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Rezidivierende Meningitis

Von

John E. Greenlee

, MD, University of Utah School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Aug 2019| Inhalt zuletzt geändert Aug 2019
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Rezidivierende Meningitis ist Meningitis, die mehr als einmal auftritt. Meningitis ist eine Entzündung der Gewebsschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben (Hirnhäute), und des mit Flüssigkeit gefüllten Raums zwischen den Hirnhäuten (Subarachnoidalraum).

Manchmal haben Personen zwei oder mehr Schübe von Meningitis. Rezidivierende Meningitis kann von Bakterien, Viren oder anderen Erkrankungen verursacht werden.

Bakterien

Eine bakterielle Meningitis kann erneut auftreten, wenn eine unverheilte Verletzung oder ein Geburtsfehler es den Bakterien erlaubt, in den Raum zwischen den Gewebsschichten (Hirnhäute) einzudringen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Der Fehler kann sich an folgenden Stellen befinden:

  • In der Schädelbasis, was es den Bakterien erlaubt, von den Nasennebenhöhlen, dem Mittelohr oder dem Knochen hinter dem Ohr (Warzenfortsatz) her einzudringen

  • In den Hirnhäuten oder dem Rückenmark (Neuralrohrdefekt genannt), gewöhnlich im Nacken oder im unteren Rücken

Der einzige Hinweis auf eine Fehlbildung des Rückenmarks kann eine Vertiefung oder ein Büschel Haare auf der Haut über dem Rückgrat sein.

Meningitis, die auf eine Verletzung oder einen Geburtsfehler zurückzuführen ist, kann Monate oder Jahre dauern, um sich zu entwickeln.

Selten resultiert rezidivierende bakterielle Meningitis aus einer erblichen (angeborenen) Krankheit, die einen Teil des Immunsystems beeinträchtigt, der das Komplementsystem genannt wird. In solchen Fällen sind die Bakterien, die die wahrscheinlichste Ursache sind, Streptococcus pneumoniae oder Meningokokken. Impfungen können vor diesen Infektionen schützen. Der Pneumokokken-Impfstoff soll den von Streptococcus pneumoniae verursachten Fällen vorbeugen und der Meningokokken-Impfstoff die durch Neisseria meningitidis ausgelösten Fällen verhindern.

Wenn bakterielle Meningitis erneut auftritt, nehmen die Ärzte eine körperliche Untersuchung vor und machen manchmal Röntgenbilder oder eine Computertomografie (CT), um nach Geburtsfehlern in der Schädelbasis oder der Wirbelsäule zu suchen. Sie können auch Bluttests durchführen, um das Immunsystem auf Erbkrankheiten zu überprüfen.

Rezidivierende bakterielle Meningitis wird mit Antibiotika und Dexamethason (einem Kortikosteroid) behandelt.

Viren

Rezidivierende virale Meningitis wird oftmals verursacht durch:

  • Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2)

Diese Form von rezidivierender Meningitis wird Mollaret-Meningitis genannt. Typischerweise haben Personen drei oder mehr Schübe von Kopfschmerzen und einem steifen Nacken. Die Schübe dauern gewöhnlich 2 bis 5 Tage und lösen sich dann von allein. Die Betroffenen können benommen oder schwerfällig aussehen. Einige haben Krampfanfälle, Sehprobleme oder Gehörverlust.

Mollaret-Meningitis wird mit dem antiviralen Arzneimittel Aciclovir behandelt. Die meisten Menschen erholen sich vollständig.

Andere Ursachen

Eine rezidivierende Meningitis kann auch andere, nicht infektiöse Ursachen haben (siehe Tabelle mit einigen Ursachen für nichtinfektiöse Meningitis), wie die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) oder anderen Medikamenten. Wenn ein Meningitisschub von einem Arzneimittel verursacht wurde, kann Meningitis rezidivieren, wenn Personen diese Arzneimittel erneut einnehmen.

Meningitis, die durch das Aufbrechen einer Gehirnzyste verursacht wurde, kann auch rezidivieren. Diese Zysten werden durch Magnetresonanztomografie (MRT) des Gehirns oder des Rückenmarks, oder, wenn keine MRT verfügbar ist, durch eine Computertomografie (CT) diagnostiziert.

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