Eine Nekrose kann auftreten, ist aber in der Regel auf die Mukosa und die Submukosa beschränkt und verursacht nur gelegentlich eine, die gesamte Wand betreffende Nekrose, die ein operatives Eingreifen erforderlich macht. Die ischämische Kolitis tritt vor allem bei älteren Menschen (> 60) auf, als Ursache wird eine Atherosklerose Atherosklerose Atherosklerose ist charakterisiert durch das Auftreten von fleckigen Plaques (Atherome), die auf die Lumen der mittleren und großen Arterien übergreifen. Die Plaques enthalten Lipide, Entzündungszellen... Erfahren Sie mehr der kleinen Gefäße vermutet. Es kann sich auch um eine OP-Komplikation bei abdominellem Aortenaneurysma Abdominelle Aortale Aneurysmen (AAA) Ein abdominaler Aortendurchmesser ≥ 3 cm stellt typischerweise ein abdominales Aortenaneurysma dar. Die Ursache ist multifaktoriell, aber oft ist eine Atherosklerose beteiligt. Die meisten Aneurysmen... Erfahren Sie mehr handeln.
Symptome und Anzeichen der ischämischen Hepatitis
Die Symptome von ischämische Kolitis sind geringer ausgeprägt und entwickeln sich langsamer als die bei der akuten mesenterischen Ischämie Symptome und Beschwerden Unter einer akuten mesenterialen Ischämie versteht man die Unterbrechung des intestinalen Blutflusses durch eine Embolie, eine Thrombose oder einen Zustand mit langsamer Strömungsgeschwindigkeit... Erfahren Sie mehr und bestehen aus Schmerzen im linken unteren Quadranten mit nachfolgender Blutung. Die Pathophysiologie und die Behandlung der beiden Erkrankungen sind sehr unterschiedlich.
Diagnose der ischämischen Kolitis
CT oder Koloskopie
Die Diagnose einer ischämischen Kolitis wird mittels CT oder Koloskopie gestellt.
Angiographie oder Magnetresonanzangiographie ist nicht indiziert.
Behandlung der ischämischen Kolitis
IV Infusionen, Darmstütze und Antibiotika
Selten chirurgischer Eingriff
Die Behandlung einer ischämischen Kolitis ist supportiv mit IV Flüssigkeitsersatz, Ruhigstellung des Darms und Antibiotikagabe.
Die zugrunde liegende Ursache des Niedrigflusszustands (z. B. Steuerung der Herzrhythmusstörung) wird gegebenenfalls behandelt.
Eine Operation ist selten erforderlich, es sei denn, die ischämische Kolitis ist eine Komplikation nach einem Gefäßeingriff oder es liegt eine die gesamte Wand betreffende Nekrose vor. Bei ca. 5% der Patienten kommt es zum Rezidiv.
Gelegentlich entwickeln sich einige Wochen später am Ort der Ischämie Strikturen, die eine chirurgische Resektion erfordern.