objekts beobachten. Wenn das Objekt nicht im Stuhl erscheint, sollten Röntgenaufnahmen im Abstand von 48 bis 72 Stunden und dann im Wochenabstand gemacht werden. Folgende Gegenstände sollten endoskopisch entfernt werden (1):

  • Batterien, die Symptome oder Beschwerden von GI-Trakt-Verletzungen verursachen

  • Zylindrische Batterien und Scheibenbatterien, die für > 48 h im Magen bleiben ohne Anzeichen von GI Verletzungen zu verursachen

  • Spitze Gegenstände im Magen

  • Objekte> 2,5 cm Durchmesser im Magen

  • Alle Gegenstände, die nach 3 bis 4 Wochen im Magen bleiben.

  • Alle Magnete in endoskopischer Reichweite

Fremdkörper im Darm

Die Mehrzahl der Fremdkörper, die den Dünndarm erreicht haben, passieren in der Regel ohne Probleme durch den GIT, auch wenn es Wochen dauern kann. Sie neigen dazu, um die Krümmung des ersten Teils des Duodenums (Duodenal-Sweep) und um den Bereich der physiologischen Verengung vor der Ileozökalklappe herum gehalten zu werden. Manchmal bleiben Gegenstände wie Zahnstocher oder Fischknochen viele Jahre im GI-Trakt, nur um dann in einem Granulom oder Abszess aufzutauchen.

Push Enteroskopie oder ballongestützte Enteroskopie kann für den Zugang zum Dünndarm verwendet werden und kann bei einigen Patienten eine Rolle bei der Behandlung von Fremdkörpereinlagerungen im kleinen Darm spielen.

Eine chirurgische Entfernung sollte für kurze stumpfe Gegenstände in Betracht gezogen werden, die im Dünndarm distal zum Duodenum angeordnet sind, aber ihre Stellung länger als 1 Woche nicht verändert haben und nicht endoskopisch behandelt werden können.

Arzneimittelpackungen

Patienten, die Drogenpakete eingenommen haben und die Symptome und Anzeichen von Drogentoxizität aufweisen, sollten sofort medizinisch behandelt werden. Eine sofortige chirurgische Evaluierung sollte erfolgen, wenn sympathomimetische Toxizität, Darmverschluss, Perforation oder Medikamenten- Leckage vermutet werden. Asymptomatische Patienten werden in die Klinik eingewiesen und auf einer Intensivstation streng beobachtet.

Eine endoskopische Entfernung wird nicht für die eingenommenen Arzneimittelpackungen empfohlen, wegen des hohen Risikos einer Verpackungsperforation. Einige Kliniker empfehlen eine Ganzkörperspülung mit einer oralen Polyethylenglykollösung als Abführmittel, um die Passage des Materials zu beschleunigen, andere operative Beseitigung. Das optimale Vorgehen ist nicht klar.

Behandlungshinweise

1. ASGE Standards of Practice Committee, Ikenberry SO, Jue TL, Anderson MA, et al: Management of ingested foreign bodies and food impactions. Gastrointest Endosc 73:1085–1091, 2011. doi: 10.1016/j.gie.2010.11.010.

Wichtige Punkte

  • Fremdkörper, die die Speiseröhre passieren, bleiben asymptomatisch, es sei denn, sie führen zur Perforation oder Obstruktion.

  • Bildgebende Studien können das Fremdobjekt identifizieren und sind nützlich, um den Verlauf durch den GI-Trakt zu verfolgen.

  • Die Behandlung hängt von der Art des Objekts ab, aber scharfe Gegenstände sollten aus dem GI-Trakt entfernt werden.

  • "Impaktierte Arzneimittelpackungen" (Impacted drug packages) können schwere oder tödliche Toxizität verursachen; sogar asymptomatische Patienten erfordern eine genaue Überwachung.

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