Von Ärzten wird erwartet, dass sie gut wirkende Behandlungen einsetzen und schlecht wirkende vermeiden. Es ist jedoch für Ärzte und andere Wissenschaftler nicht immer einfach, wirksame Therapien zu erkennen. Diese Unterscheidung zu treffen ist Teil der wissenschaftlichen Medizin Die wissenschaftliche Medizin Seit vielen Tausend Jahren werden Patienten von Ärzten behandelt. Früheste dokumentierte Beschreibungen medizinischer Behandlungen stammen aus dem alten Ägypten und sind über 3.500 Jahre alt... Erfahren Sie mehr . Diese beinhaltet die Untersuchung der Wirkung von Behandlungen im Rahmen von klinischen Studien.
Klinische Studien sind Experimente, mit denen untersucht wird, ob eine Therapie sicher und wirksam ist und ob der potenzielle Nutzen der Therapie gegenüber den Risiken überwiegt. Bei der Therapie handelt es sich meist um ein Medikament, es kann aber auch ein Gerät sein, zum Beispiel ein Schrittmacher oder Stent, oder ein Diagnoseinstrument wie ein Bluttest. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist für viele Patienten, die an schweren Krankheiten leiden, eine Option – insbesondere wenn es keine guten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Klinische Studien können auch untersuchen, ob die Behandlung helfen kann, Erkrankungen vorzubeugen (z. B. koronare Herzkrankheit, Krebs, Alzheimer-Krankheit). Jedes Jahr werden Tausende von klinischen Studien an verschiedenen Orten durchgeführt, so zum Beispiel in Universitäten, Krankenhäusern, Arztpraxen und an professionellen klinischen Prüfzentren. Einige Studien werden auch mit webbasierter oder telefonbasierter Kommunikation und Berichterstattung durchgeführt.
Die Personen, die klinische Studien durchführen, heißen klinische Forscher, Prüfer oder Prüfärzte. Prüfärzte sind in der Regel Ärzte, können aber auch andere medizinische Fachkräfte sein, die für die Durchführung der Studien von den nationalen Gesundheitsbehörden bzw. von einem Pharma- oder Biotechnologieunternehmen oder einer Medizinproduktefirma bezahlt werden. Prüfärzte können auch Studien durchführen, die von professionellen Organisationen wie der American Diabetes Association oder der American Heart Association finanziert werden. Die Prüfärzte folgen einem bestimmten Prüfplan (einer Liste mit Anweisungen). Dieser gibt vor, wer für die Teilnahme an der Studie geeignet ist, welche Therapien eingesetzt oder verabreicht werden, wie oft die Teilnehmer untersucht und wie die Daten erfasst werden. Normalerweise nehmen mehrere Tausend Personen an klinischen Studien für eine neue Therapie teil, bevor diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Arten von klinischen Studien
Das Design klinischer Studien kann zwar kompliziert sein, folgt aber normalerweise den unter Die wissenschaftliche Medizin Wahl eines Studiendesigns Seit vielen Tausend Jahren werden Patienten von Ärzten behandelt. Früheste dokumentierte Beschreibungen medizinischer Behandlungen stammen aus dem alten Ägypten und sind über 3.500 Jahre alt... Erfahren Sie mehr beschriebenen Prinzipien.
Alle Therapien müssen von einer Zulassungsbehörde, wie zum Beispiel der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration, FDA) genehmigt werden, bevor sie verschrieben oder angewendet werden dürfen (siehe FDA: The Drug Development Process). Ziel der FDA ist es, eine Therapie nur dann für die Öffentlichkeit zu erlauben, wenn deren Sicherheit und Wirksamkeit in sorgfältig konzipierten Studien nachgewiesen wurde. Die FDA verlangt drei Phasen von klinischen Studien, bevor eine Zulassung erfolgen kann. Nach der Zulassung einer Intervention findet häufig eine optionale vierte Phase statt.
In Phase-I-Studien wird die Sicherheit einer Intervention untersucht, nicht jedoch ihr Nutzen. In der Phase-I-Studie wird eine Therapie zum ersten Mal an Personen angewendet. Es werden Tests mit einer kleinen Gruppe gesunder Personen durchgeführt, um die Wirkweise der Therapie beim Menschen zu untersuchen. Dazu gehören auch die Nebenwirkungen. Auf diese Weise soll festgestellt werden, welche Dosen des Medikaments sicher sind. Da bei Phase-I-Studien gesunde Menschen mitwirken, profitieren diese zwar nicht direkt medizinisch, leisten aber einen erheblichen Beitrag für die Gesundheit anderer. Diese Teilnehmer erhalten eine finanzielle Entschädigung, wobei der Betrag vom zeitlichen Aufwand und der Art des Medikaments oder der geprüften Maßnahme abhängt.
