(Siehe auch Bauchverletzungen im Überblick Thoraxverletzungen im Überblick Thoraxtrauma verursacht etwa 25% der traumatischen Todesfälle in den USA. Viele Brustverletzungen verursachen den Tod in den ersten Minuten oder Stunden nach dem Trauma; sie können häufig am... Erfahren Sie mehr .)
Spontaner Pneumothorax Pneumothorax Pneumothorax bezeichnet eine Luftansammlung im Pleuraspalt, die zum partiellen oder kompletten Kollaps der Lunge führt. Ein Pneumothorax kann spontan auftreten oder aus einer Verletzung oder... Erfahren Sie mehr wird an anderer Stelle diskutiert.
Pneumothorax kann durch penetrierndes oder stumpfes Trauma verursacht werden; viele Patienten haben auch einen Hämatothorax Hämatothorax Hämothorax bezeichnet die Ansammlung von Eiter im Pleuraspalt. (Siehe auch Bauchverletzungen im Überblick.) Die übliche Ursache eines Hämatothorax ist eine Lazeration der Lunge, der zwischen... Erfahren Sie mehr (Hämatopneumothorax). Bei Patienten mit penetrierenden Verletzungen, die das Mediastinum durchlaufen (z. B. Wunden medial zu den Brustwarzen oder an den Schulterblättern) oder mit schwerem stumpfem Trauma, kann ein Pneumothorax durch Bruch des Tracheobronchialbaums verursacht werden. Luft aus dem Pneumothorax kann in die Weichteile der Brust und/oder des Halses (subkutanes Emphysem) oder in das Mediastinum (Pneumomediastinum) eindringen.
Ein einfacher einseitiger Pneumothorax, auch wenn er groß ist, wird von den meisten Patienten gut vertragen, es sei denn sie haben eine erhebliche zugrunde liegenden Lungenerkrankung. Allerdings kann Spannungspneumothorax Pneumothorax (Spannung) Ein Spannungspneumothorax ist Ansammlung von Luft im Pleuraraum unter Druck, Kompression der Lunge und abnehmender venöser Rückfluss zum Herzen. (Siehe auch Bauchverletzungen im Überblick.)... Erfahren Sie mehr zu schwerer Hypotonie und offenem Pneumothorax Pneumothorax (Offen) Ein offener Pneumothorax ist ein Pneumothorax mit einer unversiegelten Öffnung in der Brustwand; wenn die Öffnung ausreichend groß ist, wird die Atemmechanik beeinträchtigt. (Siehe auch Bauchverletzungen... Erfahren Sie mehr führen und die Atmung beeinträchtigen.
Symptome und Beschwerden von traumatischem Pneumothorax
Patienten mit traumatischem Pneumothorax haben häufig pleuritische Brustschmerzen, Dyspnoe, Tachypnoe und Tachykardie.
Atemgeräusche können vermindert sein und der betroffene Hemithorax hypersonor bei Perkussion—v. a. bei größerem Pneumothorax. Jedoch sind diese Befunde nicht immer vorhanden und können während einer lauten Wiederbelebung auch schwer zu erkennen sein. Ein Hautemphysem bewirkt ein Knistern oder Krachen, wenn es ertastet wird; Befunde können auf einem kleinen Bereich lokalisiert werden oder nehmen einen großen Teil der Brustwand ein und/oder dehnen sich bis zum Hals aus; umfassende Beteiligung lässt auf einen Fraktur des Tracheobronchialbaums schließen.
Luft im Mediastinum kann ein charakteristisches Knirschen synchron mit dem Herzschlag (Hamman-Zeichen oder Hamman-Knirschen) produzieren, aber dieser Befund liegt nicht immer vor und wird auch gelegentlich von Verletzungen der Speiseröhre verursacht.
Diagnose des traumatischem Pneumothorax
Röntgenthorax
Die Diagnose wird meistens mittels Röntgenthorax gestellt. Sonographie (am Krankenbett während der anfänglichen Reanimation, erweiterte fokussierte Beurteilung mit Sonographie bei Trauma [E-FAST]) und CT sind empfindlicher für kleine Pneumothoraces als Röntgenthorax.
Die Größe eines Pneumothorax ist definiert als prozentualer Anteil des Hemithorax, der leer ist und kann mittels Röntgenbefunden Diagnose Pneumothorax bezeichnet eine Luftansammlung im Pleuraspalt, die zum partiellen oder kompletten Kollaps der Lunge führt. Ein Pneumothorax kann spontan auftreten oder aus einer Verletzung oder... Erfahren Sie mehr geschätzt werden. Die numerische Größe ist v. a. für die Quantifizierung von Progression und Auflösung wertvoll, weniger zur Bestimmung der Prognose.
Behandlung des traumatischem Pneumothorax
In der Regel Pleuradrainage
Die Behandlung der meisten Pneumothoraces erfolgt mit Einfügung einer Thoraxdrainage (z. B. 28 Fr) im der 5. oder 6. Rippenraum anterior zur Medioaxillarlinie.
Patienten mit kleinem Pneumothorax und ohne respiratorische Symptome können einfach mit Serienröntgenaufnahmen der Brust beobachtet werden, bis sich die Lunge wieder ausdehnt. Alternativ kann eine kleine Pigtailkatheterdrainage gelegt werden. Allerdings sollte eine Thoraxdrainage bei Patienten, die eine Vollnarkose, Überdruckbeatmung und/oder Beatmung erhalten werden, durchgeführt werden, da diese Eingriffe einen kleinen, einfachen (unkomplizierten) Pneumothorax zu einem Spannungspneumothorax Pneumothorax (Spannung) Ein Spannungspneumothorax ist Ansammlung von Luft im Pleuraraum unter Druck, Kompression der Lunge und abnehmender venöser Rückfluss zum Herzen. (Siehe auch Bauchverletzungen im Überblick.)... Erfahren Sie mehr konvertieren können.
Wenn ein großes Luftleck besteht nach einer Thorakostomie besteht, sollte eine Verletzung des Tracheobronchialbaums vermutet werden und Bronchoskopie oder sofortige chirurgische Konsultation erfolgen.
Wichtige Punkte
Körperliche Befunde können subtil oder normal sein, besonders wenn der Pneumothorax klein ist.
Obwohl CT und Sonographie empfindlicher sind, ist Röntgenthorax in der Regel ausreichend für die Diagnose.
Eine Thoraxdrainage ist angezeigt, wenn der Pneumothorax respiratorische Symptome verursacht, oder wenn er moderat oder groß ist, oder wenn Beatmung, Überdruckbeatmung oder Vollnarkose erforderlich sind.