Die Betroffenen verzehren große Mengen an Nahrungsmitteln und zwingen sich, diese zu erbrechen, benutzen Abführmittel, machen Diäten, fasten oder betreiben intensiven Sport, um die Wirkung zu kompensieren.
Ärzte vermuten diese Diagnose, wenn Menschen übermäßig um ihr Gewicht besorgt sind und ihr Gewicht stark schwankt.
Kognitive Verhaltenstherapie, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (eine Form von Antidepressiva), oder beides kann angewendet werden, um diese Störung zu behandeln.
Wie bei Anorexia nervosa Anorexia nervosa Anorexia nervosa (Magersucht) ist eine Essstörung, die durch einen unablässigen Schlankheitswahn, ein verzerrtes Körperbild, eine extreme Angst vor Fettleibigkeit sowie die Einschränkung der... Erfahren Sie mehr wird die Bulimia nervosa von genetischen und sozialen Faktoren beeinflusst. Ebenso wie bei Anorexia nervosa sind die meisten Personen, die unter Bulimia nervosa leiden, junge Frauen, die tief besorgt um ihre Figur und ihr Gewicht sind.
Bulimia nervosa betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Pro Jahr leidet ungefähr 1 von 100 jungen Mädchen an Bulimia nervosa. Die Störung ist bei Jungen deutlich seltener.
Symptome der Bulimia nervosa
Bei Personen mit Bulimia nervosa kommt es zu wiederholten Episoden mit Essattacken. Das bedeutet, die Betroffenen verzehren eine sehr viel größere Menge an Nahrungsmitteln, als die meisten Menschen in einer ähnlichen Zeitspanne unter ähnlichen Umständen essen würden. Umstände und Kultur sind wichtig, weil die für eine normale Mahlzeit als übertrieben erachtete Menge sich von der Menge, die für eine Feiertagsmahlzeit als übertrieben erachtet wird, unterscheiden kann.
Oft lösen emotionale Belastungen die gewöhnlich geheim gehaltenen Essanfälle aus. Bei den Essattacken, die mit einem Gefühl des Kontrollverlusts einhergehen, essen die Betroffenen, ohne hungrig zu sein und solange bis es ihnen körperlich schlecht geht.
Die Betroffenen neigen zu süßer, fettreicher Nahrung wie Eiscreme und Torte. Die Menge der Nahrungsaufnahme variiert und kann tausende von Kalorien umfassen. Exzessives Essen kann mehrere Male am Tage erfolgen.
Beim Versuch, die überschüssige Nahrungszufuhr wieder auszugleichen, benutzen Menschen verschiedene Kompensationsmethoden:
Abführen – zum Beispiel durch Erbrechen (selbst ausgelöstes Erbrechen) oder die Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika (Medikamente zur Ausscheidung von mehr Wasser aus den Nieren)
Strenge Diät oder Fasten
Übermäßiges Körpertraining
Jede Kombination der Vorgenannten
Viele nehmen auch Abführmittel (Diuretika) ein, um das vermeintliche Aufgeblähtsein zu behandeln.
Anders als bei Anorexia nervosa schwankt das Körpergewicht bei Menschen mit Bulimia nervosa meistens um den Normalwert. Übergewicht oder Adipositas betrifft nur sehr wenige Menschen mit Anorexia nervosa.
Anders als bei der Binge-Eating-Störung Binge-Eating-Störung Die Binge-Eating-Störung ist eine Essstörung, die durch den wiederholten Verzehr von ungewöhnlich großen Mengen an Nahrungsmitteln (Essattacken) gekennzeichnet ist und mit dem Gefühl des Kontrollverlusts... Erfahren Sie mehr versuchen Personen mit Bulimia nervosa, übermäßiges Essen durch Abführen oder andere Maßnahmen auszugleichen.
Selbstinduziertes Erbrechen kann den Zahnschmelz angreifen, die Speicheldrüsen in den Wangen vergrößern (Ohrspeicheldrüsen) und zu einer Entzündung der Speiseröhre führen. Erbrechen kann die Kaliumwerte im Blut senken, was Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Herzrhythmusstörungen können bei Menschen, die wiederholt große Mengen an Ipecacuanha-Sirup (Brechwurzel) zum Auslösen des Erbrechens einnehmen, zum plötzlichen Tod führen. In seltenen Fällen platzt der Magen oder reißt die Speiseröhre während einer Essattacke oder beim Erbrechen, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt.
Menschen mit Bulimia nervosa beschäftigen sich zwanghaft mit ihrem Gewicht und beurteilen sich selbst auf der Grundlage ihres Gewichts und ihrer Figur. Auch ihr Selbstwertgefühl ist weitgehend von ihrem Gewicht und ihrer Figur abhängig.
Verglichen mit Menschen mit Anorexia nervosa sind sich Menschen mit Bulimie stärker über ihr Verhalten bewusst und leiden eher unter Reue- und Schuldgefühlen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie ihre Besorgnis gegenüber einem Arzt oder einer anderen Vertrauensperson zugeben. Im Allgemeinen sind Menschen, die unter Bulimie leiden, eher extrovertiert. Sie sind auch anfälliger für impulsives Verhalten, Drogen- und Alkoholmissbrauch Überblick über substanzbezogene Störungen Medikamente und andere Substanzen, ob für legale Zwecke eingesetzt, aus Gewohnheit verwendet (z. B. Coffein) oder als Freizeitdrogen, gehören bei vielen Menschen zum Lebensalltag (siehe Tabelle... Erfahren Sie mehr und Depressionen Depression Kurze Erläuterung zur anhaltenden Trauerstörung. Die Depression ist ein Gefühl tiefer Traurigkeit und/oder einer verminderten Lebenslust, die dann zur Störung wird, wenn diese Symptome so zunehmen... Erfahren Sie mehr . Sie machen sich Sorgen um ihr Gewicht und die Teilnahme an sozialen Aktivitäten.