Wenn sich die Therapie in der ersten Phase als sicher erwiesen hat, werden Phase-II-Studien durchgeführt. In diesen wird die Therapie an einer größeren Gruppe von Personen getestet. Diese leiden an der Krankheit, die mit dem Studienmedikament behandelt werden soll. Phase-II-Studien helfen Forschern, festzustellen, ob die Therapie für Erkrankte sicher ist. Außerdem erhoffen sie sich frühzeitig Hinweise darauf, ob die gewünschte Wirkung eintritt. Wenn es sich bei der Therapie um ein Medikament handelt, eignen sich Phase-II-Studien auch dafür, die möglicherweise richtige Dosis zu bestimmen.
Wenn die Sicherheit in der zweiten Phase immer noch zufriedenstellend ist und die Therapie Wirkung zu zeigen scheint, wird eine Phase-III-Studie durchgeführt. In diesen Studien wird die Therapie an einer großen Gruppe von Personen getestet, die an der untersuchten Krankheit leiden. In Phase III wird die neue Therapie in der Regel mit der Standardtherapie, einem Placebo oder beidem verglichen.
Von der ersten Entdeckung eines Medikaments bis zu seiner Marktzulassung dauert es im Schnitt zehn Jahre. Die klinische Untersuchung nimmt davon etwa 7 Jahre in Anspruch. Viele Medikamente, Medizinprodukte und Diagnoseinstrumente durchlaufen die drei Phasen nicht. Andere durchlaufen sie zwar, werden aber nicht zugelassen, weil sie nicht sicher oder wirksam oder keines von beidem sind.
Phase-IV-Studien werden durchgeführt, um Interventionen zu beurteilen, die bereits zugelassen wurden. Eine Art der Phase-IV-Studie besteht darin, zwei oder mehrere zugelassene Behandlungen zu vergleichen oder eine zugelassene Intervention bei einer anderen Erkrankung zu untersuchen, für die sie nicht zugelassen ist. Wenn eine Therapie bei einer anderen Erkrankung untersucht wird, sind die drei Phasen nicht erforderlich. Das Design der klinischen Studie ist jedoch ähnlich.
Eine andere Art der Phase-IV-Studie stellen Anwendungsbeobachtungen dar. Diese werden durchgeführt, nachdem ein Medikament oder ein Medizinprodukt zugelassen wurde und bereits umfangreiche Anwendung in der allgemeinen Bevölkerung findet. Für diese Studien werden Informationen aus den Krankenakten und aus Berichten von Ärzten herangezogen, um Nebenwirkungen zu identifizieren, die in den ersten drei klinischen Studienphasen nicht festgestellt wurden. Anwendungsbeobachtungen sind vor allem zur Feststellung von seltenen Nebenwirkungen wichtig, die aufgrund ihrer Seltenheit selbst in Phase-III-Studien möglicherweise nicht auftreten, oder die vor allem bei einer besonderen Personengruppe vorkommen, wie beispielsweise bei Schwangeren oder Personen einer bestimmten ethnischen Zugehörigkeit, die an den ursprünglichen Studien nicht beteiligt waren. Falls neue, schwere Nebenwirkungen festgestellt werden, kann die Anwendung des Medikaments oder Medizinprodukts eingeschränkt werden, oder das Medikament/Medizinprodukt wird sogar vom Markt genommen.
Teilnahme an klinischen Studien
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen an klinischen Studien teilnehmen wollen. Einige möchten die neuesten Therapien erhalten, von denen sie sich eine bessere Wirkung als vom aktuellen Behandlungsstandard erhoffen. Andere nehmen aus dem Wunsch heraus teil, die Wissenschaft zu unterstützen, oder wegen einer angebotenen Aufwandsentschädigung. Wiederum andere nehmen teil, um vom kostenfreien Zugang zu Medikamenten und medizinischer Versorgung zu profitieren.
