Bei Kindern, die vor ihrem Geburtstermin geboren wurden, können ernstzunehmende gesundheitliche Probleme auftreten.
Die Diagnose vorzeitiger Wehen ist in der Regel offensichtlich.
Um die Wehen hinauszuzögern, wird unter anderem Bettruhe verordnet oder Medikamente verabreicht.
Antibiotika oder Kortikosteroide können ebenfalls erforderlich sein.
Die Ursache vorzeitiger Wehen ist bislang noch nicht verstanden. Jedoch gibt es bestimmte Faktoren, die das Einsetzen vorzeitiger Wehen begünstigen:
Vorzeitiger Blasensprung Vorzeitiger Blasensprung (Premature Rupture of Membranes, PROM) Unter einem vorzeitigen Blasensprung wird das Auslaufen des den Fötus umgebenden Fruchtwassers vor dem Einsetzen der Wehen verstanden. Nachdem die Blase gerissen ist, setzen gewöhnlich die Wehen... Erfahren Sie mehr
Vorzeitige Entbindung bei früheren Schwangerschaften
Infektionen im Genitalbereich Übersicht über Vaginitis (Infektion oder Entzündung der Scheide) In den USA sind Scheideninfektionen einer der häufigsten Gründe, warum Frauen ihren Arzt aufsuchen, was in Summe Millionen von Arztbesuchen im Jahr ergibt. Scheideninfektionen werden durch Mikroorganismen... Erfahren Sie mehr , einschließlich einiger sexuell übertragbarer Infektionen
Infektionen der Nieren Niereninfektion Bei einer Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) sind eine oder beide Nieren mit Bakterien infiziert. Die Infektion kann sich über die Harnwege zu den Nieren ausdehnen oder die Bakterien können... Erfahren Sie mehr oder der Fruchtblase, die den Fötus enthält (intraamniotische Infektion Intraamniotische Infektion Eine intraamniotische Infektion ist eine Infektion des den Fötus umgebenden Gewebes, z. B. der den Fötus umgebenden Flüssigkeit (Fruchtwasser), der Plazenta, der den Fötus umgebenden Membranen... Erfahren Sie mehr )
Strukturschwäche des Gebärmutterhalses (Zervixinsuffizienz Zervixinsuffizienz Eine Zervixinsuffizienz ist eine Öffnung des Gebärmutterhalses ohne Wehen, die zur Entbindung des Kindes im zweiten Trimester der Schwangerschaft führt. Zum Zeitpunkt der Geburt bestehende Bindegewebserkrankungen... Erfahren Sie mehr
)
Abnormitäten der Plazenta, der Gebärmutter oder des Fötus
Ein gesunder Lebensstil während der Schwangerschaft kann dabei helfen, das Risiko vorzeitiger Wehen zu reduzieren. Auch regelmäßige Besuche des Arztes oder Geburtshelfers können das Risiko mindern, da so mögliche Probleme früh erkannt werden können.
Bei Kindern, die vor ihrem Geburtstermin geboren wurden Frühe (vorzeitige) Neugeborene Eine Frühgeburt ist ein Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche (Gestationswoche) entbunden wurde. Je nachdem, wann sie entbunden wurden, haben Frühgeburten unterentwickelte Organe, die... Erfahren Sie mehr , können ernstzunehmende gesundheitliche Probleme, wie z. B. Hirnblutungen, auftreten. Wenn Blutungen im Gehirn auftreten, entwickelt sich das Gehirn unter Umständen nicht richtig und verursacht Komplikationen, z. B. eine Zerebralparese Zerebralparese (CP) Zerebralparese bezeichnet eine Gruppe von Symptomen mit Bewegungsstörungen und Muskelsteife (Spastik). Sie wird verursacht durch Fehlbildungen des Gehirns, die während der Gehirnentwicklung... Erfahren Sie mehr . Deshalb versuchen Ärzte, das Einsetzen der Wehen vor der 34. Schwangerschaftswoche zu verhindern bzw. die Wehen zu stoppen. Vorzeitige Wehen sind nur schwer aufzuhalten.
Diagnose vorzeitiger Wehen
Untersuchung durch den Arzt
Die Diagnose vorzeitiger Wehen ist in der Regel aufgrund der Anzeichen für das Einsetzen der Wehen und der Dauer der Schwangerschaft offensichtlich.
Es können Proben aus dem Gebärmutterhals, der Scheide und dem After zum Kultivieren entnommen werden. Eine Analyse dieser Proben kann auf eine bestimmte Infektion hinweisen, die die vorzeitigen Wehen verursacht haben kann.
