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Hüftgelenksdysplasie

Von

Simeon A. Boyadjiev Boyd

, MD, University of California, Davis

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mai 2020| Inhalt zuletzt geändert Mai 2020
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Bei der Hüftgelenksdysplasie handelt es sich um einen Geburtsfehler, bei dem die Knochen in der Hüfte falsch entwickelt sein könnten.

Bei der angeborenen Hüftdysplasie sind die Hüftpfanne und der Kopf des Oberschenkelknochens (Hüftgelenkskopf), die normalerweise das Hüftgelenk bilden, voneinander getrennt. Dies geschieht häufig, wenn die Hüftpfanne so flach ausgebildet ist, dass der Hüftkopf aus ihr herausrutscht. Eine Dysplasie der Hüfte tritt häufiger auf bei

Alle Neugeborenen werden auf Hüftdysplasien untersucht. Der Arzt kann den Fehler entdecken, indem er eine Reihe von bestimmten Bewegungen mit den Hüften des Neugeborenen ausführt. Das rechte und das linke Bein und auch die rechte und linke Hüfte sehen bei Kindern mit Hüftdysplasie oft unterschiedlich aus. Neugeborene mit einem hohen Risiko für eine Hüftdysplasie, besonders Säuglinge, die in Steißlage geboren wurden, Babys mit anderen Deformitäten und Mädchen, bei denen eine Hüftdysplasie in der Familie vorkommt, sollten im Alter von 6 Wochen eine Ultraschalluntersuchung ihrer Hüften erhalten.

Die frühe Behandlung einer Hüftdysplasie ist wichtig, damit später nicht operiert werden muss. Die beste Behandlungsmöglichkeit ist der frühe Einsatz einer Pavlik-Bandage. Die Pavlik-Bandage ist ein weiches Gestell, das die Knie des Säuglings nach außen und zur Brust heranzieht. Das Wickeln mit drei Windeln zugleich (eine ältere Behandlungsmethode) oder mit Windeln mit Einlagen wird heute nicht mehr empfohlen. Bleibt der Defekt allerdings auch nach dem sechsten Lebensmonat noch bestehen, wird die Hüfte in der Regel operativ in ihre normale Stellung gebracht.

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