DieVerarbeitung von Erinnerungen beinhaltet Folgendes:
Registrierung (Aufnehmen neuen Informationen)
Das Kodieren (Formen von Assoziationen, zeitlichen Markierungen und anderen Prozessen, die für das Wiedererinnern notwendig sind) und das Wiedererinnern.
Wiederauffinden
Defizite in jedem dieser Schritte können eine Amnesie hervorrufen. Amnesie resultiert definitionsgemäß aus Einschränkungen der Gedächtnisfunktionen Gedächtnisverlust Vergesslichkeit ist eine gängige Beschwerde im Rahmen der primärarztlichen Versorgung. Besonders häufig ist sie bei Älteren, sie kann aber auch von jüngeren Menschen berichtet werden. Manchmal... Erfahren Sie mehr und nicht aus der Beeinträchtigung anderer Funktionen, die ähnliche Symptome verursachen können (z. B. Aufmerksamkeit, Motivation, Denken, Sprache).
Amnesien können wie folgt eingeteilt werden:
Retrograd: Amnesie bezüglich Geschehnissen vor dem verursachenden Ereignis
Anterograd: Unfähigkeit, neue Erinnerungen nach dem verursachenden Ereignis zu speichern
Sinnesspezifisch: Amnesie für Vorgänge, die von einem Sinn verarbeitet werden–z. B. visuelles Gedächtnis
Amnesia kann sein,
Transient (wie nach einem Hirntrauma)
Dauerhaft, wie nach einem schwerwiegenden Ereignis wie einer Enzephalitis Enzephalitis Bei der Enzephalitis handelt es sich um eine Entzündung des Gehirnparenchyms, die durch eine direkte Virusinvasion oder als postinfektiöse immunologische Komplikation infolge einer Überempfindlichkeitsreaktion... Erfahren Sie mehr , einer globalen Ischämie oder einem Herzstillstand vorkommt
Progressiv (wenn sie mit degenerativen Demenzen wie die Alzheimer Alzheimer-Demenz Die Alzheimer-Demenz verursacht eine progrediente kognitive Verschlechterung und ist durch Beta-Amyloid-Ablagerungen und Neurofibrillenbündel im Kortex und in der subkortikalen grauen Substanz... Erfahren Sie mehr -Krankheit auftritt)
Gedächtnisdefizite umfassen meist eher die Fakten (deklaratives Gedächtnis) und weniger häufig Fertigkeiten (prozedurales Gedächtnis).
Ätiologie von Amnesien
Eine Amnesie kann aus diffusen Beeinträchtigungen des Gehirns resultieren, aus bilateralen Läsionen oder multifokalen Schädigungen, die die Gedächtnisspeicherareale und die Großhirnhemisphären betreffen.
Prädominante Bahnen für das deklarative Gedächtnis sind lokalisiert entlang der medialen parahippokampalen Region und dem Hippokampus und auch in den inferomedialen Temporallappen, der orbitalen Oberfläche des Frontallappens (basales Vorderhirn) und im Dienzephalon (das Thalamus und Hypothalamus enthält). Von diesen Strukturen sind die folgenden kritisch:
Hippocampale gyri
Hypothalamus
Ganglien des basalen Vorderhirns
Mediodorsale thalamische Kerne
Das Corpus amygdaloideum trägt zur emotionalen Verstärkung des Gedächtnisses bei. Die thalamischen intralaminären Kerngebiete und die Formatio reticularis im Hirnstamm stimulieren die Einprägung von Gedächtnisinhalten. Bilaterale Schädigung der mediodorsalen Thalamuskerne beeinträchtigt stark neue Erinnerungen und die Fähigkeit, neue Gedächtnisinhalte zu bilden.
Amnesie kann verursacht sein durch:
Thiamin-Mangel (durch Wernicke-Enzephalopathie Pseudoenzephalitis Wernicke Symptome der Wernicke-Enzephalopathie sind akutes Einsetzen von Verwirrtheit, Nystagmus, partieller Ophthalmoplegie und Ataxie aufgrund eines Thiaminmangels. Die Diagnose wird primär klinisch... Erfahren Sie mehr oder Korsakoff-Psychose Korsakoff-Psychose Die Korsakow-Psychose ist eine Spätkomplikation einer anhaltenden Wernicke-Enzephalopathie, die zu Gedächtnisstörungen, Konfabulationen, Verwirrtheit und Verhaltensänderungen führt. Bei 80%... Erfahren Sie mehr ) bei Patienten mit chronischem Alkoholmissbrauch oder schwerer Unterernährung
Globale Anoxie oder Ischämie des Gehirns
Embolischer Verschluss an der Spitze der Basilararterie, der eine Ischämie in den vorderen medialen Schläfenlappen verursacht.
