Manchmal erhalten Patienten bei starken Blutungen (z. B. nach einer Verletzung oder Schwangerschaftskomplikationen) Vollbluttransfusionen Überblick über die Bluttransfusion Bei einer Bluttransfusion werden Blut oder Blutbestandteile von einer gesunden Person (einem Spender) auf eine kranke Person (einen Empfänger) übertragen. Bluttransfusionen dienen dazu, die... Erfahren Sie mehr . In der Regel erhalten sie jedoch nur die Blutbestandteile, die sie brauchen. Die verschiedenen Bestandteile des Blutes sind folgende:
Das Plasma enthält Antikörper Antikörper Eine der körpereigenen Verteidigungslinien (das Immunsystem) umfasst weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die im Blutstrom zirkulieren und in Körpergewebe eindringen, um dort nach Mikroorganismen... Erfahren Sie mehr (Immunglobuline) und Gerinnungsfaktoren, die manchmal vom Plasma getrennt werden.
Nicht alle Bestandteile werden von einer bestimmten Einheit gespendeten Blutes gebildet. So können beispielsweise Immunglobuline und Gerinnungsfaktoren vom zusammengelegten Plasma von vielen Spendern getrennt werden. Weiße Blutkörperchen und Blutplättchen erhält man durch Apherese Apherese Bei der Apherese wird dem Spender Blut entnommen und ihm wieder verabreicht, nachdem bestimmte Stoffe aus dem Blut entfernt wurden. Die Apherese kann verwendet werden, um gesunde Blutbestandteile... Erfahren Sie mehr . Je nach Lage erhält ein Patient vielleicht nur rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Plasma oder Kryopräzipitat Kryopräzipitat Manchmal erhalten Patienten bei starken Blutungen (z. B. nach einer Verletzung oder Schwangerschaftskomplikationen) Vollbluttransfusionen. In der Regel erhalten sie jedoch nur die Blutbestandteile... Erfahren Sie mehr . Durch die Transfusion von ausgewählten Blutbestandteilen kann die Behandlung treffsicher sein und weniger Nebenwirkungen haben; außerdem können mit den verschiedenen Bestandteilen aus einer Einheit Blut mehrere Personen behandelt werden.
Bisweilen werden Blutprodukte bestrahlt, um das Risiko zu reduzieren, dass die transfundierten weißen Blutkörperchen den Empfänger angreifen (Graft-versus-Host-Reaktion Graft-versus-Host-Reaktion ).
Manche Blutprodukte können mit einer chemischen Substanz behandelt werden, die das Risiko einer Übertragung von Infektionen durch Mikroorganismen reduziert. Bei diesem Verfahren, der sogenannten Erregerreduzierungstechnologie, werden bestimmte Blutprodukte mit einer Chemikalie behandelt, die das Risiko für die Übertragung fast aller Mikroorganismen reduziert.
Rote Blutkörperchen
Erythrozytenkonzentrate werden am häufigsten übertragen; sie können die Funktion des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, wiederherstellen. Dieser Bestandteil kann Menschen mit Blutungen oder starker Anämie Überblick über Anämie Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig ist. Mithilfe des in ihnen enthaltenen Hämoglobins transportieren die roten Blutkörperchen den Sauerstoff von der... Erfahren Sie mehr gegeben werden. Die roten Blutkörperchen werden vom flüssigen Blutplasma und den anderen zellähnlichen Bestandteilen getrennt. Nach diesem Schritt werden die roten Blutkörperchen konzentriert, damit sie weniger Platz einnehmen.
Manchmal werden die roten Blutkörperchen gewaschen, damit sie Patienten gegeben werden können, die stark auf Plasma reagieren. Gewaschene rote Blutkörperchen haben kaum noch Spuren von Plasma, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Spezialfilter werden routinemäßig verwendet, um die weißen Blutkörperchen zu entfernen und so viele Arten von Nebenwirkungen zu verringern, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, einer Cytomegalovirus(CMV)‑Infektion Zytomegalievirus-Infektion (ZMV-Infektion) Eine Zytomegalievirusinfektion ist eine weit verbreitete Herpesvirusinfektion mit vielen Arten von Symptomen, die von nicht bemerkbaren Symptomen über Fieber und Müdigkeit (der infektiösen Mononukleose... Erfahren Sie mehr und der Bildung von Antikörpern gegen Humane-Leukozyten-Antigene (HLA). HLA-Antigene sind chemische Marker auf der Oberfläche von Zellen und sind in jedem Organismus einzigartig, wodurch sich der Körper von Fremdkörpern unterscheiden kann.
Gekühlte rote Blutkörperchen halten sich gewöhnlich 42 Tage lang. Unter besonderen Umständen – z. B. zur Aufbewahrung seltener Blutgruppen – können rote Blutkörperchen eingefroren werden; dann sind sie bis zu 10 Jahre haltbar.
Blutplättchen
Blutplättchen sind kleine zellenartige Partikel im Blut, die bei der Gerinnung helfen. Sie werden meistens Patienten mit zu wenig Blutplättchen (Thrombozytopenie Überblick über die Thrombozytopenie Unter einer Thrombopenie bzw. Thrombozytopenie versteht man eine verminderte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut, wodurch das Blutungsrisiko steigt. Die Thrombozytopenie tritt auf... Erfahren Sie mehr ) gegeben, die schwere und spontane Blutungen bekommen können. Blutplättchen können nur 5 Tage lang aufbewahrt werden, da sie bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.
In der Vergangenheit waren mehrere Spender notwendig, um genügend Blutplättchen für eine Person zu erhalten. Aktuelle Apherese-Sammeltechniken, die die Blutplättchen besser von den übrigen Blutbestandteilen trennen können, sorgen dafür, dass heute ein einziger Spender genügend Blutplättchen für den Bedarf einer Person liefert.
Plasma
Plasma, der flüssige Bestandteil des Blutes, enthält viele Eiweiße, einschließlich Blutgerinnungsfaktoren Blutgerinnungsfaktoren Mit der Blutstillung (Hämostase) hält der Körper verletzte Blutgefäße davon ab, zu bluten. Die Hämostase schließt die Blutgerinnung ein. Eine zu geringe Gerinnung kann zu übermäßigen Blutungen... Erfahren Sie mehr . Das sind Eiweiße im Blut, die den Blutplättchen bei der Blutgerinnung helfen. Ohne Gerinnungsfaktoren würden Blutungen nicht aufhören.
Plasma wird im Allgemeinen sofort eingefroren, nachdem es von dem frischen Blut getrennt wurde (frisches gefrorenes Plasma). Wenn Plasma innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme eingefroren wird, kann es bis zu einem Jahr aufbewahrt werden. Es wird bei Blutungsstörungen verwendet, wenn der fehlende Gerinnungsfaktor unbekannt oder der genaue Gerinnungsfaktor nicht vorhanden ist. Darüber hinaus kommt es zum Einsatz, wenn die Blutung durch die mangelnde Produktion aller oder vieler Gerinnungsfaktoren wegen Erkrankungen wie Leberversagen verursacht wird.
Kryopräzipitat
Wenn gefrorenes Frischplasma zum ersten Mal aufgetaut wird, bilden bestimmte Gerinnungsfaktoren (hauptsächlich Fibrinogen, Faktor VIII, XIII und Von-Willebrand-Faktor) feste Klumpen unten im flüssigen Plasma. Auf diese Weise gebildete Klumpen werden als „Präzipitat“ (Niederschlag) bezeichnet. „Kryo“ bedeutet „kalt“, daher der Name Kryopräzipitat. Kryopräzipitat wird meistens Patienten mit starken Blutungen und zu wenig Fibrinogen (einem wichtigen Gerinnungsfaktor) gegeben (zum Beispiel Patienten mit Verbrauchskoagulopathie Verbrauchskoagulopathie (disseminierte intravasale Gerinnung, DIC) Bei einer disseminierten intravasale Gerinnung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, die die kleinen Adern verstopfen. Die erhöhte Gerinnselbildung verbraucht die Blutplättchen... Erfahren Sie mehr oder einer Plazentaablösung Plazentaablösung Unter einer Plazentaablösung steht man die verfrühte Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand. Diese Ablösung erfolgt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche. Unter Umständen treten... Erfahren Sie mehr ).
Einzelne Gerinnungsproteine können auch vom zusammengeführten Plasma gereinigt oder unter Verwendung genetischer Rekombinationstechniken hergestellt werden. Einzelne konzentrierte Blutgerinnungsfaktoren können Patienten mit vererbten Blutungsstörungen gegeben werden, wie Hämophilie Hämophilie Die Bluterkrankheit (Hämophilie) ist eine erbliche Blutungsstörung und wird durch den Mangel an einem von zwei Gerinnungsfaktoren (Faktor VIII oder Faktor IX) verursacht. Mehrere verschiedene... Erfahren Sie mehr oder Von-Willebrand-Krankheit Von-Willebrand-Krankheit Die Von-Willebrand-Krankheit ist ein erblicher Mangel oder eine erbliche Auffälligkeit des Bluteiweißes Von-Willebrand-Faktor, die die Funktion der Blutplättchen beeinflussen und so zu übermäßigen... Erfahren Sie mehr , oder um die Wirkung von Arzneimitteln umzukehren, die eine Blutgerinnung hemmen (Gerinnungshemmer wie Warfarin).
Antikörper
Antikörper (Immunglobuline) sind die krankheitsabwehrenden Bestandteile des Blutes und dienen dazu, Menschen zeitweise zu immunisieren, die mit einer Infektionskrankheit in Berührung gekommen sind oder nur wenige Antikörper haben. Antikörper werden aus dem Blut einer Reihe behandelter Plasmaspender hergestellt.
Zu den Infektionen, für die Antikörper erhältlich sind, gehören Windpocken, Hepatitis, Tollwut und Tetanus.
Weiße Blutkörperchen
Weiße Blutkörperchen werden übertragen, um bei Menschen mit einer stark verringerten Zahl weißer Blutkörperchen oder abnorm funktionierenden weißen Blutkörperchen lebensbedrohliche Infektionen zu behandeln. Die Transfusion von weißen Blutkörperchen ist selten, weil sie durch verbesserte Antibiotika und den Einsatz von Wachstumsfaktoren, mit denen Personen zur vermehrten Bildung eigener weißer Blutkörperchen angeregt werden, nicht mehr so oft gebraucht werden. Weiße Blutkörperchen werden durch Apherese Apherese Bei der Apherese wird dem Spender Blut entnommen und ihm wieder verabreicht, nachdem bestimmte Stoffe aus dem Blut entfernt wurden. Die Apherese kann verwendet werden, um gesunde Blutbestandteile... Erfahren Sie mehr gewonnen und können bis zu 24 Stunden gelagert werden.
Blutersatzstoffe
Forscher haben versucht, Blutersatzstoffe herzustellen, die gewisse chemische oder besondere behandelte Hämoglobinlösungen verwenden (das Eiweiß, mit dessen Hilfe die roten Blutkörperchen Sauerstoff transportieren), um Sauerstoff zum Gewebe zu transportieren. Diese Lösungen können bei Raumtemperatur gelagert werden (häufig mehrere Jahre lang – viel länger, als Blut in einer Blutbank aufbewahrt werden kann) und brauchen nicht mit der Blutgruppe des Empfängers abgeglichen zu werden. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sie sich für einen Transport zu Unfallorten oder Kriegsschauplätzen. Allerdings haben Studien ergeben, dass bisher keiner der bisher entwickelten Blutersatzstoffe Leben rettet. Ärzte forschen weiter nach anderen möglichen Blutersatzstoffen.