Molluscum contagiosum

VonJames G. H. Dinulos, MD, Geisel School of Medicine at Dartmouth
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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Kurzinformationen

Ein Molluscum contagiosum ist eine ansteckende Infektion der Haut durch ein Pockenvirus, die die Bildung pinkfarbener oder weißer, kuppelförmiger, glatter oder wachsartiger Knoten verursacht.

  • Diese Infektion wird durch ein Pockenvirus verursacht.

  • Die Knoten können auf vielen Körperteilen auftreten, jucken oder schmerzen aber in der Regel nicht.

  • Die Diagnose stützt sich in der Regel auf das Aussehen des Ausschlags.

  • Knoten, die von alleine nicht verschwinden, können mit Salben behandelt werden oder durch Vereisen, Veröden und/oder Wegschneiden entfernt werden.

Das Molluscum verursachende Virus ist ansteckend. Es breitet sich durch direkten körperlichen Hautkontakt mit einer infizierten Person oder durch Gegenstände, wie Handtücher oder Schwämme aus, die von einer infizierten Person berührt wurden. Molluscum contagiosum kann sich auch durch sexuellen Kontakt von einer Person auf die andere übertragen. Das Virus kann sich über das Wasser, etwa in Schwimmbecken, Bädern oder Saunen, verbreiten.

Die Infektion kann größere Hautpartien bedecken, und die Beulen oder Papeln sind bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie z. B. bei HIV/AIDS oder bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen oder eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, tendenziell größer.

Die Infektion tritt häufig bei Kindern auf.

Symptome von Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum kann überall auf der Haut auftreten, außer an den Handflächen und den Fußsohlen.

Die Knoten haben normalerweise einen Durchmesser von weniger als 0,2 bis 0,5 Zentimetern und sehen wie eine Kuppel mit einer kleinen Vertiefung in der Mitte aus.

Bei Kindern treten die Knoten meist im Gesicht, am Rumpf, an den Armen und Beinen auf. Bei Erwachsenen treten die Knoten meist am Penis, an der Vulva oder im Schambereich auf.

Sie jucken oder schmerzen gewöhnlich nicht und werden häufig nur zufällig während einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Während die körpereigene Abwehr das Virus bekämpft, können sich die Knoten jedoch stark entzünden (und wie eine Eiterbeule aussehen) und jucken. Diese Entzündung kann ein Anzeichen darauf sein, dass die Knoten bald verschwinden werden.

Beispiele für Molluscum contagiosum:
Molluscum contagiosum
Molluscum contagiosum
Auf diesem Bild sind verstreute Knötchen (Mollusken) am Rumpf eines Kleinkinds zu sehen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. James G.H. Dinulos.

Molluscum contagiosum im Gesicht eines Kindes
Molluscum contagiosum im Gesicht eines Kindes
Auf dem Foto sind Papeln infolge von Molluscum contagiosum zu sehen.

© Springer Science+Business Media

Molluscum contagiosum bei einem HIV-infizierten Kind
Molluscum contagiosum bei einem HIV-infizierten Kind
Bei diesem mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Kind bedecken die Beulen von Molluscum contagiosum ein... Erfahren Sie mehr

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Diagnose von Molluscum contagiosum

  • Untersuchung durch den Arzt

Die ärztliche Diagnose von Molluscum contagiosum stützt sich auf dessen Erscheinungsbild.

Wenn der Arzt sich der Diagnose unsicher ist, kann er eine Gewebeprobe aus der Haut entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen.

Behandlung von Molluscum contagiosum

  • Behandlungen, die auf die Knoten aufgetragen oder in sie injiziert werden

  • Maßnahmen zur Entfernung der Papeln

Die meisten Papeln verschwinden nach 6 bis 9 Monaten von selbst. Sie können aber auch 2 bis 3 Jahre bestehen bleiben.

Menschen mit Papeln in der Leistengegend, die vermutlich durch sexuellen Kontakt übertragen wurden, sollten behandelt werden, um ein Ausbreiten der Infektion zu vermeiden. Andernfalls ist eine Behandlung von Molluscum contagiosum nicht erforderlich, es sei denn, die Knoten sind entstellend oder stören aus anderen Gründen.

Ärzte applizieren Trichloressigsäure, Podophyllotoxin (Podofilox), Tretinoin, Tazaroten oder Cantharidin auf die Papeln oder verordnen diese Medikamente zum Auftragen. Diese Medikamente werden mehrere Wochen oder Monate lang aufgetragen.

Die Knoten können durch Vereisen (Kältetherapie), Veröden mit einem Laser oder elektrischem Strom oder durch Entfernen ihres Kerns mit einer Nadel oder einem scharfen Schaber (Kürette) behandelt werden.

Dermatologen verwenden häufig eine Kombinationstherapie wie Flüssigstickstoff oder Cantharidin in der Praxis und geben Patienten eine Retinoid-Salbe, die zu Hause angewendet wird. Diese Form der Therapie ist in der Regel erfolgreich, aber bei manchen Patienten dauert es oft ein bis zwei Monate, bis die Knoten wieder verschwinden.

Weitere Behandlungen umfassen die Injektion von Candida-Antigen in einen Knoten sowie eine photodynamische Therapie. Candida-Antigene sind Proteine aus dem Hefepilz Candida. Wenn sie in einen Knoten injiziert werden, lösen sie Immunreaktionen aus, die das Virus bekämpfen. Auf ähnliche Weise wirken Interferone, Proteine, die die Immunzellen veranlassen, das Virus anzugreifen. Bei der photodynamischen Therapie wird ein chemisches Präparat auf die Haut aufgetragen, worauf die Knoten mit künstlichem Licht bestrahlt werden. Das Licht aktiviert den chemischen Stoff, wobei eine Form von Sauerstoff erzeugt wird, die das Virus abtötet, das die Knoten verursacht.

Bei Menschen mit HIV-Infektion, die sich mit Molluscum contagiosum anstecken, ist oft eine Behandlung der HIV-Infektion mit antiviralen Medikamenten notwendig, damit die Infektion mit Molluscum contagiosum abheilen kann.

Fernbleiben von Schule oder Kindergarten ist nicht erforderlich. Allerdings sollten die Knoten abgedeckt werden, um das Risiko einer Übertragung auf andere Kinder bzw. Personen zu verringern.