Aber der bloße Wunsch, an einer klinischen Studie teilzunehmen, reicht nicht aus. Nur Personen, die für eine bestimmte Studie geeignet sind, werden als Teilnehmer zugelassen. Jede Studie hat spezifische Kriterien, die ein Teilnehmer erfüllen muss, um zugelassen zu werden. Dazu zählen beispielsweise eine bestimmte Krebsart und ein Krebsstadium, ein bestimmter Mindest-Cholesterinwert oder -Blutdruck, ein bestimmtes Alter (z. B. zwischen 40 und 65) und nicht schwanger zu sein oder bestimmte Krankheiten nicht zu haben. Die Teilnehmer müssen eventuell umfangreiche Voruntersuchungen mit Bluttests und anderen medizinischen Verfahren über sich ergehen lassen, um sicherzustellen, dass die Studie für sie geeignet ist und sie erfolgreich randomisiert Gleiches mit Gleichem vergleichen werden können.
Suche nach einer klinischen Studie
Manchmal empfiehlt ein Arzt seinem Patienten die Teilnahme an einer klinischen Studie. Diese Empfehlung ist besonders bei Krebspatienten häufig.
Rekrutierungsanzeigen für Studien erscheinen meist online, in größeren Zeitungen und in vielen lokalen Radiosendern. Einige lokale Zeitungen und Rundschreiben veröffentlichen mittlerweile jede Woche eine Rubrik, in der klinische Studien aufgeführt werden. Einige Studien werden über telefonische Mitteilungen, Werbetafeln oder über die sozialen Medien beworben. Viele Gemeinden haben mindestens ein Prüfzentrum, das Interessierte direkt anrufen können, um Informationen zu erhalten oder in einen Verteiler aufgenommen zu werden. Fast alle klinischen Studien sind unter www.clinicaltrials.gov aufgeführt, einer Webseite, die von den US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) finanziert wird. Einige Webseiten helfen, bestimmte Personen bestimmten Studien zuzuweisen. Das NIH führt beispielsweise ein Verzeichnis namens Research Match, mit dessen Hilfe man sich mit Forschern in Verbindung setzen kann, die Teilnehmer für ihre Studien suchen. CenterWatch ist ein anderer Dienst, der Tausende klinischer Studien enthält, die derzeit Teilnehmer aufnehmen.
Während der Teilnahme an einer klinischen Studie
Einige Personen finden es ermüdend, an einer Studie teilzunehmen, besonders wenn diese viele Monate dauert, das Prüfzentrum oft aufgesucht werden muss oder häufige Blutentnahmen erforderlich sind. Einige Prüfpläne verlangen von den Teilnehmern, dass sie das Studienpersonal regelmäßig anrufen, um Symptome zu melden. Auch kann es sein, dass als Voraussetzung für die Studienteilnahme zu Hause ein medizinisches Tagebuch geführt werden muss.
Einige Studien verzögern sich, werden vom Auftraggeber der Studie gestoppt oder sogar bereits in der Anfangsphase beendet, weil bestimmte Teilnehmer sich unter der Studienbehandlung nicht wohlfühlen. Verzögerungen oder Abbrüche können für die Personen, die vom Prüfpräparat profitieren, eine große Enttäuschung sein. Nach dem Ende einer klinischen Studie haben die Teilnehmer außerdem möglicherweise keinen Zugang mehr zu den untersuchten Therapien, die für sie einen großen Nutzen hatten. Einige Studien werden vorzeitig beendet, wenn bereits belegt werden konnte, dass die getestete Therapie wirksam und sicher ist.
Risiken und Nutzen der Teilnahme an einer klinischen Studie
Die Entscheidung, an einer klinischen Studie teilzunehmen, ist wichtig und nicht einfach. Risiken und Vorteile müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.
Risiken der Teilnahme an einer klinischen Studie
In erster Linie sollten sich die Teilnehmer darüber im Klaren sein, dass sie die neue Therapie nicht garantiert erhalten, sondern stattdessen mit einem Placebo oder einer älteren Therapie behandelt werden könnten.
Ein Studienmedikament kann Nebenwirkungen haben und unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Diese können von Kopfschmerzen und Schlafstörungen bis Atembeschwerden reichen oder, sehr selten, sogar zum Tod führen. Obwohl die Wissenschaftler die Teilnehmer bestmöglich über alle bekannten Nebenwirkungen aufklären, können unerwartete Probleme auftreten.
Die untersuchte Therapie wirkt unter Umständen nicht so gut wie erhofft, möglicherweise noch nicht einmal so gut wie der Behandlungsstandard.