Diagnose der Bulimia nervosa
Untersuchung durch den Arzt
Ärzte diagnostizieren Bulimia nervosa, wenn Menschen, insbesondere junge Frauen, Folgendes tun:
angeben, dass sie innerhalb der letzten 3 Monate mindestens einmal pro Woche eine Essattacke hatten
während und nach der Essattacke einen Kontrollverlust fühlen
die Essattacken durch Abführen (z. B. durch Erbrechen oder die Anwendung von Abführmitteln), Fasten oder durch übermäßigen Sport kompensieren
sich deutlich besorgt über eine Gewichtszunahme äußern und ihr Selbstbild weitgehend auf Gewicht und Figur stützen
Ärzte suchen auch nach anderen Anhaltspunkten, die für eine Bulimia nervosa sprechen:
Große Gewichtsschwankungen, besonders, wenn Hinweise auf einen übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln (wie Durchfall und Bauchkrämpfe) vorliegen
Geschwollene Speicheldrüsen in den Wangen
Narben an den Fingerknöcheln vom Benutzen der Finger, um Erbrechen auszulösen
Erosion des Zahnschmelzes durch Magensäure
Niedrige Kaliumwerte, die bei einem Bluttest entdeckt wurden
Behandlung der Bulimia nervosa
Psychotherapie
Bestimmte Antidepressiva
Die Behandlung der Bulimia nervosa kann eine kognitive Verhaltenstherapie, eine interpersonelle Psychotherapie und eine medikamentöse Therapie umfassen.
Normalerweise wird eine kognitive Verhaltenstherapie durchgeführt. Die Ziele bestehen darin,
die Betroffenen zur Veränderung zu motivieren
Ein regelmäßiges und flexibles Essverhalten einführen und aufrecht erhalten
die zwanghafte Fixierung auf das Körpergewicht und die Figur zu mindern
Betroffene treffen sich ein- oder zweimal pro Woche mit einem Therapeuten – einzeln oder in einer Gruppe – über einen Zeitraum von 4 bis 5 Monaten, insgesamt etwa 16 bis 20 Sitzungen. Eine kognitive Verhaltenstherapie führt bei etwa 30 bis 50 Prozent der Menschen mit Bulimie zur Beseitigung des Binge-Eating und des Purging. Bei vielen anderen bessert sich der Zustand ebenfalls, aber wieder andere brechen die Therapie ab oder sprechen nicht darauf an. Denjenigen, deren Erkrankung sich verbessert, geht es meistens auch weiterhin gut.
Die interpersonelle Psychotherapie stellt eine Alternative dar, wenn eine kognitive Verhaltenstherapie nicht zur Verfügung steht. Sie hilft den Betroffenen, zwischenmenschliche Probleme zu identifizieren und zu lösen, die möglicherweise zur Essstörung beitragen. Bei dieser Therapie wird den Betroffenen nicht gesagt, wie sie sich verändern müssen, sie interpretiert ihr Verhalten nicht und befasst sich auch nicht direkt mit der Essstörung.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Agomelatin, eine neue Art von Antidepressivum, kann zur Behandlung von schweren depressiven Phasen eingesetzt werden. Verschiedene Arten von Medikamenten können zur Behandlung von Depressionen... Erfahren Sie mehr , eine Art Antidepressiva, können die Häufigkeit der Essattacken und des Erbrechens senken. Es ist jedoch nicht gesichert, wie wirksam diese Medikamente langfristig sind. Diese Medikamente sind auch bei der Behandlung von Angststörungen Angststörungen – eine Übersicht Angst ist ein Gefühl der Nervosität, Besorgnis oder Unsicherheit, die ein normales menschliches Erlebnis darstellt. Sie ist auch in einer Vielzahl von psychiatrischen Erkrankungen vorhanden... Erfahren Sie mehr und Depressionen Depression Kurze Erläuterung zur anhaltenden Trauerstörung. Die Depression ist ein Gefühl tiefer Traurigkeit und/oder einer verminderten Lebenslust, die dann zur Störung wird, wenn diese Symptome so zunehmen... Erfahren Sie mehr wirksam, die häufig bei Personen mit Bulimia nervosa auftreten.
Weitere Informationen
Im Folgenden handelt es sich um einige englischsprachige Hilfsmittel, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
National Eating Disorders Association (NEDA): Große gemeinnützige Organisation, die Zugang zu Online-Screening-Tools, einer Helpline, Foren und einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen bietet (einige virtuell)
National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD): Zugang zu Lehrplänen und Schulungen für medizinische und Gesundheitsfachkräfte sowie Selbsthilfegruppen für Betroffene, Anleitung zur Selbsthilfe und andere Dienste
National Institutes of Mental Health (NIMH), Essstörungen: Ein Clearinghouse für Informationen zu Essstörungen, einschließlich Statistiken zur Prävalenz, Broschüren und Datenblätter (auch auf Spanisch erhältlich), Schulungs- und Aufklärungskampagnen und Informationen über relevante klinische Studien