Starke Uterusblutungen nach der Geburt müssen gestoppt werden.
Gewöhnlich verliert die Frau während und nach einer vaginalen Entbindung ungefähr einen halben Liter Blut. Der Grund hierfür ist, dass sich beim Lösen der Plazenta von der Gebärmutter Blutgefäße öffnen. Die Kontraktionen der Gebärmutter unterstützen das Verschließen dieser Gefäße bis zu deren Heilung. In der Regel wird bei einem Kaiserschnitt im Vergleich zu einer vaginalen Entbindung die zweifache Menge Blut verloren. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass für die Entbindung ein Schnitt an der Gebärmutter gemacht werden muss und eine große Menge an Blut während der Schwangerschaft durch die Gebärmutter gepumpt wird.
Der Blutverlust gilt als zu stark, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung zu einer der folgenden Situationen kommt:
Es kommt zu einem Blutverlust von mehr als 1 Liter.
Die Frau weist Symptome eines erheblichen Blutverlusts auf, wie z. B. niedriger Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Benommenheit, Erschöpfung und Schwäche.
Gewöhnlich wird kurz nach der Geburt ein hoher Blutverlust festgestellt, es kann jedoch auch noch innerhalb von einem Monat dazu kommen.
Ursachen
Die häufigste Ursache für einen übermäßig starken Blutverlust:
Die Gebärmutter zieht sich nach der Geburt nicht zusammen, sondern bleibt locker und ausgedehnt (eine sog. Uterusatonie)
Wenn sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenzieht, bluten die Blutgefäße, die bei der Lösung der Plazenta verletzt bzw. geöffnet wurden, weiter.
Zu schwache Kontraktionen können unter folgenden Umständen auftreten:
Die Gebärmutter wurde zu sehr gedehnt, z. B. wenn zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter Zu viel Fruchtwasser Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt. Die Flüssigkeit und der Fötus sind von Membranen umgeben, der sogenannten Fruchtblase. Fruchtwasseranomalien umfassen... Erfahren Sie mehr enthalten ist, mehrere Föten (Mehrfachgeburten Mehrfachgeburten Der Begriff Mehrfachgeburten bezieht sich auf das Vorhandensein mehrerer Föten in der Gebärmutter. Die Anzahl der Zwillings-, Drillings- und Mehrfachgeburten ist in den letzten 20 Jahren angestiegen... Erfahren Sie mehr ) oder ein besonders großer Fötus Für das Schwangerschaftsalter zu große (LGA) Neugeborene Ein Neugeborenes, dessen Gewicht über dem Geburtsgewicht von 90 Prozent aller Kinder desselben Schwangerschaftsalters liegt (über dem 90 Perzentile des Wachstumsdiagramms) wird als zu groß für... Erfahren Sie mehr vorhanden sind
Wenn die Wehen hinausgezögert wurden, anormal oder rasch verlaufen
Wenn eine Frau fünf Kinder oder mehr geboren hat
Wenn ein muskelrelaxierendes Anästhetikum während der Wehen oder der Geburt eingesetzt wurde
Wenn die den Fötus umgebenden Membranen infiziert sind (sogenannte intraamniotische Infektion Intraamniotische Infektion Eine intraamniotische Infektion ist eine Infektion des den Fötus umgebenden Gewebes, z. B. der den Fötus umgebenden Flüssigkeit (Fruchtwasser), der Plazenta, der den Fötus umgebenden Membranen... Erfahren Sie mehr )
Starke Blutungen können auch unter folgenden Umständen auftreten:
Wenn die Scheide oder der Gebärmutterhals während der Geburt reißt
Wenn bei einer Episiotomie Die Geburt des Kindes ein zu großer Schnitt gemacht wird
Wenn bei einer Frau Blutungsstörungen auftreten, welche die Gerinnung beeinträchtigen Übersicht über Blutgerinnungsstörungen Blutgerinnungsstörungen (Koagulationsstörungen) sind Störungen der Fähigkeit des Körpers, die Bildung von Blutplättchen zu kontrollieren. Diese Störungen können zu Folgendem führen: Zu geringe... Erfahren Sie mehr
Wenn eine intraamniotische Infketion zu einer Infektion der Gebärmutter Infektionen der Gebärmutter nach der Entbindung Infektionen, die nach der Geburt eines Babys entstehen ( Wochenbettinfektionen), gehen in der Regel von der Gebärmutter aus. Bakterien können die Gebärmutter und umliegende Bereiche kurz nach... Erfahren Sie mehr (sogenannte Endometritis) führt
Wenn ein Stück der Plazenta nach der Entbindung in der Gebärmutter verbleibt
In seltenen Fällen auch bei Uterusrupturen Uterusruptur Die Uterusruptur ist ein spontanes Zerreißen der Gebärmutter, welches dazu führen kann, dass sich der Fötus frei im Bauchraum bewegt. Eine Uterusruptur tritt nur äußerst selten auf. Sie stellt... Erfahren Sie mehr oder wenn die Gebärmutter aus der Scheide heraustritt (Gebärmuttervorfall Gebärmuttervorfall Sehr selten stülpt sich die Gebärmutter nach außen (Vorfall) und ragt dann durch den Gebärmutterhals in die Scheide oder aus der Scheide hervor. Ein Gebärmuttervorfall kann entstehen, wenn sich... Erfahren Sie mehr )
Starke Blutungen nach einer Entbindung können das Risiko des Auftretens starker Blutungen nach späteren Geburten erhöhen.
