Msd Manual

Please confirm that you are not located inside the Russian Federation

honeypot link

Atheroembolische Nierenerkrankung

Von

Zhiwei Zhang

, MD, Loma Linda University School of Medicine

Überprüft/überarbeitet Mrz 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Bei einer atheroembolischen Nierenerkrankung kann viel kleines, fetthaltiges Material (Emboli) aus den Arterien oberhalb der Nieren in die kleinen Nierenarterien wandern, diese verstopfen und ein Nierenversagen verursachen.

  • Diese Emboli entwickeln sich meistens als Komplikation bei einem chirurgischen Eingriff oder einem Eingriff an einer atherosklerotischen Aorta.

  • Es können Symptome wie Niereninsuffizienz, blaue Zehen oder eine netzartige violette Hautverfärbung der Füße und der Beine auftreten.

  • Um die Diagnose zu bestätigen, kann eine Gewebeprobe der Niere entnommen werden.

Ursachen der atheroembolischen Nierenerkrankung

Von den Fettanlagerungen, die an der verhärteten (atherosklerotischen) Gefäßwand (normalerweise der Aorta) kleben, lösen sich Teile ab, werden mit dem Blutstrom transportiert und entwickeln sich zu Emboli. Einige dieser Emboli werden zu den kleinen Nierenarterien transportiert, blockieren diese und unterbrechen die Blutversorgung. Gewöhnlich sind beide Nieren gleichermaßen und gleichzeitig betroffen. Emboli können auch andere Organe befallen und dort den Blutfluss blockieren.

Dieses Fettmaterial kann sich bei schwerer Atherosklerose Atherosklerose Bei der Atherosklerose lagert sich in den Wänden mittelgroßer und großer Arterien fetthaltige Substanz (Atherome, atherosklerotische Plaques) ab, die den Blutfluss behindert und blockiert. Atherosklerose... Erfahren Sie mehr Atherosklerose der Aorta spontan ablösen. Häufiger jedoch geschieht dies als Komplikation bei einem chirurgischen Eingriff, einer Angioplastie oder bei bildgebenden Diagnostikverfahren, bei der die Aorta beteiligt ist, wie die Arteriografie, wenn versehentlich an der Aorteninnenwand anhaftendes Fettmaterial gelöst wird. Die atheroembolische Nierenerkrankung tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Symptome der atheroembolischen Nierenerkrankung

Die atheroembolische Nierenerkrankung kann dazu führen, dass die Nieren entweder akut oder langsam fortschreitend die Fähigkeit verlieren, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern (Niereninsuffizienz Übersicht über Niereninsuffizienz Bei der Niereninsuffizienz ist die Nierenfunktion derart gestört, dass die Nieren nicht mehr in der Lage sind, Abbauprodukte des Stoffwechsels hinreichend auszuscheiden. Der Niereninsuffizienz... Erfahren Sie mehr ). Wenn Dauer und Schwere der Niereninsuffizienz zunehmen, treten verschiedene Symptome einer akuten Nierenschädigung Akute Nierenschädigung Bei der akuten Nierenschädigung verschlechtert sich die Fähigkeit der Nieren, das Blut von Stoffwechselabbauprodukten zu reinigen, zunehmend schneller (im Verlauf von Tagen bis Wochen). Ursachen... Erfahren Sie mehr wie Ermüdung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Juckreiz und Konzentrationsschwierigkeiten auf. Die Symptome werden durch Störungen in Muskeln, Gehirn, Nerven, Herz, Verdauungstrakt und der Haut verursacht, die Folgen der Niereninsuffizienz sein können.

Ein Embolus kann auch in anderen Organen Symptome verursachen. Wenn Emboli in die Arme und Beine gelangen, kann eine Blaufärbung der Zehen auftreten, die Haut sich netzartig violett verfärben und sogar ein Wundbrand entstehen. Im Auge können Emboli plötzliche Blindheit auslösen.

Diagnose der atheroembolischen Nierenerkrankung

  • Blut- und Urintests

  • Mitunter eine Nierenbiopsie

Bei einer mittels Bluttests nachgewiesenen verminderten Nierenfunktion nach einem Verfahren an der Aorta wird eine atheroembolische Nierenerkrankung vermutet. Es werden auch Routine-Urintests durchgeführt. Eine Nierenbiopsie Nierenbiopsie Bei der Beurteilung von Personen mit Verdacht auf Nieren- und Harnwegserkrankungen kommen außerdem entsprechende Biopsien und Zellprobenentnahmen zum Einsatz. (Siehe auch Übersicht Harnwege... Erfahren Sie mehr ist die beste Option für die Bestätigung der Diagnose einer atheroembolischen Nierenerkrankung, ist aber meist nicht notwendig. Eine unter dem Mikroskop untersuchte Gewebeprobe dient als Nachweis für Fettmaterial in den kleinsten Nierenarterien. Auch eine Gewebeprobe aus Haut und Muskeln kann bei der Diagnosestellung helfen. Um den Ursprung der Emboli zu bestimmen, ist manchmal eine Ultraschalluntersuchung der Aorta notwendig.

Behandlung der atheroembolischen Nierenerkrankung

  • Behandlung des Ursprungs des Embolus

  • Behandlung des Bluthochdrucks

  • Manchmal Dialyse

Früher lag die Lebenserwartung nach der Diagnose einer atheroembolischen Nierenerkrankung nur bei einigen Wochen oder Monaten. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich jedoch verbessert. Die meisten Betroffenen leben mindestens ein Jahr. Rund die Hälfte überlebt 4 oder mehr Jahre.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  • American Association of Kidney Patients (AAKP): Die AAKP verbessert das Leben von Patienten durch Aufklärung, Interessenvertretung und Förderung eines Gemeinschaftsgefühls bei Patienten mit Nierenerkrankungen.

  • American Kidney Fund (AKF): Der AKF bietet Informationen zu Nierenerkrankungen und Nierentransplantationen, bedarfsbasierte finanzielle Unterstützung für die Handhabung medizinischer Kosten, Webinare für medizinische Fachkräfte und Möglichkeiten zu Interessenvertretungen.

  • National Kidney Foundation (NKF): Dieses Clearinghouse bietet verschiedene Dienstleistungen, von Informationen zu den Grundlagen der Nierenfunktion bis zum Zugang zu Behandlungen und zur Unterstützung für Patienten mit Nierenerkrankungen. Es bietet fortlaufende medizinische Schulungskurse und Forschungsgelegenheiten und unterstützt medizinische Fachkräfte.

  • National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK): Allgemeine Informationen zu Nierenerkrankungen, einschließlich Forschungsergebnissen, Statistiken und Programmen zum Gesundheitswesen und für Beratungsstellen.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
NACH OBEN