Empfehlungen zur Krebsvorsorge*

Verfahren

Häufigkeit

Lungenkrebs

Niedrigdosierte Computertomografie (CT)

Jährlich bei Rauchern oder Menschen zwischen 50 und 80 Jahren, die vor weniger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben (und eine bestimmte Mindestanzahl an Zigaretten geraucht haben)

Kolorektales Karzinom

Stuhluntersuchung auf okkultes Blut oder immunhistochemische Tests

Jährlich ab einem Alter von 45 bis 75 Jahren†

Stuhl-DNA-Test

„Multitarget Stool DNA Test“ (mtsDNA-Stuhltest) alle 3 Jahre ab einem Alter von 45 bis 75 Jahren† 

Sigmoidoskopie oder Koloskopie

Alle 5 Jahre ab einem Alter von 45 bis 75 Jahren† (Sigmoidoskopie)

Alle 10 Jahre ab einem Alter von 45 bis 75 Jahren† (Koloskopie)

Computertomografie-Kolongrafie

Alle 5 Jahre ab einem Alter von 45 bis 75 Jahren†

Prostatakrebs

Bluttest auf das prostataspezifische Antigen (PSA)

Da der Nutzen der Vorsorgeuntersuchung unklar ist, sollten Männer ab 50 Jahren die möglichen Risiken und Nutzen der Voruntersuchung mit ihrem Arzt besprechen.

Afroamerikanische Männer und Männer, deren Vater oder Bruder vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankte, sollten diese Untersuchung im Alter von 45 Jahren durchführen lassen.

Gebärmutterhalskrebs

Papanicolaou(Pap)-Test und/oder HPV(humanes Papillomavirus)-Test

Nur HPV-Test oder Pap-Test plus HPV-Test bei Frauen ab einem Alter von 21 bis 65 Jahren†

Das empfohlene Mindestalter und die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchung variieren von 3 bis 5 Jahren in Abhängigkeit des Alters, der Vorsorgeuntersuchung und der Richtlinien der medizinischen Einrichtung.

Brustkrebs

Mammografie

Frauen zwischen 40 und 44 Jahren: Optional kann die jährliche Vorsorgeuntersuchung beginnen.

Frauen zwischen 45 und 54 Jahren: Jährlich

Frauen ≥ 55 Jahren: Alle 2 Jahre; die Vorsorgeuntersuchung dauert so lange an, wie die Frau voraussichtlich mindestens weitere 10 Jahre lang lebt.

* Empfehlungen für die Vorsorge werden von vielen Faktoren beeinflusst. Diese Empfehlungen für die Früherkennung, die hauptsächlich auf den Empfehlungen der American Cancer Society basieren, richten sich an Menschen mit einem durchschnittlichen Krebsrisiko, die keine Krebssymptome haben. Bei Menschen mit einem höheren Risiko, wie Menschen mit einer Familiengeschichte bestimmter Krebsarten oder Menschen, die schon früher an Krebs erkrankt waren, wird ein häufigeres oder früher beginnendes Screening empfohlen. Es können auch andere als die hier aufgeführten Screening-Tests empfohlen werden. Andere Organisationen, wie die U.S. Preventive Services Task Force, können davon abweichende Empfehlungen herausgeben. Dieser Text umfasst die Empfehlungen für manche Krebserkrankungen. Der Arzt kann dem Patienten bei der Entscheidung behilflich sein, wann mit den Screening-Tests begonnen wird und welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen.

† Manche Empfehlungen für die Vorsorge umfassen ein Mindest- und Höchstalter für die Untersuchung. Die Entscheidung, die Vorsorge nach Erreichen des Höchstalters fortzusetzen, basiert auf einem Arztgespräch bezüglich der Risiken und Nutzen.