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Molybdän

Von

Larry E. Johnson

, MD, PhD, University of Arkansas for Medical Sciences

Inhalt zuletzt geändert Okt 2018
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Molybdän (Mo) ist ein Baustein von Koenzymen, die für die Aktivität von Xanthinoxidase, Sulfitoxidase und Aldehydoxidase notwendig sind.

Genetischer und ernährungsbedingter Molybdänmangel wurden in seltenen Fällen dokumentiert. Ein genetisch verursachter Sulfitoxidasemangel wurde 1967 bei einem Kind beschrieben. Er resultierte aus der Unfähigkeit, das Molybdäncoenzym zu bilden, obwohl ausreichend Molybdän vorhanden war. Der Mangel führte zu geistiger Behinderung, Anfällen, Opisthotonus und Linsenluxation.

Ein Molybdänmangel, der zu einer Sulfitintoxikation führte, trat bei einem über lange Zeit vollständig parenteral ernährten Patienten auf. Als Symptome zeigten sich Tachykardie, Tachypnoe, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Koma. Labortests wiesen auf hohe Sulfit- und Xanthinspiegel sowie auf niedrige Sulfat- und Harnsäurewerte im Blut und im Urin hin. Die intravenöse Gabe von täglich 300 mcg Ammoniummolybdat führte zur sehr raschen Genesung.

Ein Fall von Molybdäntoxizität hat sich möglicherweise 1961 ereignet. Dabei entstanden Gichtsymptome und Anomalien des Verdauungstrakts, der Leber und der Nieren.

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