In den wenigen Minuten, bevor sie wieder die Wasseroberfläche erreichen, können die Taucher bewusstlos werden oder Symptome haben, die denen eines Schlaganfalls Schlaganfall ähnlich sind.
Die Patienten erhalten Sauerstoff, legen sich auf den Boden und werden so schnell als möglich in die Druckkammer geschickt.
(Siehe auch Überblick über Tauchverletzungen Überblick über Tauchverletzungen Wer so tief taucht, dass er ein Atemgerät braucht, ist einer Reihe von Verletzungsgefahren ausgesetzt, die zumeist durch Veränderungen im Druck entstehen. Diese Störungen können auch bei Menschen... Erfahren Sie mehr .)
Luftblasen können in das arterielle oder venöse Blut (Luftembolie – siehe Ungewöhnliche Arten von Embolien Ungewöhnliche Arten von Embolien Bei einer Lungenembolie wird eine Lungenarterie (Pulmonalarterie) durch eine mit dem Blutfluss eingeschwemmte Ansammlung von Feststoffen (Embolus) verschlossen – in der Regel handelt es sich... Erfahren Sie mehr ) nach einem Barotrauma der Lunge Pulmonales Barotrauma Diese Gewebeschädigung entsteht durch eine Veränderung des Drucks, durch den das in den verschiedenen Körperstrukturen enthaltene Gas verdichtet wird oder sich ausdehnen kann. Davon betroffen... Erfahren Sie mehr oder einer Dekompressionskrankheit Dekompressionskrankheit Bei der Dekompressionskrankheit bildet der unter erhöhtem Umgebungsdruck im Blut und Gewebe gelöste Stickstoff bei Druckabfall Gasbläschen. Zu den Symptomen zählen Müdigkeit und Schmerzen in... Erfahren Sie mehr gelangen. Treten Luftblasen in den Arterien auf, können diese in jedes Organ des Körpers gelangen und kleine Blutgefäße blockieren, meist die des Gehirns, aber auch des Herzens und der Nieren. Eine sehr starke Luftembolie kann den Blutzufluss zu den Herzkammern oder den großen Arterien blockieren. Kommt es zu Blasen in den Venen, können diese über Herzfehler wie ein Foramen ovale (Loch im Herz) oder einen Vorhofseptumdefekt Defekte der Herzvorhof- und Herzkammerscheidewand Bei Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten befinden sich Öffnungen in den Wänden (Septa), die das Herz in eine linke und eine rechte Hälfte unterteilen. Löcher können in der Herzwand zwischen den... Erfahren Sie mehr in die Arterien gelangen.
Eine arterielle Gasembolie (manchmal auch als „AGE“ in der Tauchliteratur abgekürzt) ist die Haupttodesursache bei Tauchern.
Symptome einer arteriellen Gasembolie
Die Symptome einer arteriellen Gasembolie treten innerhalb von ein paar Minuten nach Erreichen der Wasseroberfläche auf. Eine arterielle Gasembolie im Gehirn verursacht häufig Symptome, die denen eines Schlaganfalls ähneln und zu Verwirrtheit und einer Teillähmung oder einem Gefühlsverlust führen. Manche Personen verlieren plötzlich das Bewusstsein und erleiden Krampfanfälle. Eine schwere arterielle Gasembolie kann einen Schock Kreislaufschock Ein Kreislaufschock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Organe mit wenig Blut versorgt werden, was die Sauerstoffversorgung verringert und so zu Schäden und manchmal zum Tod führt... Erfahren Sie mehr verursachen und zum Tod führen.
Andere Symptome können durch ein zugrundeliegendes pulmonales (Lungen-)Barotrauma oder eine Dekompressionskrankheit entstehen, oder aufgrund einer arteriellen Gasembolie in einem der folgenden Organe:
Arterien im Herzen (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand)
Haut (lilablaue Hautfärbung, bleiche Zunge)
Nieren (Blut oder Eiweiß im Urin, akutes Nierenversagen)
Diagnose einer arteriellen Gasembolie
Basierend auf der Tauchvorgeschichte und Verlust des Bewusstseins
Bei Tauchern, die beim Auftauchen oder kurz danach das Bewusstsein verlieren, wird vermutet, dass eine arterielle Gasembolie vorliegt. Sie müssen sofort versorgt werden. Bildgebende Tests werden manchmal durchgeführt, sind aber nicht immer verlässlich.
Behandlung einer arteriellen Gasembolie
Taucher mit arterieller Gasembolie müssen sofort hingelegt und mit Sauerstoff versorgt werden. Sie müssen so schnell als möglich in ein Umfeld mit hohem Druck zurückgeführt werden, damit die Luftblasen komprimiert werden und sich im Blut auflösen. Eine Reihe von Kliniken verfügt zu diesem Zweck über Hochdruckkammern (Rekompressionkammer oder hyperbare Kammer).
Bei einem Flug sinkt selbst in niedriger Höhe der Luftdruck, und die Luftblasen können sich weiter ausdehnen, dies lässt sich aber rechtfertigen, wenn dadurch viel Zeit gespart werden kann, um die Menschen zu diesen geeigneten Kammern zu bringen. Wenn möglich, sollten die Betroffenen in einem Flugzeug fliegen, das unter Normaldruck steht oder dass in so niedrigen Höhen fliegt, wie es die Sicherheit zulässt. Auch eine zusätzliche Versorgung mit Sauerstoff wird empfohlen.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Divers Alert Network: 24-Stunden-Notruf: +1 919-684-9111
Duke Dive Medicine: 24-Stunden-Notruf mit ärztlicher Beratung: +1 919 684 8111