Ausfluss aus dem Ohr (Otorrhö) ist eine Absonderung des Ohrs. Diese kann wässrig, blutig oder dickflüssig und weißlich sein, ähnlich wie Eiter (eitrig). Abhängig von der Ursache des Ausflusses können Ohrenschmerzen Ohrenschmerzen Ohrenschmerzen treten in der Regel nur in einem Ohr auf. Einige Menschen leiden auch unter Ohrausfluss oder seltener unter Schwerhörigkeit. Ohrenschmerzen können die Folge einer Erkrankung im... Erfahren Sie mehr , Fieber, Juckreiz, Schwindel Benommenheit und Schwindel (Vertigo) Benommenheit ist ein unscharfer Begriff, der zur Beschreibung verschiedener Empfindungen dient, darunter: das Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren, Benommenheit Dysäquilibrium (Gefühl, das Gleichgewicht... Erfahren Sie mehr , ein Pfeifen oder Rauschen im Ohr (Tinnitus Pfeifen oder Summen im Ohr Pfeifen im Ohr und andere Ohrgeräusche, der sogenannte Tinnitus, haben ihren Ursprung im Ohr selbst, nicht in der Umgebung. Es handelt sich um ein Symptom, nicht um eine eigenständige Erkrankung... Erfahren Sie mehr ) und/oder Hörverlust Hörverlust Weltweit leidet etwa eine halbe Milliarde Menschen (fast 8 % der Weltbevölkerung) unter Schwerhörigkeit. Etwa 15 % der Bevölkerung in den USA leiden unter Schwerhörigkeit, die ihre tägliche... Erfahren Sie mehr hinzukommen. Die Symptome können sich langsam entwickeln und leicht bleiben oder plötzlich und stark auftreten.
Ursachen für Ohrausfluss
Der Ausfluss kann aus dem Gehörgang, dem Mittelohr oder – selten – aus dem Inneren des Schädels stammen.
Die häufigsten Ursachen von Absonderungen aus dem Ohr sind:
Akute (plötzliche und schwere) Mittelohrentzündung (Otitis media Akute Mittelohrentzündung Die akute Mittelohrentzündung (Otitis media) wird durch Viren oder Bakterien verursacht, die das Mittelohr befallen. Eine akute Mittelohrentzündung tritt häufig bei Personen auf, die an einer... Erfahren Sie mehr ) mit Perforation (Punktion Trommelfellperforation Ein Loch im Trommelfell wird als Trommelfellperforation bezeichnet. Eine Trommelfellperforation wird durch Mittelohrentzündungen und Verletzungen verursacht. Eine Perforation führt zu plötzlichen... Erfahren Sie mehr ) des Trommelfells
Chronische Mittelohrentzündung Mittelohrentzündung (chronisch eiternd) Eine chronisch eiternde Mittelohrentzündung ist eine langanhaltende Perforation des Trommelfells (Membrana tympanica) mit ständigem Ausfluss. Zu den Ursachen der chronisch eiternden Mittelohrentzündung... Erfahren Sie mehr (mit Perforation des Trommelfells, Cholesteatom oder beidem)
Bei manchen Patienten mit Mittelohrentzündung (meist bei Kindern) platzt das Trommelfell, sodass das hinter dem Trommelfell angesammelte infizierte Material austreten kann. Das Loch im Trommelfell heilt fast immer, nur manchmal bleibt eine kleine Perforation. Eine Perforation kann auch von einer Verletzung oder Operation am Trommelfell herrühren. Wenn eine Perforation vorliegt, besteht das Risiko chronischer Mittelohrentzündungen, die zu Ausfluss aus dem Ohr führen können.
Schwere, jedoch seltene Ursachen für Absonderungen aus dem Ohr sind:
Nekrotisierende Entzündung des äußeren Gehörgangs Fortschreitende Entzündung des äußeren Gehörgangs (maligne externe Otitis) Eine maligne externe Otitis ist eine gefährliche Infektion des äußeren Gehörgangs, bei welcher der Schädelknochen (Schläfenbein), der den Gehörgang, das Mittelohr und Innenohr enthält, angegriffen... Erfahren Sie mehr
Cholesteatom (eine gutartige Wucherung des weißen hautähnlichen Materials im Mittelohr)
Der Gehörgang verläuft durch die Schädelbasis. Wenn ein Schädelbruch (nach einer schweren Kopfverletzung) diesen Teil des Schädels betrifft, können Blut- und/oder Rückenmarksflüssigkeit aus dem Ohr austreten.
Die nekrotisierende oder bösartige Otitis externa ist eine besonders schwere Form der Gehörgangsentzündung, die typischerweise nur bei Patienten mit Diabetes Diabetes mellitus (DM) Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge ist der... Erfahren Sie mehr oder Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer HIV Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist eine Virusinfektion, die nach und nach bestimmte weiße Blutkörperchen zerstört und die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt... Erfahren Sie mehr -Infektion oder einer Chemotherapie gegen Krebs Chemotherapie und andere systemische Krebsbehandlungen Systemische Behandlungen sind Behandlungen, die im ganzen Körper wirken; sie werden nicht direkt auf den Krebs gerichtet. Chemotherapie ist eine Form der systemischen Behandlung, bei der Medikamente... Erfahren Sie mehr auftritt).
Bei einigen Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung entwickelt sich ein gutartiges (benignes) Wachstum der Hautzellen im Mittelohr (Cholesteatom Mittelohrentzündung (chronisch eiternd) ), das zu Ausfluss führen kann. Obwohl ein Cholesteatom gutartig ist, kann es zu erheblichen Schäden am Ohr und den angrenzenden Strukturen führen. In schweren Fällen kann ein Cholesteatom zu Taubheit, Gesichtsschwäche oder Gesichtslähmung und Komplikationen im Gehirn, wie etwa einem Abszess, und mit anderen Infektionen führen.
Beurteilung des Ohrausflusses
Die folgenden Angaben können Personen mit Ohrausfluss bei der Entscheidung behilflich sein, wann eine ärztliche Untersuchung nötig ist, und was sie bei einer solchen Beurteilung durch den Arzt erwarten können.
Warnsignale
Bei Ohrausfluss sind bestimmte Symptome und Merkmale Anlass zu Besorgnis:
Kürzlich erlittene schwere Kopfverletzung
Neurologische Symptome (wie Schwindel oder Schwierigkeiten beim Sehen, Sprechen, Schlucken und/oder Reden)
Hörverlust im betroffenen Ohr
Fieber
Rötung und/oder Schwellung des Ohrs oder des Bereichs um das Ohr
Diabetes oder geschwächtes Immunsystem
Wann ein Arzt zu konsultieren ist:
Menschen, die Warnsignale wahrnehmen, sollten umgehend den Arzt aufsuchen. Patienten ohne Warnzeichen sollten so rasch wie möglich einen Arzt aufsuchen und bis dahin vermeiden, dass Wasser ins Ohr gelangt.
Was der Arzt unternimmt:
Bei Patienten mit Absonderungen aus dem Ohr stellen Ärzte zunächst immer Fragen zu den Symptomen und zur Krankengeschichte des Patienten. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für den Ausfluss aus dem Ohr und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit ).
Während der Anamnese stellt der Arzt Fragen zu Folgendem:
Aktivitäten, die den Gehörgang oder das Trommelfell in Mitleidenschaft ziehen können (zum Beispiel Schwimmen, Einführen von Gegenständen, einschließlich Wattestäbchen, Verwendung von Ohrentropfen)
Wiederholte Ohrenentzündungen in der Krankengeschichte
Schwere Kopfverletzung
Während der körperlichen Untersuchung konzentriert sich der Arzt auf die Untersuchung der Ohren, der Nase, des Rachens und des neurologischen Systems. Durch Untersuchung des Gehörgangs mit einer Lampe kann der Arzt in der Regel ein perforiertes Trommelfell Trommelfellperforation Ein Loch im Trommelfell wird als Trommelfellperforation bezeichnet. Eine Trommelfellperforation wird durch Mittelohrentzündungen und Verletzungen verursacht. Eine Perforation führt zu plötzlichen... Erfahren Sie mehr , eine Entzündung des Gehörgangs Infektion des Gehörgangs (Badeotitis) Bakterien und manchmal Pilze können eine akute Infektion der Haut des Gehörgangs verursachen. Eine Infektion des Gehörgangs wird durch Bakterien oder seltener Pilze verursacht. Typische Symptome... Erfahren Sie mehr , einen Fremdkörper Gegenstände im Ohr Fremdkörper im Ohr können vom Arzt mit Wasser oder einer Salzlösung herausgespült oder unter Sog, mit einer Pinzette oder mit anderen Instrumenten entfernt werden. Wenn sich der Fremdkörper... Erfahren Sie mehr und andere häufige Ursachen von Ohrausfluss diagnostizieren. Weitere Beobachtungen legen die Diagnose nahe.
Tests
Viele Ursachen für Absonderungen aus dem Ohr können durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden. Mögliche Untersuchungsarten:
Tonaudiogramm
CT-Scan oder MRT
Wenn die Ursache unklar ist, führt der Arzt einen formalen Hörtest (Tonaudiogramm Tests ) und ein Computertomographie Computertomografie (CT) Bei einer Computertomografie (CT), die früher auch axiale Computertomografie (CAT) genannt wurde, drehen sich eine Röntgenquelle und ein Röntgendetektor um einen Patienten. Der Röntgendetektor... Erfahren Sie mehr (CT)-Scan oder eine gadoliniumverstärkte Magnetresonanztomographie Magnetresonanztomografie (MRT) Bei einer Magnetresonanztomografie (MRT) werden mit einem starken Magnetfeld und hochfrequenten Radiowellen sehr detaillierte Darstellungen produziert. Für eine MRT werden keine Röntgenstrahlen... Erfahren Sie mehr (MRT) durch. Wenn sich im Gehörgang anormales Gewebewachstum zeigt, kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden. Manchmal werden mit einem Tupfer Kulturproben vom Ausfluss genommen, um die Infektion zu identifizieren.
Behandlung von Ohrausfluss
Die Behandlung von Ohrausflüssen setzt bei der Ursache an. Einige Infektionen werden mit Antibiotika zum Einnehmen behandelt. Manchmal wird ein Stück Gaze (ein sogenannter Docht) eingesetzt, damit Antibiotika in einen sehr geschwollenen Gehörgang gelangen können (z. B. bei Patienten mit schwerer Otitis externa Fortschreitende Entzündung des äußeren Gehörgangs (maligne externe Otitis) Eine maligne externe Otitis ist eine gefährliche Infektion des äußeren Gehörgangs, bei welcher der Schädelknochen (Schläfenbein), der den Gehörgang, das Mittelohr und Innenohr enthält, angegriffen... Erfahren Sie mehr ).
Patienten mit einer großen Perforation des Trommelfells wird empfohlen, das Ohr trocken zu halten. Beim Duschen oder Haare waschen lässt sich dies mithilfe eines Wattebällchens erreichen, das mit Vaseline bestrichen und in die Öffnung des Gehörgangs eingesetzt wird. Ein Arzt kann Ohrstöpsel aus Silikon herstellen und im Gehörgang platzieren. Solche Stöpsel werden sorgfältig dimensioniert und geformt, sodass sie nicht so tief in den Gehörgang vordringen können, dass sie nicht mehr zu entfernen sind.
Patienten, die eine kleine Perforation haben, wie etwa nach dem Setzen eines Paukenröhrchens, sollten ihren Arzt fragen, ob Wasser vom Ohr ferngehalten werden muss.
Ein Cholesteatom wird chirurgisch behandelt.
Wichtigste Punkte
Akuter Ausfluss bei Patienten ohne langjährige Ohrprobleme und ohne geschwächtes Immunsystem ist in der Regel nicht gefährlich und wird typischerweise durch eine Entzündung des Gehörgangs oder ein perforiertes Trommelfell nach einer Mittelohrentzündung verursacht.
Patienten mit chronischen Ohrsymptomen oder weiteren Symptomen zusätzlich zum Ausfluss (insbesondere bei neurologischen Symptomen) müssen von einem Spezialisten untersucht werden.