Von einer Urinprobe kann zu Analysezwecken eine Kultur angesetzt werden (in Bedingungen, die das Wachstum von Mikroorganismen begünstigen), um nach Nieren- und Blaseninfektionen zu suchen.
Behandlung bei vorzeitigen Wehen
In manchen Fällen wird der Geburt Lauf gelassen.
Antibiotika, bis eine Infektion ausgeschlossen wird
Schonung, Flüssigkeiten, Medikamente zum Hinauszögern der Wehen, Antibiotika und manchmal Kortikosteroide, wenn ein Hinauszögern der Geburtswehen erforderlich ist
Bei Blutungen aus der Scheide oder einem Platzen der Fruchtblase des Fötus ist es oftmals das Beste, der Geburt ihren Lauf zu lassen.
Treten keine Scheidenblutungen auf und läuft kein Fruchtwasser aus der Blase aus (die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt), wird der Frau geraten, sich so viel Bettruhe wie möglich zu gönnen und ihre Aktivitäten weitestgehend und vorzugsweise auf jene einzuschränken, die im Sitzen ausgeführt werden können. Sie erhält Flüssigkeit und kann Medikamente bekommen, welche die Wehen verlangsamen. Dadurch lässt sich häufig noch etwas Zeit gewinnen.
Zu den Medikamenten, die Wehen hinauszögern können, gehören unter anderem:
Magnesiumsulfat: Dieses Medikament wird häufig intravenös verabreicht, um vorzeitige Wehen aufzuhalten, insbesondere wenn die Schwangerschaft weniger als 32 Wochen andauerte. Magnesiumsulfat scheint das Risiko von Gehirnblutungen und entsprechenden Komplikationen bei der Entwicklung des Gehirns des Neugeborenen, z. B. einer Zerebralparese, beträchtlich zu reduzieren. Eine zu hohe Dosis kann jedoch Herz- und Atemfrequenz der Frau herabsetzen.
Kalziumkanalblocker: Diese Medikamente werden in der Regel zur Behandlung von einem hohen Blutdruck eingesetzt. In manchen Fällen verursachen sie Kopfschmerzen und einen niedrigen Blutdruck bei der Mutter.
Prostaglandinhemmer: Diese Medikamente können die Menge des Fruchtwassers vorübergehend reduzieren. Nach der 32. Schwangerschaftswoche werden sie nicht mehr verabreicht, da sie Herzprobleme beim Fötus verursachen können.
Bis der Kulturbefund vorliegt, werden den Frauen Antibiotika verabreicht. Sind die Ergebnisse negativ, werden keine Antibiotika mehr verabreicht.
Wenn sich der Gebärmutterhals mehr als 5 Zentimeter öffnet, hören die Wehen gewöhnlich erst auf, nachdem das Kind geboren wurde.
Wenn die Membranen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche platzen, werden Kortikosteroide zur Ausbildung der Lunge des Kindes verabreicht, sofern die Entbindung nicht unmittelbar bevorsteht. Ärzte erwägen die Verabreichung von Kortikosteroiden an betroffene Frauen auch in den folgenden Fällen, wenn die Fruchtblase platzt:
Zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche, wenn die betroffenen Frauen das Risiko einer Frühgeburt aufweisen und zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft noch keine Kortikosteroide bekommen haben
Ab der 23. Schwangerschaftswoche, wenn die betroffenen Frauen das Risiko einer Frühgeburt innerhalb von 7 Tagen aufweisen
Das Kortikosteroid fördert die Ausbildung der Lunge und anderer Organe des Kindes. Zudem reduziert es das Risiko, dass das Kind nach der Geburt Schwierigkeiten mit der Atmung hat (neonatales Atemnotsyndrom Atemnotsyndrom bei Neugeborenen Das Atemnotsyndrom ist eine Lungenkrankheit bei Frühgeborenen, bei denen die Luftbläschen in ihren Lungen nicht geöffnet bleiben, weil eine Substanz, die die Luftbläschen innen auskleidet und... Erfahren Sie mehr ) oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Frühgeburt auftreten (wie z. B. Hirnblutungen).
Bei zukünftigen Schwangerschaften wird Frauen, die eine Frühgeburt hatten, möglicherweise ein Progestin verordnet. Dieses Medikament senkt möglicherweise das Risiko einer weiteren Frühgeburt. Das Progestin wird ab dem 2. Trimester bis kurz vor der Geburt eingenommen.