Fehlgeburten können aufgrund einer Komplikation beim Fötus (z. B. eine Erbkrankheit oder ein Geburtsfehler) oder bei der werdenden Mutter (z. B. Fehlbildungen der Geschlechtsorgane, Infektionen, Kokain-, Alkohol- und Tabakkonsum oder eine Verletzung) auftreten, wobei die Ursache oftmals unbekannt ist.
Vor allem gegen Ende der Schwangerschaft kann es zu Blutungen und Krämpfen kommen.
Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals und führt gewöhnlich eine Ultraschalluntersuchung durch.
Jegliche nach einer Fehlgeburt in der Gebärmutter verbliebenen Rückstände der Schwangerschaft werden entfernt.
Unter Schwangerschaftskomplikationen werden Probleme verstanden, die nur während der Schwangerschaft auftreten. Diese können Auswirkungen auf die Frau und/oder den Fötus haben und können zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft auftreten. Die meisten Schwangerschaftskomplikationen können jedoch erfolgreich behandelt werden. Eine Fehlgeburt geht definitionsgemäß mit dem Tod des Fötus einher und kann das Risiko einer Fehlgeburt bei zukünftigen Schwangerschaften erhöhen.
Schätzungsweise 10 bis 15 Prozent der nachgewiesenen Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Noch viel mehr Fehlgeburten verlaufen unbemerkt, da sich die Frauen bis zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch gar nicht bewusst waren. Ungefähr 85 Prozent der Fehlgeburten treten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf, und bis zu 25 Prozent aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Die verbleibenden 15 Prozent an Fehlgeburten ereignen sich in der 13. bis 20. Schwangerschaftswoche.
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist bei Risikoschwangerschaften Risikoschwangerschaft höher, insbesondere wenn die Frauen keine angemessene medizinische Versorgung erhalten.
Ursachen einer Fehlgeburt
Bei den meisten Fehlgeburten, die in den ersten 10 bis 11 Wochen der Schwangerschaft auftreten, wird angenommen, dass sie auf eine chromosomale Störung Übersicht über Chromosom- und Gendefekte Chromosomen sind Strukturen im Inneren von Zellen, welche die Gene einer Person enthalten. Ein Gen ist ein Abschnitt der Desoxyribonukleinsäure ( DNS) und enthält den Code für ein bestimmtes... Erfahren Sie mehr zurückzuführen sind. Manche Fehlgeburten sind das Ergebnis einer Fehlbildung Überblick über Geburtsfehler Geburtsdefekte, auch als angeborene Anomalien bezeichnet, sind physische Anomalien, die vor der Geburt eines Kindes entstehen. Sie beginnen gewöhnlich im ersten Lebensjahr. Die Ursache vieler... Erfahren Sie mehr .
Bei Frauen mit einer Krankheit, die das Blut zu schnell gerinnen lässt (z. B. das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom Antiphospholipid-Syndrom Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Basedow-Krankheit, treten häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Antikörper, die bei einer Autoimmunerkrankung gebildet werden... Erfahren Sie mehr ), kann es zu wiederholten Fehlgeburten (einem sogenannten habituellen Abort wiederholte Fehlgeburt Erfahren Sie mehr ) vor der 10. Schwangerschaftswoche kommen.
Für viele der Fehlgeburten zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche kann keine Ursache ermittelt werden.
