Febriler Abort

VonAntonette T. Dulay, MD, Main Line Health System
Überprüft/überarbeitet Okt. 2022
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Bei einem febrilen Abort (oder septischen Abort) liegt eine schwere Infektion der Gebärmutter vor, die kurz vor, während oder kurz nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt auftritt.

  • Febrile Aborte entstehen in der Regel, wenn ungeschulte Ärzte nicht sterile Techniken anwenden, um den Inhalt der Gebärmutter nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt zu entfernen.

  • Febrile Aborte verursachen Schüttelfrost, Fieber, Scheidenausfluss, Scheidenblutungen und Herzrasen, typischerweise innerhalb von 2 Tagen nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt.

  • Es werden Blutkulturen angelegt, um die Mikroorganismen zu identifizieren, die die Infektion verursachen, und zur Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Antibiotika.

  • Der Inhalt der Gebärmutter wird so schnell wie möglich entfernt und die Infektion mit Antibiotika behandelt.

Ein febriler Abort entsteht in der Regel, wenn nicht sterile Techniken verwendet werden, um den Inhalt der Gebärmutter nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt zu entfernen. Febrile Aborte treten viel häufiger auf, wenn ungeschulte Ärzte (oder die schwangere Frau selbst) das Verfahren ohne sterile Techniken und/oder mit geeigneten chirurgischen Instrumenten durchführen. Ungeschulte Ärzte können die Gebärmutter während des Verfahrens durchbohren. Diese Umstände treten in der Regel auf, wenn Gesetze, mangelnder Zugang zu medizinischer Versorgung oder persönliche Probleme Frauen daran hindern, sich medizinisch professionell versorgen zu lassen.

Febrile Aborte können entstehen, wenn Fragmente aus der Schwangerschaft nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt in der Gebärmutter verbleiben und sich infizieren. Ein febriler Abort ist ein medizinischer Notfall und kann bei der Mutter zu schweren Problemen oder zum Tod führen.

Symptome eines febrilen Aborts

Die Symptome eines febrilen Aborts treten typischerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Schwangerschaftsabbruch auf. Dazu zählen Schüttelfrost, Fieber, Scheidenausfluss, Herzrasen und oft Scheidenblutungen. Der Gebärmutterhals kann sich aufweiten, und eine Fehlgeburt ist möglich, wenn noch keine aufgetreten ist. Wenn die Gebärmutter während eines Schwangerschaftsabbruchs durchstochen wird, haben die Frauen in der Regel starke Bauchschmerzen.

Bei Frauen mit einem febrilen Abort kann sich ein Delir entwickeln und der Blutdruck kann gefährlich niedrig werden, was zu einem septischen Schock führt.

Diagnose eines febrilen Aborts

  • Untersuchung durch den Arzt

  • Bluttests

  • Ultraschall

Ärzte können einen septischen Abort in der Regel anhand der Lebensumstände der Frau und der Symptome diagnostizieren. Wenn ein febriler Abort wahrscheinlich erscheint, wird eine Blutprobe ins Labor geschickt, wo eine Kultur angelegt wird (in einer Substanz, die das Wachstum von Mikroorganismen anregt). Mit dieser Technik kann der Mikroorganismus bestimmt werden, der die Infektion verursacht, damit festgestellt werden kann, welche Antibiotika wirksam wären.

Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um nach Fragmenten der Schwangerschaft zu suchen, die in der Gebärmutter verbleiben können.

Behandlung eines febrilen Aborts

  • Antibiotika

  • Entfernung des Gebärmutterinhalts

Zeigt eine Frau Symptome eines febrilen Aborts, wird der in der Gebärmutter verbliebene Inhalt schnellstmöglich entfernt und intravenös Antibiotika verabreicht (zum Beispiel Clindamycin plus Gentamycin mit oder ohne Ampicillin). Gewöhnlich wird der Inhalt der Gebärmutter operativ durch die Scheide entfernt (chirurgische Absaugung, mittels Kürettage mit Absaugung [D und E]).