Degenerativer Demenzen Demenz Demenz ist eine chronische, globale, meist irreversible Verschlechterung der Kognition. Die Diagnose wird klinisch gestellt; Laboruntersuchungen und Bildgebungsverfahren werden üblicherweise... Erfahren Sie mehr wie die Alzheimer-Krankheit Alzheimer-Demenz Die Alzheimer-Demenz verursacht eine progrediente kognitive Verschlechterung und ist durch Beta-Amyloid-Ablagerungen und Neurofibrillenbündel im Kortex und in der subkortikalen grauen Substanz... Erfahren Sie mehr
Verschiedene Drogen-/Arzneimittelintoxikationen (z. B. chronisches Schnüffeln von Lösungsmitteln, Amphotericin-B- oder Lithium-Toxizität)
Hypothalamische Tumoren
Psychisches Trauma oder Stress
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Form der Amnesie, die Wernicke-Enzephalopathie Pseudoenzephalitis Wernicke Symptome der Wernicke-Enzephalopathie sind akutes Einsetzen von Verwirrtheit, Nystagmus, partieller Ophthalmoplegie und Ataxie aufgrund eines Thiaminmangels. Die Diagnose wird primär klinisch... Erfahren Sie mehr und Korsakoff-Psychose Korsakoff-Psychose Die Korsakow-Psychose ist eine Spätkomplikation einer anhaltenden Wernicke-Enzephalopathie, die zu Gedächtnisstörungen, Konfabulationen, Verwirrtheit und Verhaltensänderungen führt. Bei 80%... Erfahren Sie mehr kombiniert.
Posttraumatische Amnesien für die Zeit unmittelbar vor und nach einer Gehirnerschütterung oder einem leichten oder schwereren Schädeltrauma scheinen durch Schädigung des medialen Temporallappens verursacht zu sein. Leichte oder schwerere Schädigungen können größere Areale der Gedächtnisspeicherung und des -abrufs umfassen, Gleiches gilt für viele diffuse zerebrale Störungen, die eine Demenz verursachen.
Psychologische Gedächtnisstörungen (wie bei dissoziativer Amnesie Dissoziative Amnesie Dissoziative Amnesie, eine Form der dissoziativen Störung, zu der das Unvermögen gehört, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, was nicht durch normale Vergesslichkeit erklärbar... Erfahren Sie mehr ) resultieren aus extremen psychologischen Traumata oder Stress.
Altersbedingte Gedächtnisstörungen (gutartige Seneszenz-Vergesslichkeit) bezieht sich auf den Gedächtnisverlust, der bei normalem Altern auftritt. Menschen mit benigner Altersvergesslichkeit entwickeln schrittweise merkliche Gedächtnisprobleme, häufig zunächst für Namen, dann für Ereignisse und gelegentlich für räumliche Beziehungen. Objektive kognitive Tests sind in der Regel normal oder weisen auf minimale Defizite hin. Gutartige Altersvergesslichkeit hat keinen erwiesenen Bezug zur Demenz, obwohl einige Ähnlichkeiten unübersehbar sind.
Amnestische, schwache, kognitive Beeinträchtigung (Amnestischer Massenanfall an Verletzten) kann bei Menschen vorhanden sein, die ein subjektives Gedächtnisproblem haben, die bei objektiven Gedächtnistests schlecht abschneiden, aber sonst eine intakte Kognition und tägliche Funktion haben. Menschen mit amnestischem Massenanfall an Verletzten haben ein größeres Risiko, eine Alzheimer-Demenz zu entwickeln, als gleichaltrige Menschen ohne Gedächtnisprobleme.
Diagnose von Amnesien
Neurologische Tests am Krankenbett
Neuropsychologische Tests
Einfache klinische Untersuchungen (z. B. Erinnern von 3 Begriffen, Wiederfinden von Objekten, die vorher im Raum versteckt wurden) und formale neuropsychologische Tests Diagnose (z. B. Wortlistenlerntests wie der California Verbal Learning Test und der Buschke Selective Reminind Test [Buschke Selective Reminding Test]) können helfen, sprachlichen Gedächtnisverlust zu identifizieren. Die Untersuchung des nichtverbalen Gedächtnisses ist schwieriger und kann die Wiedergabe visueller Muster oder eine Abfolge von Tönen umfassen.
Die klinischen Untersuchungsergebnisse legen meist die Ursache und somit auch die notwendigen Tests nahe.
Behandlung von Amnesien
Die Behandlung ist kausal ausgerichtet.
Jede zugrunde liegende Störung oder psychische Ursache einer Amnesie muss behandelt werden. Dennoch verbessern sich einige Patienten mit akuter Amnesie spontan. Bestimmte Störungen, die eine Amnesie hervorrufen (z. B. Alzheimer-Demenz, Korsakow-Syndrom, Herpes-Enzephalitis) können behandelt werden; jedoch kann die Behandlung der zugrunde liegenden Störung die Amnesie nicht immer bessern.
Cholinerge Medikamente (z. B. Donepezil) können das Gedächtnis leicht und zeitweise bei Patienten mit Alzheimer-Erkrankung verbessern. Diese Medikamente werden oft auch ausprobiert, wenn ein andere Demenz die Ursache ist. Andererseits gibt es keine spezifischen Maßnahmen, die die Erholung beschleunigen oder die Heilungschancen verbessern.
Wichtige Punkte
Amnesien haben verschiedene Ursachen, einschließlich Schädel-Hirn-Trauma, degenerativer Demenz, metabolische rStörungen, Anfälle und psychischer Trauma oder Stress.
Amnesie sollte klinisch mit einfachen Tests (z. B. Erinnern von 3 Begriffen) oder formale Tests (z. B. Wortlistenlerntests).
Es erfolgt eine ursächliche Behandlung der Amnesie.