Nutzen der Teilnahme an einer klinischen Studie
Die Teilnahme an einer klinischen Studie bringt aber auch einige sehr reale Vorteile mit sich. Wenn eine Therapie wie erwartet funktioniert, könnten die Teilnehmer mit ihr bessere Ergebnisse erzielen als mit anderen, normalerweise für sie verfügbaren Behandlungen. In einigen Fällen wurden Teilnehmer sogar geheilt.
Freiwillige erhalten in der Regel eine ausgezeichnete medizinische Versorgung, die unter normalen Umständen sehr teuer wäre. Da die Teilnehmer so gut überwacht werden, lernen Sie eine Menge über ihre allgemeine Gesundheit und alle zugrunde liegenden Krankheiten. Manchmal ergeben sich Kontakte zu anderen Teilnehmern, die besonders für Menschen mit seltenen oder ungewöhnlichen Erkrankungen sehr wertvoll sein können. Zumindest können die Teilnehmer einer klinischen Studie sicher sein, dass sie dem Fortschritt der medizinischen Wissenschaft und dem Allgemeinwohl einen Dienst erweisen.
Probleme und Schutzmaßnahmen in klinischen Studien
In sehr seltenen Einzelfällen haben sich die verantwortlichen Prüfärzte in klinischen Prüfungen und Studien ethisch nicht korrekt verhalten. Ein besonders beschämendes Beispiel hierfür ist als die Tuskegee-Studie bekannt. Sie wurde von 1932 bis 1972 in Tuskegee (Alabama, USA) durchgeführt. Aufgenommen wurden 400 arme, schwarze Landpächter, die an Syphilis Syphilis Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Syphilis kann in drei Symptomstadien auftreten, unterbrochen von Perioden... Erfahren Sie mehr litten und zum Großteil nicht lesen oder schreiben konnten. Diesen Teilnehmern wurde nicht verraten, dass sie an Syphilis litten. Trotz der weitverbreiteten Verfügbarkeit des wirksamen Syphilis-Medikaments Penicillin hielten die Prüfärzte dieses zurück, genauso wie alle Informationen darüber. Ihr Ziel war es, den natürlichen Verlauf der Syphilis-Erkrankung zu beobachten. Den Teilnehmern wurde außerdem jeglicher Zugang zu Behandlungsprogrammen für Syphilis verwehrt, die anderen Personen in der Gegend offen standen. Infolge dieser erschütternden Missachtung von Moral und Vertrauen wurden verschiedene Sicherheitsmaßnahmen formuliert. Diese umfassen die Ernennung von institutionellen Ethikkommissionen und das Konzept der Einwilligungserklärung.
Institutionelle Ethikkommissionen
Für jede medizinische Einrichtung, die an einer klinischen Studie teilnimmt, gibt es zuständige institutionelle Ethikkommissionen (EK). Zur Kommission muss mindestens ein nicht wissenschaftliches Mitglied sowie mindestens ein Mitglied gehören, das in keiner Verbindung zur Einrichtung steht, in der die Forschung durchgeführt wird. Ethikkommissionen begutachten alle vorgeschlagenen klinischen Studien, die Forschung am Menschen beinhalten. Zweck dieser Kommissionen ist es, sicherzustellen, dass Studien ethisch korrekt durchgeführt werden und dass jegliches unnötige Risiko im Zusammenhang mit dem Studiendesign vermieden wird. In den USA dürfen nur Studien durchgeführt werden, die von der zuständigen Ethikkommission der Institution genehmigt wurden.
Die institutionelle Prüfungskommission jeder Einrichtung kann Studien unabhängig von anderen Prüfungskommissionen beurteilen und genehmigen. Wenn viele verschiedene Einrichtungen an einer Studie teilnehmen, erlaubt die FDA alternativ den Einsatz einer zentralen EK, welche die Überprüfung dieser Studie übernimmt. Dadurch lässt sich doppelter Aufwand durch gesonderte EK vermeiden. Außerdem werden einheitliche Schutzmaßnahmen und Anforderungen an alle Prüfzentren sichergestellt. Die Aufgaben der zentralen EK für eine Studie können von einer einzelnen Ethikkommission an einem der Prüfzentren oder auch von einer privaten, unabhängigen Stelle übernommen werden. Die zentrale institutionelle Prüfungskommission muss dennoch alle vor Ort geltenden Anforderungen der einzelnen teilnehmenden Prüfzentren befolgen.
