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Erkrankung mit basischer Kalziumphosphat-Kristallablagerung und Kalziumoxalat-Kristallarthropathie

Von

Sarah F. Keller

, MD, MA, Cleveland Clinic, Department of Rheumatic and Immunologic Diseases

Überprüft/überarbeitet Jul 2022
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Basische Kalziumphosphat-Kristallarthropathie

Die meisten pathologischen Kalkablagerungen im Körper enthalten eine Mischung aus Hydroxyapatit und Octakalziumphosphat. Da diese Kristalle ultramikroskopische nichtazide Kalziumphosphate sind, ist der Begriff basisches Kalziumphosphat (BCP) viel präziser als Apatit. Diese ultramikroskopischen Kristalle treten in schneeballähnlichen Klumpen bei rheumatischen Erkrankungen (z. B. kalzifizierende Periarthritis, einige Fälle von progressiver systemischer Sklerose Systemische Sklerose Systemische Sklerose ist eine seltene chronische Erkrankung unbekannter Ursache, die durch diffuse Fibrose und Gefäßanomalien in Haut, Gelenken und inneren Organen (insbesondere Speiseröhre... Erfahren Sie mehr Systemische Sklerose und Dermatomyositis Autoimmun-Myositis Die Autoimmunmyositis ist durch entzündliche und degenerative Veränderungen in den Muskeln (Polymyositis, nekrotisierende immunvermittelte Myopathie) oder in Haut und Muskeln (Dermatomyositis)... Erfahren Sie mehr Autoimmun-Myositis ) auf. Sie können auch in der Gelenkflüssigkeit und im Knorpel bei Patienten mit Arthrose zu finden sein, die so weit fortgeschritten ist, dass im Röntgenbefund eine Gelenkspaltverschmälerung auffällt.

BCP-Kristalle können zur Gelenkzerstörung führen und eine schwere intraartikuläre oder periartikuläre Entzündung verursachen.

Das Milwaukee-Schulter/Knie-Syndrom, eine chronische destruktive Arthropathie vornehmlich bei älteren Frauen, die in den Schultern und häufig in den Kniegelenken auftritt, ist ein Beispiel. Das Syndrom ist durch chronische große, aber minimal entzündliche Synovialergüsse gekennzeichnet.

Eine akute Pseudo-Podagra aufgrund periartikulärer BCP-Ablagerungen kann eine Gicht Gicht Gicht ist eine Erkrankung, die durch Hyperurikämie (Serumurat > 6,8 mg/dl [> 0,4 mmol/l] verursacht wird, die zur Ausfällung von Mononatriumuratkristallen in und um die Gelenke führt und am... Erfahren Sie mehr Gicht vortäuschen. Dies tritt als klinisch diskretes Syndrom bei jungen Frauen (weniger häufiger bei jungen Männern) auf und wird so wie die akute Gicht behandelt Therapie der akuten Schübe Gicht ist eine Erkrankung, die durch Hyperurikämie (Serumurat > 6,8 mg/dl [> 0,4 mmol/l] verursacht wird, die zur Ausfällung von Mononatriumuratkristallen in und um die Gelenke führt und am... Erfahren Sie mehr Therapie der akuten Schübe . Die diagnostische flockige oder dichte periartikuläre Verkalkung, die während eines akuten Schubs auf Röntgenbildern zu sehen ist, kann sich über Wochen bis Monate spontan zurückbilden.

Neben der Synoviaanalyse sollte auch ein Röntgenbild der symptomatischen Gelenke angefertigt werden. Auf dem Röntgenbild können BCP-Kristalle periartikulär als wolkenartige Aufhellungen sichtbar werden; die Kristalle lösen sich oft spontan über Monate au oder gelegentlich innerhalb von Tagen. Ein definitiver Test zum Nachweis von BCP-Kristallen in der Synovialflüssigkeit ist bisher nicht möglich. Verklumpte Kristalle können in der Regel nur mit speziellen Kalziumfärbungen oder der Transmissionselektronenmikroskopie identifiziert werden. Die Klumpen sind unter polarisiertem Licht nicht doppelbrechend.

Eine Therapie der der BCP-Kristallablagerungskrankheit mit oralem Colchicin, nichtsteroidalem Antiphlogistikum oder, wenn ein großes Gelenk betroffen ist, mit intraartikulären Kortikosteroiden, ist hilfreich. Die Therapie ist die gleiche wie bei akuter Gicht Therapie der akuten Schübe Gicht ist eine Erkrankung, die durch Hyperurikämie (Serumurat > 6,8 mg/dl [> 0,4 mmol/l] verursacht wird, die zur Ausfällung von Mononatriumuratkristallen in und um die Gelenke führt und am... Erfahren Sie mehr Therapie der akuten Schübe .

Kalziumoxalat-Kristallarthropathie

Eine Kalziumoxalat-Kristallarthropathie ist extrem selten. Sie tritt meist bei azotämischen Patienten auf, die eine Hämodialyse oder eine Peritonealdialyse erhalten, v. a. bei Patienten, die mit Ascorbinsäure (Vitamin C) behandelt werden, was zu Oxalat metabolisiert wird. Die Entwicklung von Dialyse-Austauschflüssigkeiten hat jedoch dazu geführt, dass diese Krankheit praktisch verschwunden ist.

Die Kristalle können sich in den Gefäßwänden, in der Haut sowie in Gelenken ablagern. Die Kristalle Mikroskopische Untersuchung von Kristallen in Gelenken  Mikroskopische Untersuchung von Kristallen in Gelenken erscheinen als positiv oder unbestimmt doppelbrechende bipyramidenförmige Strukturen. In der Synovia finden sich bis zu 2000 Leukozyten/mcl. Im Röntgenbild sind Kalziumoxalatkristalle nicht von periartikulären BCP- oder Kalziumpyrophosphatdihydrat (CPPD)-Kristallablagerungen im Knorpel zu unterscheiden.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: AUSGABE FÜR PATIENTEN ANSEHEN
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