Lazeration der Speiseröhre (Mallory-Weiss-Syndrom)

VonKristle Lee Lynch, MD, Perelman School of Medicine at The University of Pennsylvania
Überprüft/überarbeitet März 2022
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Bei einer ösophagealen Lazeration (Mallory-Weiss-Syndrom) handelt es sich um einen Einriss, der nicht die Wand der Speiseröhre durchdringt.

  • Der Riss kann durch starkes Erbrechen entstehen.

  • Als Symptom ist unter anderem Blut im Erbrochenen zu sehen.

  • Die Diagnose basiert auf einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts.

  • Bei Bedarf umfasst die Behandlung Maßnahmen zur Blutstillung.

Die Speiseröhre (Ösophagus) ist ein Schlauch, der vom Rachen (Pharynx) bis zum Magen führt. (Siehe auch Übersicht über die Speiseröhre und Übersicht über Verletzungen der Speiseröhre.)

Eine Lazeration der unteren Speiseröhre und des oberen Teils des Magens bei heftigem Erbrechen, Würgen oder Aufstoßen wird als Mallory-Weiss-Riss bezeichnet. Bei dem Einriss können Blutgefäße reißen, die dann bluten. Das Mallory-Weiss-Syndrom wurde anfänglich bei Menschen mit einer Alkoholgebrauchsstörung beschrieben, kann aber bei allen Personen auftreten, die heftig erbrechen müssen.

Das Mallory-Weiss-Syndrom ist die Ursache von etwa 5 % der Blutungsvorfälle im oberen Verdauungstrakt (siehe hierzu auch Gastrointestinale Blutung).

Wussten Sie ...?

  • Heftiges Erbrechen kann zum Einriss der Speiseröhre führen.

Symptome einer Lazeration der Speiseröhre

In der Regel ist das Auftreten von hellrotem Blut in Erbrochenem das erste Symptom des Mallory-Weiss-Syndroms. Das Erbrechen von Blut wird Hämatemesis genannt. Einige Betroffene spüren einen stechenden Schmerz im unteren Brustbein, wenn die Speiseröhre während des Erbrechens reißt.

Diagnose einer Lazeration der Speiseröhre

  • Endoskopie des oberen Verdauungstrakts

Ärzte gehen bei Menschen von einem Mallory-Weiss-Syndrom aus, wenn sie nach mindestens einem Brechanfall Blut im Erbrochenen haben. Wenn es sich nur um eine geringe Menge Blut handelt, warten Ärzte mit den Tests, da die Blutung von alleine aufhören kann.

Bei einer starken Blutung oder wenn diese nicht von alleine aufhört, wird eine Endoskopie durchgeführt. Bei einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts wird die Speiseröhre mit einem flexiblen Schlauch, dem Endoskop untersucht. Mit einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts kann der Arzt die Blutungsquelle sehen und manchmal gleich behandeln.

Wenn die Blutung schnell oder stark ist, wird manchmal eine Angiografie durchgeführt. Bei der Angiografie benutzt der Arzt einen Katheter, um eine Flüssigkeit (Kontrastmittel) in eine Arterie zu spritzen, die auf Röntgenaufnahmen sichtbar ist.

Behandlung einer Lazeration der Speiseröhre

  • Maßnahmen zur Blutstillung

Die meisten Blutungen hören von alleine auf, aber manchmal muss eine Endoskopie durchgeführt und die Blutung gestillt werden. Dabei kann das verletzte Blutgefäß verödet oder verschlossen oder ein Arzneimittel in das Blutgefäß gespritzt werden.

Alternativ kann der Arzt im Rahmen einer Angiografie Vasopressin oder Adrenalin in das Blutgefäß spritzen, um den Blutfluss zu stoppen.

Personen, die viel Blut verlieren, benötigen eine Bluttransfusion.

Eine Operation zur Reparatur der Läsion ist selten erforderlich.