Risikofaktoren (Bedingungen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen) für eine Fehlgeburt umfassen Folgendes:
Über 35 Jahre alt
Fehlgeburten in früheren Schwangerschaften (habitueller Abort wiederholte Fehlgeburt Erfahren Sie mehr )
Fehlbildungen an den Geschlechtsorganen, z. B. Myome Myome Ein Myom ist ein gutartiger Tumor (kein Krebs), der aus Muskel- und Bindegewebefasern besteht. Es befindet sich in der Gebärmutter. Myome können Schmerzen, auffällige Scheidenblutungen, Verstopfung... Erfahren Sie mehr
, vernarbtes Gewebe, doppelte Gebärmutter oder eine Zervixschwäche (Zervixinsuffizienz) Zervixinsuffizienz Eine Zervixinsuffizienz ist eine Öffnung des Gebärmutterhalses ohne Wehen, die zur Entbindung des Kindes im zweiten Trimester der Schwangerschaft führt. Zum Zeitpunkt der Geburt bestehende Bindegewebserkrankungen... Erfahren Sie mehr
, wobei sich der Gebärmutterhals öffnet (weitet), wenn die Gebärmutter wächst
Konsum von Substanzen wie z. B. Kokain Kokain während der Schwangerschaft Mehr als die Hälfte aller Schwangeren nehmen irgendwann im Laufe ihrer Schwangerschaft verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche (rezeptfreie) Arzneimittel ein, nehmen Gesellschaftsdrogen... Erfahren Sie mehr und Alkohol Alkohol während der Schwangerschaft Mehr als die Hälfte aller Schwangeren nehmen irgendwann im Laufe ihrer Schwangerschaft verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche (rezeptfreie) Arzneimittel ein, nehmen Gesellschaftsdrogen... Erfahren Sie mehr
Schwere Verletzungen
Infektionen während der Schwangerschaft Infektionen während der Schwangerschaft Die am häufigsten während einer Schwangerschaft auftretenden Infektionen, z. B. der Haut, der Harn- und der Atemwege, verursachen keine gravierenden Probleme. Einige Infektionen können jedoch... Erfahren Sie mehr , z. B. Zytomegalievirus-Infektion Zytomegalievirus-Infektion (ZMV-Infektion) Eine Zytomegalievirusinfektion ist eine weit verbreitete Herpesvirusinfektion mit vielen Arten von Symptomen, die von nicht bemerkbaren Symptomen über Fieber und Müdigkeit (der infektiösen Mononukleose... Erfahren Sie mehr oder Röteln Röteln Röteln sind eine ansteckende Virusinfektion, die typischerweise leichte Symptome verursacht, wie Gelenkschmerzen und Hautausschlag, aber schwere Geburtsfehler verursachen kann, wenn die Mutter... Erfahren Sie mehr
Schwere oder schlecht eingestellte Unter- (Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist eine Unteraktivität der Schilddrüse, wodurch es zu einer inadäquaten Produktion von Schilddrüsenhormonen und einer Verlangsamung der Lebensfunktionen... Erfahren Sie mehr
) oder Überfunktion (Hyperthyreose Hyperthyreose Eine Schilddrüsenüberfunktion ist eine Überaktivität der Schilddrüse, die zu hohen Spiegeln der Schilddrüsenhormone und einer Beschleunigung der Lebensfunktionen führt. Die Basedow-Krankheit... Erfahren Sie mehr
) der Schilddrüse
Bestimmte Erkrankungen, z. B. chronische Nierenerkrankung Nierenerkrankung in der Schwangerschaft Häufig verschlimmert sich eine Nierenerkrankung durch eine Schwangerschaft nicht. In der Regel verschlimmern sich Nierenerkrankungen nur bei Schwangeren mit ungenügend kontrolliertem Bluthochdruck... Erfahren Sie mehr , systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes (Lupus) Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Basedow-Krankheit, treten häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Antikörper, die bei einer Autoimmunerkrankung gebildet werden... Erfahren Sie mehr (Lupus) und Bluthochdruck Bluthochdruck während der Schwangerschaft Ein hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft wird folgendermaßen eingeordnet: Chronische Hypertonie: Bereits vor der Schwangerschaft wurde ein hoher Blutdruck festgestellt. Schwangerschaftshypertonie... Erfahren Sie mehr , wenn diese während der Schwangerschaft nicht angemessen behandelt oder eingestellt werden
Eine Rh-Unverträglichkeit Hämolytische Krankheit beim Fötus und beim Neugeborenen Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr (wenn eine schwangere Frau Rh-negatives Blut und der Fötus Rh-positives Blut hat) erhöht ebenfalls das Risiko einer Fehlgeburt.
