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Rückenmarkstumoren

Von

Steven A. Goldman

, MD, PhD, Sana Biotechnology

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mrz 2021| Inhalt zuletzt geändert Mrz 2021
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Quellen zum Thema
  • Die Betroffenen können an Folgendem leiden: schwache Muskeln, Empfindungsverlust in bestimmten Körperbereichen oder Unfähigkeit, die Darm- und Blasenfunktion zu steuern.

  • Rückenmarkstumoren können gewöhnlich mit Magnetresonanztomographie erkannt werden.

  • Die Behandlung kann Kortikosteroide, eine chirurgische Entfernung und Strahlentherapie umfassen.

Rückenmarkstumoren treten viel seltener als Hirntumoren auf. Bei Rückenmarkstumoren unterscheidet man zwei Arten

  • Primär

  • Sekundär

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Primäre Rückenmarkstumoren können bösartig oder gutartig sein

und ihren Ursprung in den Zellen haben, die sich im oder um das Rückenmark befinden. Nur etwa ein Drittel der primären Rückenmarkstumoren haben ihren Ursprung in den Zellen innerhalb des Rückenmarks. Diese Tumoren können sich innerhalb des Rückenmarks ausbreiten, den Fluss der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) blockieren und eine flüssigkeitsgefüllte Höhle ( Syrinx Zyste des Rückenmarks oder Stammhirns Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle innerhalb des Gehirns (Syringobulbie) oder des Rückenmarks (Syringomyelie) oder in beidem. Zysten können bereits bei Geburt... Erfahren Sie mehr ) verursachen.

Die meisten primären Rückenmarkstumoren haben ihren Ursprung in Zellen, die sich um das Rückenmark befinden, wie z. B. die Zellen der Meningen, der Schichten, die das Rückenmark umgeben (siehe Abbildung Aufbau des Rückgrats Aufbau des Rückgrats Das Rückenmark ist eine lange, empfindliche, röhrenartige Struktur, die am Ende des Stammhirns beginnt und fast bis zum Ende der Wirbelsäule reicht. Das Rückenmark besteht aus Nervenaxonbündeln... Erfahren Sie mehr ).

Meningeome und Neurofibrome, die Zellen entstammen, die sich um das Rückenmark befinden, sind die häufigsten primären Rückenmarkstumore. Sie sind gutartig.

Zu den häufigeren sekundären Rückenmarkstumoren gehören Krebsmetastasen, die aus einem anderen Körperteil stammen und somit immer bösartig sind. Diese Metastasen streuen in der Regel auf Knochen in der Wirbelsäule (Rückenwirbel) und den Raum zwischen dem Knochen und der äußeren Gewebeschicht um das Rückenmark (Epiduralraum). Manchmal streuen diese Tumoren ins Rückenmark. Metastasen streuen meist aus Tumoren, die ihren Ursprung in anderen Körperteilen haben, in die Wirbel. Zu diesen Krebsarten gehören unter anderem:

Metastasen üben gewöhnlich Druck von außen auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln aus. Viele dieser Tumoren befallen und zerstören den Knochen, bevor sie Druck auf das Rückenmark ausüben.

Die meisten Rückenmarkstumoren, die sich in den Zellen neben dem (und nicht im) Rückenmark befinden, sind metastatisch.

Tabelle

Symptome von Rückenmarkstumoren

Rückenmarkstumoren verursachen Symptome, weil sie auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken. Druck auf das Rückenmark kann zu Folgendem führen:

  • Immer stärkere Rückenschmerzen, die unabhängig von verschiedenen Tätigkeiten auftreten und die schlimmer werden, wenn sich die Betroffenen hinlegen

  • Vermindertes Empfinden, zunehmende Schwäche, Lähmung in Bereichen, die von Teilen des Rückenmarks gesteuert werden, die sich unterhalb des zusammengedrückten Bereichs befinden

  • Erektile Dysfunktion

  • Verlust der Kontrolle über Blase und Darm

Druck auf das Rückenmark kann überdies die Durchblutung des Rückenmarks blockieren, was zum Absterben von Gewebe und zu Schwellungen führt. Die Schwellung kann die Blutversorgung noch weiter blockieren, was zu einem Teufelskreis führt, in dem immer mehr Gewebe abstirbt. Symptome, die infolge des Drucks auf das Rückenmark auftreten, können sich schnell verschlimmern.

Druck auf die Nervenwurzeln kann Schmerzen, ein taubes oder prickelndes Gefühl und Schwäche in Bereichen verursachen, die von den zusammengedrückten Nervenwurzeln versorgt werden. Schmerzen können entlang des Nervs, dessen Wurzel abgequetscht wird, ausstrahlen. Wenn der Druck anhält, können die betroffenen Muskeln verkümmern. Laufen kann schwierig werden.

Diagnose von Rückenmarkstumoren

  • Magnetresonanztomographie oder Myelographie mit Computertomographie

  • Mitunter eine Biopsie

Eine Kompression des Rückenmarks durch einen Tumor muss sofort diagnostiziert und behandelt werden, um dauerhafte Schäden zu verhindern.

Ärzte ziehen die Möglichkeit eines Rückenmarkstumors bei Personen mit bestimmten Schwäche- oder Nervenfunktionsstörungen (wie Empfindungsverlust) oder Schmerzen an speziellen Stellen im Rücken oder Hals in Betracht, insbesondere wenn sie bestimmte Krebsarten in anderen Körperteilen haben.

Aufgrund der besonderen Anordnung der Nerven im Rückenmark kann der Arzt die Position des Tumors feststellen, indem er die Körperteile ausfindig macht, die nicht richtig funktionieren.

Welcher Bereich des Rückenmarks ist geschädigt?

Welcher Bereich des Rückenmarks ist geschädigt?

Wenn Ärzte einen Rückenmarkstumor vermuten, müssen sie andere Erkrankungen, die die Funktion des Rückenmarks beeinflussen können, ausschließen, u. a. Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die harte Hülle einer Bandscheibe reißt oder aufbricht. Die weiche, gallertartige Masse in der Bandscheibe quillt durch die Hülle heraus... Erfahren Sie mehr Bandscheibenvorfall , Verletzungen Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben Die meisten Rückenmarksverletzungen ereignen sich bei Autounfällen, Stürzen, Körper- und Sportverletzungen. Die Symptome wie Gefühllosigkeit, Muskelschwäche und Verlust der Schließmuskelfunktion... Erfahren Sie mehr Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben , Demyelinisation Überblick über demyelinisierende Erkrankungen Die meisten Nervenfasern sind von einem vielschichtigen fetthaltigen Mantel (Lipoprotein) umgeben, der Myelinschicht. Diese Schichten bilden die Myelinscheide. Ähnlich der Isolierung eines Elektrokabels... Erfahren Sie mehr (Schädigung des Gewebes, das die Nerven umgibt) und Entzündung des Rückenmarks, eine unzureichende Blutzufuhr zum Rückenmark Blockierung der Blutversorgung zum Rückenmark Die Blockade einer Arterie, die Blut ins Rückenmark leitet, beeinträchtigt die Versorgung des Rückenmarks mit Blut und Sauerstoff. Dadurch stirbt Gewebe ab (Infarkt). Zu den Ursachen... Erfahren Sie mehr oder die Kompression des Rückenmarks Rückenmarkskompression Durch Verletzungen und Schädigungen kann das Rückenmark zusammengedrückt werden und zu Rücken- oder Halsschmerzen, Kribbeln, Muskelschwäche oder anderen Symptomen fü... Erfahren Sie mehr durch eine Eitertasche (Abszess) oder durch ein Blutgerinnsel.

Mehrere Verfahren können Ärzte dabei unterstützen, einen Rückenmarkstumor zu diagnostizieren. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird als das beste Verfahren zur Untersuchung des Rückenmarks und der Wirbelsäule betrachtet. Steht kein MRT zur Verfügung, kann stattdessen auch eine Myelographie mit Computertomographie (CT) durchgeführt werden.

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sind weniger hilfreich, da sie nur Veränderungen in den Knochen zeigen. Röntgenaufnahmen, die aus anderen Gründen erstellt werden, können jedoch eine Zerstörung des Knochens oder eine Verzerrung des Gewebes um das Rückenmark herum zeigen, insbesondere wenn der Tumor metastasiert ist.

Manchmal ist eine Biopsie nötig, um die genaue Tumorart zu diagnostizieren, insbesondere wenn es sich um einen primären Rückenmarkstumor handelt. Eine Biopsie ist jedoch nicht bei Rückenmarkstumoren aus Metastasen nötig, wenn die Krebsart woanders im Körper diagnostiziert wurde. Oft ist für eine Biopsie ein chirurgischer Eingriff nötig, doch manchmal kann sie mit einer Nadel durchgeführt werden, wobei CT oder MRT für die Ärzte eine Orientierungshilfe sind, wenn sie die Nadel in den Tumor einführen.

Behandlung von Rückenmarkstumoren

  • Sofort verabreichte Kortikosteroide

  • Chirurgischer Eingriff, Strahlentherapie oder beides

  • Manchmal Chemotherapie

Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass der Tumor auf das Rückenmark drückt, werden sofort hoch dosierte Kortikosteroide (wie z. B. Dexamethason) verabreicht, um die Schwellung zu vermindern. Solche Tumoren werden so schnell wie möglich, oft operativ, behandelt.

Viele Tumoren in Rückenmark und Wirbelsäule können operativ entfernt werden. In manchen Fällen erfolgt nach dem chirurgischen Eingriff eine Strahlentherapie.

Wenn Tumoren nicht entfernt werden können, wird Strahlentherapie eingesetzt. Manchmal wird dies auch nach einem chirurgischen Eingriff getan, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern.

Je nach Krebsart können andere Behandlungen, wie z. B. eine Chemotherapie, eingesetzt werden.

Die Gesundung hängt im Allgemeinen davon ab, wie schnell die Behandlung beginnt und wie groß die Schädigung ist. Bei Meningeomen, Neurofibromatomen und bestimmten anderen primären Rückenmarkstumoren kann eine chirurgische Entfernung zur Heilung führen. Wenn ein Tumor klar abgegrenzt ist und sich nicht auf andere Körperstellen ausgebreitet hat, führt seine Entfernung bei etwa der Hälfte der Betroffenen zum Abklingen der Symptome.

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