Einverständniserklärung
Patienteninformation und Einwilligungserklärung bedeutet, dass eine Person alle Informationen erhält, die sie benötigt, um eine fundierte Entscheidung über ihre Teilnahme an einer klinischen Studie zu treffen. Diese Informationen müssen alle Aspekte der Studie beschreiben, vom Ziel der Studie bis hin zu der Aussage, wer für die medizinische Behandlung bei studienbezogenen Verletzungen bezahlt. Die zu einer Einwilligungserklärung gehörenden Dokumente sind oft sehr lang (in einigen Fällen Dutzende von Seiten), technisch und schwer verständlich. Es ist jedoch äußerst wichtig, dass die Studienteilnehmer sich diese sorgfältig durchlesen.
Die Teilnehmer sollten die zur Einwilligungserklärung gehörenden Dokumente mit nach Hause nehmen, sie dort mehrmals konzentriert durchlesen und mit ihrem Hausarzt und Angehörigen besprechen. Der Arzt kann bei der Klärung einiger mit der Teilnahme verbundenen Risiken helfen. Angehörige und Freunde müssen besonders dann einbezogen werden, wenn sie bei den Fahrten zum Prüfzentrum helfen sollen. Nachdem sie die Einwilligungserklärung sorgfältig gelesen haben, sollten die Teilnehmer dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator weitere Fragen stellen.
Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremien
In vielen großen klinischen Studien bildet eine Gruppe von Experten, die nicht an der Studie beteiligt sind und auch keinen persönlichen Vorteil aus dem Ergebnis der Studie ziehen, ein Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium. Dieses Gremium erhält regelmäßig unverblindete Informationen aus der Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Das Gremium kann empfehlen, dass die Studie gestoppt wird, wenn die Ergebnisse dafür sprechen, dass die Studienteilnehmer höheren Risiken ausgesetzt sind, als vorher angenommen wurde.
Rechte des Studienteilnehmers
Den Schutz der Sicherheit und der Rechte von Teilnehmern an klinischen Studien haben sich verschiedene Regierungsbehörden sowie die institutionellen Ethikkommissionen der Einrichtungen zur Aufgabe gemacht. In einem nicht unerheblichen Maße jedoch müssen auch die Teilnehmer zu ihrem eigenen Schutz eine aktive Rolle spielen – mit Hilfe ihres Arztes, der Familie und von Freunden. Der „Clinical Trial Participant's Bill of Rights“, eine Beurkundung der Rechte von Teilnehmern an klinischen Studien, informiert darüber, wie Studienteilnehmer ihre Rechte während der Teilnahme schützen können.
Ausscheiden aus einer klinischen Studie
Teilnehmer an klinischen Studien können eine Studie jederzeit verlassen, wenn diese sie zu stark beeinträchtigt. Außerdem werden aufmerksame Prüfärzte und Studienkoordinatoren darauf bestehen, dass Teilnehmer ggf. die Studie abbrechen. Dies kann dann der Fall sein, wenn sich ihr Gesundheitszustand ändert und die Studie für sie zu riskant wird – wie beispielsweise bei einer Allergie oder einer stark negativen Reaktion auf die Studienbehandlung. Die Prüfärzte können eine Studie auch abbrechen, wenn Teilnehmer in einer der Gruppen verglichen mit Teilnehmern der anderen Gruppe anscheinend sehr positive oder sehr negative Ergebnisse aufweisen. Erweist sich die Studienbehandlung zum Beispiel als sehr wirksam, kann die Studie gestoppt werden, damit alle Teilnehmer die Behandlung erhalten und davon profitieren. Erweist sich die Studienbehandlung dagegen als unwirksam oder schädlich, kann die Studie ebenfalls gestoppt werden, damit keine weiteren Teilnehmer zu Schaden kommen.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
The Center for Information and Study on Clinical Research Participation (CISCRP): Informationen für die breite Öffentlichkeit, Patienten und andere Interessenten der klinischen Forschung über Medien- und Aufklärungskampagnen und in Echtzeit durchgeführte Schulungsveranstaltungen des CISCRP; Programme zur Beurteilung von Studien für freiwillige Studienteilnehmer; Patientenberatungsgremien und individuelle Forschungsgutachten zu Patientengesundheitspfaden und Erfahrungen von freiwilligen Studienteilnehmern; Zusammenfassungen von Studienergebnissen in vereinfachter Sprache.
National Institutes of Health: Clinical Research Trials and You: Informationen für Patienten und Anbieter über klinische Studien, und wie man die richtigen Studien findet
Listen mit klinischen Studien sind verfügbar unter: