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Massenvernichtungsmittel

Von

The Manual's Editorial Staff

Überprüft/überarbeitet Mrz 2023
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Was ist eine Massenvernichtungswaffe?

Massenvernichtungswaffen sind Waffen, die einen Massenanfall von Verletzten verursachen können. Von einem Massenanfall von Verletzten spricht man, wenn viele Menschen auf einmal verletzt oder getötet wurden. Diese Massenverletzungen übersteigen die Kapazitäten der medizinischen Versorgung, weil so viele verletzte Personen (Opfer) betroffen sind.

Ein Massenanfall von Verletzten kann durch einen großen Unfall entstehen, wie ein großes Zugunglück, ein eingestürztes Gebäude oder ein Chemieunfall. Ein Massenanfall von Verletzten kann auch durch den absichtlichen Einsatz von Massenvernichtungswaffen wie Sprengstoffen, Chemikalien und Keimen verursacht werden.

Massenvernichtungswaffen werden auch als Massenvernichtungsmittel (Mass Casualty Weapons, WMD) bezeichnet.

Welche Arten von Massenvernichtungswaffen gibt es?

Es gibt u. a. die folgenden Arten von Massenvernichtungswaffen:

Kontamination ist ein Problem mit vielen Arten von Massenvernichtungswaffen.

  • Eine Kontamination entsteht dann, wenn Menschen oder der Bereich, in dem sie sich aufhalten, mit einem Gefahrenstoff, zum Beispiel einem chemischen oder radioaktiven Stoff, verseucht ist.

Der Gefahrenstoff kann die Betroffenen unter Umständen so lange gefährden, bis er entfernt wird (durch einen Prozess, der als Dekontamination bezeichnet wird). Außerdem kann der Gefahrenstoff auch die Rettungshelfer und umliegende Gebiete in der Gemeinde verseuchen, je nachdem, um welchen Gefahrenstoff es sich handelt.

Wie wissen Ärzte, dass sich ein Vorfall mit Massenvernichtungswaffen ereignet hat?

Manchmal ist der Vorfall offensichtlich, zum Beispiel bei einer Explosion oder einem Chemieunfall. In anderen Fällen werden Massenvernichtungswaffen erst dann erkannt, wenn bereits viele Menschen gleichzeitig und am gleichen Ort daran erkrankt sind. Daran erkennen Ärzte, dass Massenvernichtungswaffen eingesetzt wurden:

  • weil viele verschiedene Menschen dieselben ungewöhnlichen Symptome haben

  • weil die Leute, die diesen Vorfall inszeniert haben, sich damit brüsten

  • weil Veränderungen in der Umgebung (z. B. ungewöhnlicher Geruch in der Luft oder sterbende Tiere) Hinweise geben und darauf hindeuten

Wie gehen Ärzte und Rettungsdienste bei Angriffen mit Massenvernichtungswaffen vor?

Die Vorbereitung ist entscheidend. Vor jedem Vorfall tun Gemeinden und Krankenhäuser Folgendes:

  • Sie schreiben einen Katastrophenplan, damit jeder weiß, was in solch einer Situation zu tun ist

  • Sie richten Methoden ein, um rasch weiteres Personal anfordern zu können, unter anderem Polizisten, Rettungssanitäter und Ärzte

  • Sie sorgen dafür, dass sie für den Fall mit ausreichend medizinischen Hilfsmitteln und Schutzausrüstung ausgestattet sind

  • Sie treffen Vereinbarungen mit nahegelegenen Krankenhäusern und Gemeinden, die sie bei Bedarf unterstützen würden

  • Sie üben ihre Reaktion auf einen Ernstfall mit einem Massenanfall von Verletzten

Staatliche und bundesstaatliche Regierungen haben ebenfalls Pläne erstellt, um den Gemeinden im Umgang mit einem Angriff durch Massenvernichtungswaffen zu helfen.

Direkt nach einem Angriff prüfen Rettungsdienste zuerst, ob die Umgebung noch gefährlich ist:

  • Angreifer in unmittelbarer Nähe

  • Nicht gezündete Bomben

  • Gefährliche Chemikalien oder radioaktive Substanzen am Boden oder in der Luft

Dadurch wissen die Rettungsdienste, welche Schutzausrüstung sie benötigen oder welche Fachkräfte benötigt werden, um die Umgebung so sicher zu machen, dass sie nach Verletzten suchen und diese behandeln können.

Wenn kontaminierende Stoffe verwendet wurden, machen Rettungsdienste Folgendes:

  • Sie schätzen, wie groß die Gefahrenzone ist

  • Sie schützen sich selbst vor Verletzungen, indem sie außerhalb der kontaminierten Bereiche bleiben, wenn sie keine Schutzausrüstung zur Hand haben

  • Sie richten einen Bereich außerhalb der Gefahrenzone zur Dekontamination von Personen und einen weiteren Bereich zu ihrer Behandlung ein

Wenn es sicher ist, direkt zu den Verletzten zu gehen, machen Rettungsdienste Folgendes:

  • Sie führen eine Triage durch, d. h., sie überprüfen jeden Verletzten und entscheiden, wie schnell der oder die Verletzte behandelt werden muss

  • Sie beginnen mit der Abholung der Verletzten, die sofort eine medizinische Versorgung benötigen

  • Sie bitten Verletzte, die gehen können, von allein in den Behandlungsbereich zu gehen

Es ist wichtig, dass Rettungsdienste eine Triage vornehmen und jeden Verletzten erst einmal überprüfen, anstatt den ersten Verletzten, dem sie begegnen, zu behandeln. Mit dieser Triage wird sichergestellt, dass sie alle Verletzten mit heilbaren lebensbedrohlichen Verletzungen entdecken, die gerettet werden können, wenn sie sofort behandelt werden.

Wenn viele Menschen schwer verletzt sind und im Sterben liegen, sind auch manche unter ihnen, die vielleicht gerettet werden könnten, wenn sie die einzigen Verletzten wären, die aber warten müssen, bis sie mit ihrer Behandlung an die Reihe kommen. Denn Ärzte arbeiten zuerst an den Personen, die eine höhere Überlebenschance haben.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
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