Ein plötzlicher emotionaler Schock (z. B. nach dem Erhalt schlechter Neuigkeiten) und kleine Verletzungen (z. B. bei Rutsch- und Sturzunfällen) stehen in keinem Bezug zu Fehlgeburten.
Symptome einer Fehlgeburt
Einer Fehlgeburt gehen gewöhnlich Blutungen oder Schmierblutungen mit hellem oder dunklem Blut voraus. Es kommt zu Kontraktionen der Gebärmutter, die Krämpfe verursachen. Es treten jedoch bei etwa 20 bis 30 Prozent schwangeren Frauen mindestens einmal während der ersten 20 Wochen der Schwangerschaft Blutungen auf. Etwa die Hälfte dieser Episoden endet mit einer Fehlgeburt.
In der Frühschwangerschaft zeigt sich als einziges Symptom vielleicht eine leichte Scheidenblutung. In der Spätschwangerschaft kann es aufgrund einer Fehlgeburt zu starken Blutungen kommen, wobei sich ein Blutschleim oder Blutgerinnsel bilden können. Die Krämpfe nehmen zu, bis die Gebärmutter sich schließlich zusammenzieht und den Fötus und die Plazenta ausstößt. Wenn Fragmente des Fötus oder der Plazenta in der Gebärmutter verbleiben, kann sich eine Infektion entwickeln.
Mitunter stirbt der Fötus ab, ohne dass sich Symptome einer Fehlgeburt zeigen. In solch einem Fall vergrößert sich die Gebärmutter nicht. Selten kommt es vor, während oder nach einer Fehlgeburt zu einer Infektion des toten Gewebes in der Gebärmutter. Eine Infektion der Gebärmutter, die während oder kurz vor oder nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch auftritt, wird als febriler Abort Febriler Abort Erfahren Sie mehr bezeichnet.
Diagnose einer Fehlgeburt
Untersuchung durch den Arzt
Ultraschall
Bluttests
Bei Blutungen und Krämpfen während der ersten 20 Schwangerschaftswochen wird von einem Arzt geprüft, ob eine Fehlgeburt droht. Eine Untersuchung des Beckens Untersuchung des Beckens Für Frauen kann es hilfreich sein, Themen wie Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Probleme in den Wechseljahren mit einer Person ihres Vertrauens besprechen zu können. Das kann ein Allgemeinarzt... Erfahren Sie mehr wird durchgeführt. Der Gebärmutterhals wird untersucht, um herauszufinden, ob sich dieser weitet oder zurückzieht (verstreicht). Ist dies nicht der Fall, muss die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden. Öffnet er sich vor der 20. Schwangerschaftswoche, kommt es höchstwahrscheinlich zu einer Fehlgeburt.
In der Regel wird auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Durch diese soll ermittelt werden, ob eine Fehlgeburt vorliegt bzw. ob der Fötus noch am Leben ist. Die Ultraschallaufnahmen zeigen auch, ob der Fötus und die Plazenta nach einer Fehlgeburt vollständig ausgestoßen wurden.
Gewöhnlich werden vom Arzt auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um ein Hormon zu messen, das von der Plazenta in den ersten Schwangerschaftswochen produziert wird, das humane Choriongonadotropin (hCG). Anhand der Ergebnisse kann festgestellt werden, ob bei einer Frau eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (ektope Schwangerschaft) Ektope Schwangerschaft Unter einer ektopen Schwangerschaft wird die Einnistung (Einpflanzung) eines befruchteten Eis in einem ungewöhnlichen Bereich verstanden. Bei einer ektopen Schwangerschaft kann der Fötus nicht... Erfahren Sie mehr vorliegt, die auch Blutungen verursachen kann. Mit diesem Test kann auch festgestellt werden, ob der Fötus am Leben ist, ob es zu einer Fehlgeburt kam und wenn ja, ob noch Teile des Fötus oder der Plazenta nach der Fehlgeburt in der Gebärmutter sind.
Wenn sich die Gebärmutter nicht allmählich vergrößert oder die hCG-Spiegel während der Schwangerschaft nicht wie erwartet ansteigen, vermutet der Arzt einen verhaltenen Abort (Missed Abortion). Das bedeutet, dass der Fötus gestorben ist, aber nicht aus der Gebärmutter ausgestoßen wurde.
Hatte eine Frau mehrere Fehlgeburten, sollte sie zunächst einen Arzt aufsuchen, bevor sie versucht, erneut schwanger zu werden. Der Arzt kann sie auf Fehlbildungen oder anatomische Abweichungen sowie andere Erkrankungen hin untersuchen, die ein erhöhtes Fehlgeburtrisiko darstellen. Er kann dabei z. B. Folgendes vornehmen:
Bildgebende Verfahren (z. B. Ultraschall, Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie) zum Nachweis anatomischer Abweichungen
Bluttests zum Nachweis bestimmter Erkrankungen, wie z. B. Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Diabetes, hormonelle Störungen und Schilddrüsenerkrankungen
Gentests zum Nachweis von Chromosomenanomalien
Wird die Ursache einer Fehlgeburt bestimmt, kann diese unter Umständen behandelt und eine erfolgreiche Schwangerschaft ermöglicht werden.
Behandlung einer Fehlgeburt
Bei einem vollständigen Abort keine Behandlung
Bei einem drohenden Abort (Abortus imminens) regelmäßige Beurteilung der Symptome der betroffenen Frau (Beobachtung)
Bei unvermeidbaren, unvollständigen oder verhaltenen Schwangerschaftsabbrüchen Beobachtung oder Entfernung des Gebärmutterinhalts
Rho(D)-Immunglobulin, wenn die Blutgruppe der Mutter Rh-negativ ist
Manchmal Schmerzmittel
Emotionale Unterstützung
Wurden Fötus und Plazenta bei einer Fehlgeburt vollständig ausgestoßen, ist keine Behandlung erforderlich.
Wenn der Fötus am Leben und der Gebärmutterhals nicht geöffnet ist (drohender Abort), gibt es keine spezifische Behandlung, aber die Symptome der betroffenen Frau werden von den behandelnden Ärzten regelmäßig beurteilt, z. B. mittels Ultraschalluntersuchungen.
Einige Ärzte raten den Frauen, keinen anstrengenden Aktivitäten nachzugehen und möglichst wenig Zeit auf den Beinen zu verbringen. Jedoch ist es nicht belegt, dass diese Einschränkungen tatsächlich hilfreich sind. Auch wurde nicht belegt, dass der Verzicht auf sexuelle Aktivität förderlich ist.
Wenn nach einer Fehlgeburt etwas Gewebe des Fötus oder der Plazenta in der Gebärmutter verbleibt oder der Fötus stirbt und in der Gebärmutter verbleibt, kann der Arzt eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
Hat die Patientin kein Fieber und scheint gesund zu sein, wird sie engmaschig überwacht, um zu sehen, ob die Gebärmutter die verbliebenen Reste ausstößt. Ob dieses Vorgehen sicher ist, hängt davon ab, wie viel Gewebe übrig ist, wie die Gebärmutter auf einem Beckenultraschall aussieht und wann die Fehlgeburt schätzungsweise stattgefunden hat.
Vor der 12. Schwangerschaftswoche können die Frauen entweder warten, bis der Schwangerschaftsinhalt von selbst ausgestoßen wird oder sich ein Medikament verschreiben lassen, um den Inhalt der Gebärmutter auszustoßen (Misoprostol, manchmal mit Mifepriston). Alternativ kann der Arzt den Gebärmutterinhalt mittels Dilatation und Kürettage (D und K) mit Absaugung Operativer Schwangerschaftsabbruch durch einen biegsamen Schlauch entfernen, der durch die Scheide in die Gebärmutter eingeführt wird.
Ab der 13. bis zur 24. Schwangerschaftswoche wird der Inhalt der Gebärmutter operativ durch die Scheide entfernt (sogenannte chirurgische Ausräumung Operativer Schwangerschaftsabbruch Mit einem gezielten medizinischen Eingriff oder Arzneimitteln kann eine Schwangerschaft beendet werden. Eine Schwangerschaft kann durch operatives Entleeren der Inhalte aus der Gebärmutter oder... Erfahren Sie mehr mittels Kürettage mit Absaugung.
Zwischen der 16. und 23. Woche kann ein Medikament verwendet werden, das die Wehen auslösen kann, sodass der Inhalt aus der Gebärmutter ausgestoßen wird. Zu diesen Medikamenten zählen Oxytocin (wird gewöhnlich später in der Schwangerschaft gegeben) und Misoprostol (wird gewöhnlich früher in der Schwangerschaft verabreicht).
Bevor der Fötus im ersten oder zweiten Trimester operativ entfernt wird, können zunächst natürliche Substanzen zur Öffnung des Gebärmutterhalses verwendet werden, die Flüssigkeiten absorbieren (z. B. Seetangstengel). Alternativ kann der Frau Prostaglandin (ein hormonähnliches Medikament, das die Gebärmutter zur Kontraktion anregt) verabreicht werden, z. B. Misoprostol. Diese Behandlungen erleichtern das Entfernen des Gewebes.
Wird ein Medikament verwendet, muss im Anschluss unter Umständen eine Saugkürettage oder eine Dilatation und Ausschabung durchgeführt werden, um die Reste der Plazenta zu entfernen. Es kann sein, dass die Dilatation und Ausschabung nicht ausgeführt werden kann, da diese eine besondere Ausbildung erfordert.
Bei Bedarf werden Schmerzmittel verabreicht.
Alle Frauen mit Rh-negativer Blutgruppe und einer Fehlgeburt erhalten Rho(D)-Immunglobulin Vorbeugung Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr , um einer hämolytischen Komplikation des Fötus Hämolytische Krankheit bei Neugeborenen Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann dazu führen, dass seine roten Blutkörperchen durch Antikörper der Mutter abgebaut oder zerstört werden. Hämolyse ist der vermehrte Abbau roter... Erfahren Sie mehr (Morbus haemolyticus neonatorum) vorzubeugen. Diese Komplikation wird durch eine Rh-Unverträglichkeit Hämolytische Krankheit beim Fötus und beim Neugeborenen Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr verursacht (wenn eine schwangere Frau Rh-negativ ist, das Kind jedoch Rh-positiv).
Emotionen nach einer Fehlgeburt
Viele Frauen empfinden nach einer Fehlgeburt Gefühle von Trauer, Betrübtheit, Wut, Schuld oder Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.
Trauer: Trauer über den Verlust ist eine natürliche Reaktion und sollte nicht unterdrückt oder verleugnet werden. Mit einer anderen Person über die Gefühle zu sprechen kann den Frauen dabei helfen, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und eine neue Perspektive zu gewinnen.
Schuldgefühle: Möglicherweise sind die Frauen der Meinung, dass sie etwas getan haben, das die Fehlgeburt verursacht hat. In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall. Es kann sein, dass sich die Frauen daran erinnern, ein allgemein verbreitetes frei verkäufliches Arzneimittel im frühen Stadium der Schwangerschaft eingenommen, ein Glas Wein getrunken oder eine beliebige andere alltägliche Sache getan zu haben, bevor sie von ihrer Schwangerschaft erfuhren. Diese Dinge sind so gut wie nie die Ursache einer Fehlgeburt. Die Frauen sollten sich deshalb also keine Vorwürfe machen.
Angstgefühle: Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, möchten unter Umständen mit ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in späteren Schwangerschaften sprechen und untersucht werden. Auch wenn eine Fehlgeburt das Risiko erhöht, weitere Fehlgeburten zu haben, können die meisten dieser Frauen erneut schwanger werden und ein gesundes, rechtzeitig geborenes Baby bekommen.
Die Ärzte bieten den betroffenen Frauen Unterstützung und versichern ihnen gegebenenfalls, dass sie an der Fehlgeburt keine Schuld trifft. Eine formelle psychologische Beratung ist selten erforderlich, wird aber Frauen, die dies wünschen, zur Verfügung gestellt. Selbsthilfegruppen können von Nutzen sein.