(Siehe auch Überblick über Unfruchtbarkeit Überblick über Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit bedeutet in der Regel, dass nach regelmäßigem Geschlechtsverkehr für ein Jahr ohne Verhütung keine Schwangerschaft zustande kommt. Häufiger Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel... Erfahren Sie mehr .)
Wenn trotz Behandlung innerhalb von vier bis sechs Menstruationszyklen keine Schwangerschaft eingetreten ist, kann über Methoden zur künstlichen Befruchtung wie die In-vitro-Fertilisation oder die intratubare Gametenübertragung nachgedacht werden. Diese Methoden sind bei Frauen unter 35 erfolgreicher. Zum Beispiel führt die In-vitro-Fertilisation in den Vereinigten Staaten zu folgenden Ergebnissen:
Bei Frauen unter 35: Etwa 30 % der Verfahren führten zu Lebendgeburten.
Bei Frauen zwischen 41 und 42: Nur etwa 11 % der Verfahren führten zu Lebendgeburten.
Bei Frauen über 42 wird empfohlen, Eizellen einer anderen Frau (Spenderin) zu verwenden.
Durch Methoden zur künstlichen Befruchtung kann es zu mehr als einem Fötus kommen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber geringer als bei Fruchtbarkeitsmedikamenten Behandlung Frauen können an Unfruchtbarkeit leiden, wenn die Eierstöcke nicht jeden Monat eine Eizelle freisetzen, wie dies während des Menstruationszyklus normalerweise geschieht. Probleme mit dem Eisprung... Erfahren Sie mehr .
Wenn das Risiko für genetische Fehlbildungen Risikofaktoren für genetische Störungen oder Geburtsfehler Genetische Erkrankungen sind Störungen, die durch Anomalien in einem oder mehreren Genen oder Chromosomen verursacht werden. Einige genetische Erkrankungen sind erblich bedingt und andere treten... Erfahren Sie mehr hoch ist, kann der Embryo oft getestet werden, bevor er in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird. Dieser Test wird genetische Präimplantationsdiagnostik Genetische Präimplantationsdiagnostik Im Rahmen der pränatalen Diagnostik wird während der Schwangerschaft untersucht, ob der Fötus bestimmte Anomalien, darunter bestimmte erbliche oder spontane genetische Erkrankungen, aufweist... Erfahren Sie mehr genannt.
Intrauterine Insemination
Bei einer intrauterinen Insemination werden nur die aktivsten Spermien ausgewählt und dann direkt in die Gebärmutter eingesetzt. Die aktivsten Spermien werden durch Aufbereitung einer Samenprobe ausgewählt. Ärzte versuchen, das aufbereitete Sperma zum Zeitpunkt des Eisprungs in die Gebärmutter einzuführen.
Mit diesem Verfahren stellt sich eine Schwangerschaft im Erfolgsfall bis zum sechsten Versuch ein. Eine intrauterine Insemination ist weitaus weniger wirksam als die In-vitro-Fertilisation, aber auch viel weniger invasiv und kostengünstiger.
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Mit einer In-vitro-Fertilisation (IVF) kann die Unfruchtbarkeit, unabhängig von ihrer Ursache, behandelt werden.
Die IVF beinhaltet typischerweise Folgendes:
Die Stimulation der Eierstöcke: Normalerweise werden die Eierstöcke einer Frau mit humanen Gonadotropinen Humane Gonadotropine Frauen können an Unfruchtbarkeit leiden, wenn die Eierstöcke nicht jeden Monat eine Eizelle freisetzen, wie dies während des Menstruationszyklus normalerweise geschieht. Probleme mit dem Eisprung... Erfahren Sie mehr mit oder ohne Clomifen Clomifen Frauen können an Unfruchtbarkeit leiden, wenn die Eierstöcke nicht jeden Monat eine Eizelle freisetzen, wie dies während des Menstruationszyklus normalerweise geschieht. Probleme mit dem Eisprung... Erfahren Sie mehr stimuliert. Oft wird ein Agonist oder Antagonist des Gonadotropin freisetzenden Hormons (GnRH) verabreicht, um den Eisprung zu verhindern, bis mehrere Eizellen herangereift sind. Dadurch reifen normalerweise viele Eizellen zugleich. Danach wird humanes Choriongonadotropin verabreicht, um den Eisprung anzuregen. Ein GnRH-Agonist wird zur Anregung des Eisprungs bei Frauen verwendet, die einem hohen Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom Clomifen ausgesetzt sind.
Absaugen freigesetzter Eier: Etwa 34 Stunden später führt der Arzt unter Ultraschall eine Nadel durch die Scheide in den Eierstock ein und entnimmt die herangereiften und entwickelten Eizellen. Manchmal werden die Eizellen durch einen dünnen Schlauch (Laparoskop) entnommen, der durch einen kleinen Schnitt unmittelbar unterhalb des Nabels eingeführt wird.
Befruchtung der Eier: Diese werden in einer Nährlösung mit ausgewählten, besonders aktiven Samenzellen befruchtet. Zu diesem Zeitpunkt kann ein einzelner Samenstrang in jede Eizelle gespritzt werden (sogenannte intrazytoplasmatische Spermieninjektion), insbesondere wenn der Partner der Frau Auffälligkeiten bei der Samenproduktion aufweist.
Züchten der entstandenen Embryonen in einem Labor: Nach dem Hinzufügen des Spermas dürfen die Eizellen für ca. 2 bis 5 Tage wachsen.
Implantation des Embryos in die Gebärmutter der Frau: Einer oder mehrere der entstandenen Embryos werden aus der Kultur durch die Scheide in die Gebärmutter der Frau eingesetzt. Die Anzahl der implantierten Embryonen wird nach dem Alter der Frau und der Wahrscheinlichkeit der Reaktion auf die Behandlung festgelegt. Embryos werden typischerweise 2 bis 6 Tage nach der Befruchtung implantiert.
Die übrigen Embryonen werden immer häufiger in flüssigem Stickstoff eingefroren, damit sie zur Verfügung stehen, wenn es beim ersten Versuch nicht zur Schwangerschaft kommt. Zudem wird die IVF möglicherweise nur mit einer Eizelle durchgeführt, die sich während des Menstruationszyklus normal entwickelt (d. h. ohne Fruchtbarkeitsmedikamente).
Die Chancen einer Schwangerschaft mit der In-vitro-Fertilisation hängen von vielen Faktoren ab, aber das Alter der Frau ist am entscheidendsten.
Das größte Risiko einer In-vitro-Fertilisation besteht darin,
Eine Mehrlingsschwangerschaft kann verschiedene Komplikationen bei der Mutter und beim Neugeborenen verursachen. Komplikationen können während der Schwangerschaft eintreten. Beispielsweise kann die Mutter an Bluthochdruck Bluthochdruck während der Schwangerschaft Ein hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft wird folgendermaßen eingeordnet: Chronische Hypertonie: Bereits vor der Schwangerschaft wurde ein hoher Blutdruck festgestellt. Schwangerschaftshypertonie... Erfahren Sie mehr oder Diabetes Diabetes während der Schwangerschaft Bei Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, hängt das Risiko von Komplikationen in der Schwangerschaft damit zusammen, wie lange die Zuckerkrankheit schon besteht und ob... Erfahren Sie mehr erkranken, oder es können heftige Blutungen Starke Uterusblutungen bei der Entbindung Unter starken Uterusblutungen sind der Verlust von mehr als einem Liter Blut oder Symptome von erheblichem Blutverlust innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung zu verstehen. Starke Uterusblutungen... Erfahren Sie mehr auftreten. Die Föten sterben ab oder die Babys haben ein geringes Geburtsgewicht. Aufgrund dieser Komplikationen setzen Ärzte jetzt jeweils weniger Embryonen in die Gebärmutter ein. Das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft kann beseitigt werden, wenn der Arzt nur einen Embryo in die Gebärmutter überträgt und den Rest für eine mögliche spätere Verwendung einfriert.
Bei Babys, die mithilfe von IVF entstanden sind, treten etwas häufiger Geburtsfehler auf. Allerdings sind die Experten sich nicht einig, ob die Ursache hierfür in der Technik oder in den Fruchtbarkeitsproblemen liegt, die zu einer IVF führten. Außerdem sind mehr als 7 Millionen Babys mit IVF entstanden, und der Großteil dieser Babys hatte keine Geburtsfehler.
In den USA wird die Wahrscheinlichkeit, pro abgenommener Eizelle ein lebendiges Baby zu bekommen, bei Frauen unter 35 Jahren auf ca. 45 Prozent und bei Frauen zwischen 41 und 42 Jahren auf etwas über 10 Prozent geschätzt.
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
Eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion kann verwendet werden, wenn
Andere Techniken wahrscheinlich nicht erfolgreich sind.
Ein schweres Problem mit den Spermien vorliegt.
Sie ähnelt der In-vitro-Fertilisation, mit der Ausnahme, dass nur ein Spermium in jede Eizelle eingesetzt wird.
Im Jahr 2018 wurde in den USA in über zwei Dritteln der Fälle eine intrazytoplasmische Spermieninjektion als Methode zur künstlichen Befruchtung eingesetzt.
Geburtsfehler können nach diesem Verfahren häufiger auftreten. Ursachen hierfür sind:
Das Verfahren kann die Eizelle, das Spermium oder den Embryo schädigen.
Wenn bei diesem Verfahren Spermien von Männern mit einem anormalen Y-Chromosom (eines der Geschlechtschromosomen) verwendet werden, könnte die Entwicklung der Geschlechtsorgane bei männlichen Föten beeinträchtigt werden, was im Normalfall zu denselben Fruchtbarkeitsproblemen führt wie beim Vater. Die meisten Geburtsfehler bei Babys, die durch eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion entstanden sind, betreffen die Geschlechtsorgane.
Intratubarer Gametentransfer (GIFT)
Ein intratubarer Gametentransfer wird in den Vereinigten Staaten selten eingesetzt, da die In-vitro-Fertilisation sehr erfolgreich ist.
Die GIFT-Technik kann angewendet werden, wenn die Eileiter normal funktionieren. Eizellen und besonders aktive Samenzellen werden wie bei der In-vitro-Fertilisation gewonnen, aber die Eizellen werden nicht im Labor befruchtet. Anstatt dessen werden die Ei- und Samenzellen durch die Bauchdecke (mittels Laparoskop) oder die Scheide (unter Ultraschall) ans Ende der Eileiter transportiert, damit die Eizelle dort befruchtet werden kann. Dieses Verfahren stellt einen größeren Eingriff dar als die In-vitro-Fertilisation.
Andere Techniken
Zu diesen Techniken zählen:
Eine Kombination aus IVF und GIFT
Übertragung einer befruchteten Eizelle (Zygote) in den Eileiter (wird selten vorgenommen)
Verwendung von Eizellen oder Embryos einer anderen Frau (Spenderin), v. a. wenn Frauen bereits älter als 42 Jahre sind
Übertragung gefrorener Embryonen in eine Leihmutter