Myome Uterusmyome Ein Myom ist ein gutartiger (nicht kanzeröser) Tumor des Uterus, der aus Muskel- und Bindegewebefasern besteht. Uterusmyome sind sehr häufig und treten bei etwa 70 Prozent der weißen Frauen... Erfahren Sie mehr in der Gebärmutter können ebenfalls das Risiko erhöhen.
Diagnose
Untersuchung durch den Arzt
Die Diagnose einer postpartalen Blutung stützt sich auf die strenge Überwachung des Umfangs der Blutung. Die Scheidenöffnung und der After (Perineum) werden auf Risse untersucht, die unter Umständen geschlossen werden müssen. Die Ärzte üben beim Abtasten der Gebärmutter einen leichten Druck auf den Bauch der Frau auf, um herauszufinden, ob die Gebärmutter fest ist. Bei einer weichen Gebärmutter kann es sein, dass sich die Gebärmutter nicht wie erwartet zusammenzieht und sich Blut in der Gebärmutter sammelt.
Mithilfe der Überwachung der Lebenszeichen der Frau, z. B. Blutdruck und Herzfrequenz, können die Ärzte feststellen, ob der Blutverlust übermäßig stark ist. Ein starker Abfall des Blutdrucks oder eine schnelle Herzfrequenz können auf eine übermäßige Blutung hinweisen.
Vorbeugung
Bevor bei einer Frau die Wehen einsetzen, werden von den Ärzten Maßnahmen ergriffen, um nach der Geburt auftretende starke Blutungen zu verhindern oder auf diese vorbereitet zu sein. Beispielsweise untersuchen sie, ob das Risiko einer Blutung durch den Gesundheitszustand der Frau erhöht wird (z. B. eine zu große Menge an Fruchtwasser oder eine Blutungsstörung). Diese Störungen werden nach Möglichkeit behandelt.
Wenn die Frau eine ungewöhnliche Blutgruppe hat, wird von den Ärzten sichergestellt, dass ihre Blutgruppe verfügbar ist.
Die Entbindung sollte so langsam und behutsam wie möglich verlaufen. Der Arzt verabreicht der Frau in der Regel intravenös Oxytocin oder injiziert es in einen Muskel. Oxytocin unterstützt die Kontraktion der Gebärmutter und verringert den Blutverlust.
Wenn die Plazenta entbunden wird, überprüft der Arzt, ob sie vollständig ist. Ist dies nicht der Fall, werden Fragmente, die in der Gebärmutter verbleiben (und Blutungen verursachen können), von Hand entfernt.
Nach der Ausstoßung der Plazenta wird die Frau noch mindestens eine Stunde lang beobachtet, um sicherzugehen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und nicht zu viel Blut verloren geht.
Behandlung
Massage der Gebärmutter
Arzneimittel für ein besseres Zusammenziehen der Gebärmutter
Venöse Gabe von Flüssigkeit (intravenös)
Manchmal eine Bluttransfusion
Entfernung verbliebener Reste der Plazenta
Manchmal ein Verfahren zum Verschluss der Arterien, die Blut zur Gebärmutter zuführen
Bei übermäßig starken Blutungen wird die Gebärmutter der Frau durch Druck auf ihren Unterbauch massiert und es wird ihr kontinuierlich intravenös Oxytocin verabreicht. Diese Maßnahmen unterstützen die Kontraktion der Gebärmutter. Der Frau werden intravenös Flüssigkeiten zugeführt, um die Flüssigkeitsmenge im Blutkreislauf wiederherzustellen. Wenn die Blutungen fortdauern, wird ein weiteres Medikament verabreicht, das die Gebärmutter zu Kontraktionen anregt. Dieses Medikament kann in einen Muskel gespritzt, als Tablette in den Mastdarm eingeführt oder während eines Kaiserschnitts in die Gebärmutter injiziert werden.
Zuweilen benötigt die Frau eine Bluttransfusion.
Die Ärzte versuchen, die Ursache der starken Blutung zu finden. Die Gebärmutter wird untersucht, um nach zurückgebliebenen Resten der Plazenta zu suchen. Alle Reste, die in der Gebärmutter verbleiben, werden manuell entfernt. In seltenen Fällen ist eine Dilatation und Kürettage Dilatation und Kürettage Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden, um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr erforderlich, um die verbliebenen Reste zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird ein kleines, scharfes Instrument (Kürette) durch den Gebärmutterhals geführt (der in der Regel noch von der Geburt geöffnet ist). Die Kürette wird zum Entfernen von Restgewebe eingesetzt. Für dieses Verfahren ist eine Betäubung erforderlich. Außerdem werden Gebärmutterhals und Scheide auf Risse untersucht.
Wenn sich die Gebärmutter trotz aller Eingriffe nicht zusammenzieht und die Blutung nicht aufhört, müssen möglicherweise die blutzuführenden Arterien zur Gebärmutter verschlossen werden, um den Blutfluss zu stoppen. Zu den Verfahren, die eingesetzt werden können, gehören:
Einsetzen eines Ballons in die Gebärmutter, der gefüllt wird.
Einführen eines Füllkörpers in die Gebärmutter
Setzen einer Naht (Sutur) im unteren Bereich der Gebärmutter – ein Verfahren, das eine Bauchoperation erfordert.
Ein Gerät kann in die Gebärmutter eingesetzt werden, das diese durch sanfte Stimulation dazu anregt, sich zusammenzuziehen.
Die verwendeten Verfahren haben gewöhnlich keine Unfruchtbarkeit, Veränderungen der Menstruation oder andere nachhaltige Probleme zur Folge.
Manchmal müssen die zur Gebärmutter Blut zuführenden Arterien operativ oder durch das Einführen von Material in die Arterien über die Katheter verschlossen werden.
In seltenen Fällen lässt sich die Blutung nur durch die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) beenden.