Lungenerkrankungen Durch Medikamente

VonJoyce Lee, MD, MAS, University of Colorado School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen sind ein Oberbegriff für eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die ein häufiges klinisches Problem darstellen, bei dem ein Patient ohne vorbestehende Lungenerkrankung respiratorische Symptome, Veränderungen im Röntgenthorax, verschlechterte Lungenfunktion, histologische Veränderungen oder einige dieser Befunde im Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie oder illegalem Drogenkonsum entwickelt. Hier verwenden wir den Begriff "Droge", um Medikamente und illegale Drogen einzuschließen, die die Erkrankung verursachen können. Über 150 Medikamente oder Wirkstoffgruppen sollen Lungenerkrankungen hervorrufen. Der Pathomechanismus ist nur selten bekannt, viele Medikamente sollen jedoch eine Überempfindlichkeitsreaktion verursachen. Einige Medikamente (z. B. Nitrofurantoin) können unterschiedliche Verletzungsmuster bei verschiedenen Patienten verursachen.

In Abhängigkeit vom Wirkstoff äußern sich medikamentös induzierte Erkrankungen als interstitielle Fibrose, organisierende Pneumonie, Asthma, nichtkardiales Lungenödem, Pleuraergüsse, pulmonale Eosinophilie, Lungenblutungen oder venookklusive Erkrankungen (siehe Tabelle Substanzen mit toxischen pulmonalen Effekten).

(Siehe auch Übersicht über interstitielle Lungenerkrankungen)

Tabelle

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Besserung nach Absetzen des verdächtigen Medikaments und, falls durchführbar, erneuter Provokationstestung.

Behandlung der arzneimittelinduzierten Lungenerkrankung

  • Absetzen des Medikaments

Die Behandlung besteht im Absetzen des Medikaments, das die Lungenerkrankung verursacht.

Prävention von arzneimittelinduzierten Lungenerkrankungen

Häufig erfolgt vor oder bei Therapiebeginn mit einem lungentoxischen Medikament als Screeninguntersuchung eine Lungenfunktionsprüfung, deren Benefit für die Vorhersage oder Früherkennung von Toxizität jedoch nicht bewiesen ist.