In den Vereinigten Staaten werden bis zu 30 Prozent aller Kinder mithilfe eines Kaiserschnitts geboren.
Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn die Ärzte glauben, dass die Operation für die Frau, das Kind oder für beide sicherer als eine vaginale Entbindung ist. Dies ist unter folgenden Umständen der Fall:
Wenn sich der Fötus in anomaler Position Ungewöhnliche Lage und Haltung des Kindes bei der Geburt Die Haltung beschreibt, ob das Gesicht des Kindes im Mutterleib nach hinten (zum Rücken der Mutter, d. h. mit dem Gesicht nach unten, wenn die Mutter auf ihrem Rücken liegt) oder nach vorn ... Erfahren Sie mehr befindet, z. B. in einer Steißlage (mit dem Gesäß voran)
Wenn bei dem Fötus eine anomale Herzfrequenz festgestellt wird, was auf fötalen Distress hinweist
Wenn starke Scheidenblutungen auftreten, was auf eine frühzeitige Plazentaablösung Plazentaablösung Unter einer Plazentaablösung wird die verfrühte Ablösung einer normal liegenden Plazenta von der Gebärmutterwand verstanden. Diese Ablösung erfolgt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche... Erfahren Sie mehr schließen lässt
Wenn die Frau bereits einen oder mehrere Kaiserschnitte hatte (im Normalfall)
Früher waren die Ärzte der Ansicht, dass bei Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, auch bei allen späteren Entbindungen ein Kaiserschnitt vorgenommen werden sollte. Die Ärzte befürchteten, dass sich die Narbe des Einschnitts in der Gebärmutter während der Wehen öffnet (Uterusruptur Uterusruptur Die Uterusruptur ist ein spontanes Zerreißen der Gebärmutter, welches dazu führen kann, dass sich der Fötus frei im Bauchraum bewegt. Eine Uterusruptur tritt nur äußerst selten auf. Sie stellt... Erfahren Sie mehr ). Jedoch haben die Ärzte jetzt festgestellt, dass das Risiko einer Ruptur nach einem Kaiserschnitt gering ist, wenn der Schnitt im unteren Bereich der Gebärmutter horizontal vorgenommen wurde. Wurde bei einer Frau nur ein Kaiserschnitt durchgeführt und wurde der Schnitt im unteren Bereich der Gebärmutter horizontal vorgenommen, kann sie sich für eine vaginale Entbindung entscheiden. Dies wird als eine Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt (vaginal birth after cesarean, VBAC) bezeichnet. Wurden bei einer Frau jedoch mehrere Schnittentbindungen vorgenommen, wird von den meisten Ärzten die Durchführung eines Kaiserschnitts bei allen späteren Schwangerschaften empfohlen. Die Frauen sollten die Risiken mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich für eine Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt entscheiden. Viele Einrichtungen verwenden Prüflisten, um sicherzustellen, dass die Frauen und ihre Kinder gute Kandidaten für eine sichere und erfolgreiche VBAC sind.
Entscheidet sich eine Frau für eine vaginale Entbindung, nachdem bei ihr bereits ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, sollte sie die Geburt in einer Einrichtung planen, die im Notfall schnell einen Kaiserschnitt vornehmen kann. Dies ist aus folgenden Gründen zu empfehlen:
Vaginale Entbindungen sind bei nur ungefähr 60 bis 80 Prozent der Frauen mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt erfolgreich.
Es besteht ein sehr geringes Risiko einer Uterusruptur.
Bei einem Kaiserschnitt sind ein Geburtshelfer, ein Anästhesist, Pflegekräfte und unter Umständen ein Kinderarzt beteiligt. Die Verwendung von Anästhetika, intravenös verabreichten Medikamenten, Antibiotika und Bluttransfusionen unterstützt die sichere Durchführung eines Kaiserschnitts.
Bei einem Kaiserschnitt kann der Schnitt im oberen oder unteren Bereich der Gebärmutter vorgenommen werden.
Einschnitt im unteren Gebärmutterbereich: Diese Form des Einschnitts wird häufiger verwendet. Der untere Bereich der Gebärmutter ist sehr dünn und hat weniger Blutgefäße, weshalb der Blutverlust gewöhnlich geringer ist. Zudem verheilt die Narbe besser, sodass es bei nachfolgenden Geburten nicht so schnell zu einem Aufreißen der Narbe kommt. Ein Schnitt im unteren Gebärmutterbereich wird gewöhnlich horizontal vorgenommen. Ein vertikaler Schnitt wird nur bei gewissen Risiken wie Anomalien an der Gebärmutter oder der Größe oder Lage des Fötus vorgenommen.
Einschnitt im oberen Gebärmutterbereich (klassischer Schnitt): Ein Schnitt im oberen Bereich wird gewählt, wenn die Plazenta den Gebärmutterhals überlagert (sogenannte Placenta praevia Placenta praevia Bei einer Placenta praevia liegt oder sitzt die Plazenta nicht wie üblich im oberen Bereich der Gebärmutter, sondern über dem Gebärmutterhals. In einem späteren Stadium der Schwangerschaft können... Erfahren Sie mehr
), wenn sich das Kind in einer Querlage befindet, wenn das Kind noch sehr unreif ist oder einen Geburtsfehler hat.
Um das Risiko eines Blutgerinnsels in den Beinen oder im Becken, das zur Lunge transportiert wird und dort Arterien blockiert (Lungenembolie Lungenembolie (LE) Bei einer Lungenembolie wird eine Lungenarterie (Pulmonalarterie) durch eine mit dem Blutfluss eingeschwemmte Ansammlung von Feststoffen (Embolus) verschlossen – in der Regel handelt es sich... Erfahren Sie mehr ), zu reduzieren, werden Frauen angewiesen, kurz nach dem Kaiserschnitt aufzustehen und herumzulaufen.
Die Schmerzen sind bei einem Kaiserschnitt nachher im Allgemeinen größer als bei einer vaginalen Entbindung. Auch ist ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich und es wird mehr Zeit zu Erholung benötigt.
Weitere Informationen
Bei dem Folgenden handelt es sich um ein englischsprachiges Hilfsmittel, das nützlich sein könnte. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
Childbirth Connection: Auf dieser Website sind Tipps für ein gesundes Baby und eine sichere Entbindung zu finden. Die Bedeutung der medizinischen Versorgung vor, während und nach der Entbindung wird hervorgehoben.